Pressemitteilung

UNICEF muss Schulprogramme in Jordanien kürzen

Köln

Morgiger Weltbildungstag: UNICEF ruft zu Spenden für syrische Kinder auf

Überall auf der Welt gehen die Kinder nach den Sommerferien wieder zur Schule. In Jordanien beginnt das neue Schuljahr für viele syrische Flüchtlingskinder mit einem Rückschlag: Wegen zu geringer internationaler Unterstützung musste UNICEF Jordanien jetzt mehrere seiner Bildungsprogramme kürzen. Rund 60.000 Mädchen und Jungen sind davon betroffen.

Derzeit erhalten bereits nur noch 10.000 statt vorher 55.000 Kinder aus bedürftigen syrischen Familien eine monatliche Unterstützung, um ihre Kosten für Lernmaterial, Schuluniformen oder Transport zu decken. Für 2.500 Kinder, die in abgelegenen informellen Siedlungen leben oder die eine Behinderung haben, kann kein Schulbus mehr finanziert werden.

Rund 100 der von UNICEF unterstützten Kinder- und Jugendzentren in Jordanien müssen voraussichtlich geschlossen werden. In diesen so genannten „Makani“-Zentren (Makani = „mein Ort“) können Mädchen und Jungen an Spiel- und Sportangeboten sowie informellen Bildungskursen teilnehmen und erhalten psychosoziale Hilfe. Die Hälfte dieser wichtigen und beliebten Einrichtungen ist nun von den Kürzungen betroffen.

Kinder im Zaatari Camp

Syrische Kinder in einem Kinderzentrum im Zaatari Camp in Jordanien.

© UNICEF/UN0213345/Herwig

„Wir befürchten, dass jetzt mehr geflüchtete Kinder in Jordanien die Schule abbrechen werden, mehr von ihnen drohen in Kinderarbeit oder Frühehen gedrängt zu werden“, sagte Christian Schneider, Geschäftsführer von UNICEF Deutschland. „Für die Kinder und ihre Familien bedeutet Bildung Hoffnung und Perspektiven gerade in ihrer bedrängten Situation.“

Deshalb sind diese Angebote dringender denn je. Zwar waren im vergangenen Schuljahr 126.000 syrische Kinder in Jordanien an Schulen eingeschrieben, aber rund 40 Prozent der syrischen Kinder ging bereits vor den Kürzungen nicht zur Schule.

Die akute Finanzierungslücke für die Bildungsprogramme in Jordanien beträgt rund 8,6 Millionen US-Dollar. UNICEF Deutschland hat deshalb 500.000 Euro als Soforthilfe aus privaten Spenden überwiesen.

„Wir sind sehr dankbar für die Unterstützung sowohl durch die Bundesregierung als auch von zahlreichen privaten Spenderinnen und Spendern, die den syrischen Kindern seit Beginn der Krise zur Seite stehen. Unser aktueller Sofortbeitrag allein kann den Fortbestand der Bildungsprogramme aber nicht sichern. Die Hilfe muss dringend fortgesetzt werden“, so Schneider.

Regierungsbeiträge und Spenden aus Deutschland gehören zu den wichtigsten Stützen der UNICEF-Hilfe in Syrien, Jordanien und Libanon.

UNICEF ruft dringend zu Spenden für syrische Kinder auf:
Bank für Sozialwirtschaft Köln
IBAN DE57 3702 0500 0000 3000 00
BIC BFSWDE33XXX
Nothilfe Syrienkrise

Service für Redaktionen: Bildmaterial steht hier zum Download zur Verfügung.