UNICEF hilft Kindern in Syrien
Oktober 2024: Die Gewalt im Nahen Osten ist durch die aktuellen Angriffe auf die Bevölkerung in Israel und im Libanon weiter eskaliert. Rund eine Million Menschen sind auf der Flucht. Schätzungsweise 100.000 von ihnen sind aus dem Libanon ins Nachbarland Syrien geflohen, um sich dort vor den Angriffen in Sicherheit zu bringen (Stand: 2. Oktober). Darunter sind Libanes*innen sowie Menschen aus Syrien, die im Libanon Zuflucht vor dem Bürgerkrieg in ihrem Land gesucht hatten.
UNICEF versorgt die Familien an den libanesisch-syrischen Grenzübergängen mit Trinkwasser und Hygieneartikeln. Unsere Teams errichten mobile Toiletten, um sanitäre Standards sicherzustellen. Mobile Gesundheitsteams kümmern sich um eine medizinische Versorgung der Geflüchteten. An einem der Grenzübergänge hat UNICEF einen kinderfreundlichen Ort errichtet, damit die Kinder dort spielen und sich von der strapaziösen Flucht erholen können.
Träumen vom Frieden – schon seit Langem lebt Safa aus Syrien (Foto oben) in einem Flüchtlingslager im Nordirak. Die Zwölfjährige vermisst, wie viele Kinder in Syrien, ihre Freunde und Verwandten und wünscht sich nichts sehnlicher, als endlich nach Hause zurück zu können. Mit Hilfe von UNICEF kann sie wenigstens jeden Tag zur Schule gehen und lernen.
Das Leben der Kinder in Syrien ebenso wie auf der Flucht in den Nachbarländern ist weiter geprägt von Armut, Unsicherheit und vor allem in Syrien selbst immer wieder von Gewalt und Vertreibung. Im Februar 2023 ereigneten sich zudem die massiven Erdbeben in Syrien und der Türkei.
Mit Ihrer Hilfe kann UNICEF Kinder in Syrien auch unter diesen extrem schwierigen Bedingungen versorgen – im Land selbst und in den Nachbarländern. Gemeinsam können wir verhindern, dass hier eine verlorene Generation heranwächst: durch medizinische Versorgung und psychosoziale Betreuung, Notschulen sowie Spiel und Sport. Ein Stück Normalität und ein geregelter Alltag geben den Kindern in Syrien wieder Halt und Hoffnung.
UNICEF-Hilfsprojekte in Syrien
Ihre Spende für UNICEF-Projekte in Syrien
Ihre Spende für UNICEF kommt an und hilft den Kindern direkt vor Ort. Sie legen dabei individuell fest, ob Sie als UNICEF-Patin oder -Pate mit einem monatlichen Geldbetrag helfen möchten oder ob Sie uns eine einmalige Spende zukommen lassen.
Genauso bestimmen Sie persönlich auch den Spendenzweck. Für jedes von uns unterstützte Projekt haben wir jeweils ein eigenes Spendenkonto eingerichtet. Wenn Ihnen ein ganz bestimmtes UNICEF-Projekt besonders am Herzen liegt, können Sie dieses mit Ihrer zweckgebundenen Spende ganz gezielt unterstützen. Sie können aber auch ganz einfach uns die Entscheidung überlassen, wie und in welchem Land wir Ihre Spende einsetzen. Dank einer solchen zweckungebundenen Spende bringen wir unsere Hilfe dann genau dorthin, wo die Kinder sie aktuell am dringendsten brauchen.
Übrigens: Ihre Spende können Sie steuerlich geltend machen. Bei einem Jahresspendenbetrag von mindestens 25 Euro bekommen Sie von uns im Februar des Folgejahres automatisch eine Spendenbescheinigung.
Weitere Informationen zum Einsatz Ihrer Spende.