UNICEF-Helfer spielt mit Handpuppen mit Kindern.

Sie können so viel bewirken: Spenden Sie für die psychosoziale Betreuung von Kindern.

Psychosoziale Betreuung für Kinder

In einer sicheren Umgebung spielen und lernen können – psychosoziale Betreuung hilft Flüchtlingskindern, wieder Halt zu finden und ihre oft schrecklichen Erlebnisse für einen Moment zu vergessen. In Notunterkünften und Flüchtlingslagern richtet UNICEF kinderfreundliche Orte ein und stattet sie mit Malsachen und Spielzeug aus.

Psychosoziale Betreuung hilft Kindern in Kriegs- und Katastrophengebieten, über ihre Erinnerungen an Gewalt und Tod hinwegzukommen und wieder Mut zu fassen. Viele Mädchen und Jungen hier kennen kaum etwas anderes als Angst. UNICEF setzt sich dafür ein, dass sie wieder Vertrauen fassen können und durch Bildungsangebote eine Perspektive bekommen.

UNICEF-Hilfsprojekte Psychosoziale Betreuung

Lesetipps zum Thema Psychosoziale Betreuung

  • Blog
    Wie ist es, jetzt in Afghanistan ein Kind zu sein?
    Afghanistan ist einer der unsichersten Orte der Welt, um ein Kind zu sein. Wie ist es, in dem Land aufzuwachsen? Dieser Beitrag soll helfen, sich ein Stück weit in die Situation der Mädchen und Jungen hineinzufühlen.

  • Blog
    Wie ist es, jetzt in Gaza ein Kind zu sein?
    Seit dem grausamen Angriff auf Israel und dem Beginn des Krieges in Gaza ist der Küstenstreifen ein verzweifelter Ort geworden. Jeder Tag ist für die Menschen dort ein Kampf ums Überleben. Es wurde eine Hungersnot festgestellt. Die Not der Kinder ist unerträglich. Wie ist es, jetzt in Gaza ein Kind zu sein? Dieser Beitrag soll versuchen, die Situation der Kinder zu beschreiben.

  • News
    Ukraine: „Kinder müssen jederzeit geschützt werden“
    Schwere Angriffe, Luftalarm, Flucht und Angst prägen das Aufwachsen und den Alltag der Kinder in der Ukraine. UNICEF-Teams leisten lebensrettende Hilfe für Kinder in der Ukraine und tun alles dafür, ihnen langfristig Perspektiven zu ermöglichen. In unserem Ticker halten wir Sie über die aktuellen Entwicklungen auf dem Laufenden.

So können Sie auch helfen