Psychosoziale Betreuung für Kinder
In einer sicheren Umgebung spielen und lernen können – psychosoziale Betreuung hilft Flüchtlingskindern, wieder Halt zu finden und ihre oft schrecklichen Erlebnisse für einen Moment zu vergessen. In Notunterkünften und Flüchtlingslagern richtet UNICEF kinderfreundliche Orte ein und stattet sie mit Malsachen und Spielzeug aus.
Psychosoziale Betreuung hilft Kindern in Kriegs- und Katastrophengebieten, über ihre Erinnerungen an Gewalt und Tod hinwegzukommen und wieder Mut zu fassen. Viele Mädchen und Jungen hier kennen kaum etwas anderes als Angst. UNICEF setzt sich dafür ein, dass sie wieder Vertrauen fassen können und durch Bildungsangebote eine Perspektive bekommen.
UNICEF-Hilfsprojekte Psychosoziale Betreuung
- Ukraine: Kinder brauchen SchutzAngriffe und eisige Kälte bringen Kinder in Lebensgefahr. Helfen Sie uns, sie zu schützen.
- Deutschland: Schutz für geflüchtete KinderTausende Kinder haben auf der Suche nach Sicherheit in Deutschland Asyl beantragt. Jedes von ihnen hat das Recht auf Schutz, eine kindgerechte Umgebung, Bildung und Gesundheitsversorgung.
- Libanon: Kinder brauchen weiter HilfeKinder im Libanon brauchen weiter Hilfe. UNICEF nutzt den Waffenstillstand, um noch mehr Hilfsgüter ins Land zu bringen.
- Ecuador: Kinder vor Gewalt schützenGewalt ist an der Tagesordnung in Ecuador. Weit über die Hälfte der Kinder zwischen fünf und elf Jahren wird geschlagen und körperlich bestraft. Das will UNICEF mit Ihrer Hilfe ändern.
Lesetipps zum Thema Psychosoziale Betreuung
- NewsLernen unter der Erde: Klassenzimmer in U-Bahn-Station macht auf Situation der Kinder in der Ukraine aufmerksamSchwere Angriffe, Luftalarm, Flucht und nun zusätzlich der eiskalte Winter prägen das Aufwachsen der Kinder in der Ukraine. UNICEF-Teams leisten lebensrettende Hilfe und tun alles dafür, den Kindern langfristig Perspektiven zu ermöglichen. In unserem Ticker halten wir Sie über die aktuellen Entwicklungen auf dem Laufenden.
- BlogMit Kindern über Krieg sprechen – 5 Tipps & Beispielantworten für ElternKrieg ist ein heikles Thema und oft verbunden mit verstörenden Bildern oder Informationen - besonders für Kinder. Wie sollten Eltern sich jetzt verhalten und wie können sie Kindern Ängste nehmen? Kinderpsychiaterin und UNICEF-Komitee-Mitglied Dr. Schlüter-Müller gibt Tipps.
- BlogEine Chronologie des Konflikts in der UkraineSeit Jahren ist das Leben der Kinder in der Ukraine geprägt von Luftalarm, Angriffen und Angst. Was bedeutet der Krieg für das Aufwachsen der Kinder? Ein chronologischer Rückblick.
So können Sie auch helfen
- UNICEF-Dauerspender*in werdenAls verlässliche Spender*in helfen Sie vielen Kindern gezielt und jeden Tag – in weltweit über 190 Ländern. Jede Spende zählt. Helfen Sie mit!
- Engagieren Sie sich ehrenamtlichSie wollten schon immer mittendrin sein und direkt helfen? Wir suchen Menschen, die ihre Erfahrungen und Talente ehrenamtlich bei uns einsetzen. Werden Sie Teil eines Teams in Ihrer Stadt.
