Weltkindertag 2026: Starke Kinder, starke Zukunft!

Bundesweite Mitmachaktion zum Weltkindertag 2026

Unter dem Motto „Starke Kinder, starke Zukunft!“ haben UNICEF Deutschland und das Deutsche Kinderhilfswerk Kinder und Jugendliche in ganz Deutschland gefragt: Was macht euch stark? Und was braucht ihr für eine gute Zukunft?

Mehr als 1.000 Kinder und Jugendliche zwischen drei und 17 Jahren haben sich in Kindertagesstätten, Schulen und anderen Einrichtungen beteiligt. Sie haben gemalt und aufgeschrieben, was sie bereits stark macht und was sie sich für ihre Zukunft wünschen.

Aus den Einsendungen ist zum Abschluss der Aktion ein bundesweites Stimmungsbild entstanden. Die Ergebnisse zeigen, was die teilnehmenden Kinder und Jugendlichen bewegt und welche Rahmenbedingungen sie brauchen, um sicher, gesund und zuversichtlich aufzuwachsen: Sie wünschen sich mehr Sicherheit, Schutz und Unterstützung sowie faire Bildungschancen für alle Kinder. Viele beschäftigen außerdem die Themen Frieden, eine saubere Umwelt und die Frage, wie sie bei Entscheidungen über ihre Zukunft stärker beteiligt werden können.

Besonders wichtig ist ihnen, dass Erwachsene ihnen zuhören, ihre Meinung ernst nehmen und sie an Entscheidungen beteiligen.

Ein Kind fasst einen zentralen Wunsch so zusammen:

„Ich wünsche mir, dass alle Kinder gleiche Chancen bekommen, egal woher sie kommen. Kinder sollen mehr mitbestimmen dürfen und ihre Meinung soll ernst genommen werden.“

Viele Kinder wissen zugleich sehr genau, was sie selbst stark macht: Familie und Freundschaften, Hilfsbereitschaft, Sport, Kreativität und gegenseitige Unterstützung gehören zu den häufig genannten Stärken.

UNICEF Deutschland und das Deutsche Kinderhilfswerk fordern Politik und Gesellschaft dazu auf, konsequent in den Schutz, die Bildung und die Gesundheit von Kindern und Jugendlichen zu investieren – online und offline. Kinder und Jugendliche müssen auf allen politischen Ebenen angemessen beteiligt werden.

Malvorlagen bei dem UNICEF Workshop anlässlich des Weltkindertags.
© UNICEF/UN0920388/Vidal

Mehr Informationen zum bundesweiten Stimmungsbild: Pressemitteilung zum Weltkindertag 2026

Workshop: Kinder entwickeln ihre Ideen für eine starke Zukunft

Im Rahmen der Aktion haben Schüler*innen der Jenaplanschule in Berlin Neukölln in einem Workshop ihre Gedanken, Wünsche und Forderungen zum Weltkindertag 2026 miteinander geteilt. Sie haben darüber gesprochen, was sie stark macht, was ihnen Sorgen bereitet und welche Unterstützung Kinder für eine gute Zukunft brauchen.

Dabei wurde deutlich: Kinder und Jugendliche kennen ihre Stärken und können sehr klar benennen, was ihnen wichtig ist – zum Beispiel Familie und Freundschaften, Schutz, Bildung, Frieden und die Möglichkeit, mitzureden.

Der Workshop wurde von UNICEF Deutschland und dem Deutschen Kinderhilfswerk gestaltet. Unterstützt wurden sie dabei unter anderem von UNICEF-Unterstützerin Senta und Enie van de Meiklokjes, Botschafterin des Deutschen Kinderhilfswerkes.

Die Schüler*innen konnten bei diesem Workshop ihre Gedanken außerdem mit der Parlamentarischen Staatssekretärin Mareike Lotte Wulf austauschen.

Ein Koffer voller Kinderstimmen für die Politik

Am 18. September haben Kinder und Jugendliche die Ergebnisse der bundesweiten Mitmachaktion im Bundesfamilienministerium übergeben. In einem Koffer brachten sie die gesammelten Wünsche, Gedanken und Forderungen von Kindern aus ganz Deutschland nach Berlin.

Den Koffer nahm die Parlamentarische Staatssekretärin Mareike Lotte Wulf entgegen. Bei dem Termin ging es darum, die Perspektiven von Kindern sichtbar zu machen und deutlich zu machen: Kinderrechte, Schutz, faire Bildungschancen und echte Beteiligung gehören ins Zentrum politischer Entscheidungen.

Das aus der Mitmachaktion entstandene Stimmungsbild zeigt, was Kinder stark macht – und wo sie von Politik und Gesellschaft mehr Unterstützung erwarten.

Weitere Informationen & Downloadmaterial:

Alle Informationen zum Weltkindertag gibt es auch unter www.weltkindertag.de.

In unserer Blogreihe „Einfach erklärt“ findet ihr außerdem alles Wichtige zum Weltkindertag in einfacher Sprache.

Auch Politiker*innen und prominente Unterstützer*innen rufen wir zum Mitmachen auf. So unterstützen uns bereits UNICEF-Pate und „Checker-Tobi”-Moderator Tobias Krell und Enie van de Meiklokjes, TV-Moderatorin und Botschafterin des Deutschen Kinderhilfswerkes.

„Kinder sind unglaublich stark! Und von dieser Stärke können wir alle, kann unsere ganze Gesellschaft profitieren. Deshalb ist es so wichtig, dass wir ihnen zuhören: Erzählt uns, was euch stark macht und was ihr euch für eure Zukunft wünscht. Lasst uns am Weltkindertag zeigen, was in euch steckt!"
Tobias Krell

Weltkindertag: Tobias Krell und Enie van de Meiklokjes halten kreativ gestaltete Kinderrechte-Puzzleteile in den Händen

Weltkindertag 2025: Tobias Krell und Enie van de Meiklokjes halten kreativ gestaltete Kinderrechte-Puzzleteile in den Händen.

© UNICEF/ Claudia Berger

Motto des Weltkindertages 2026

Am 20. September ist Weltkindertag in Deutschland. Unter dem diesjährigen Weltkindertags-Motto „Starke Kinder, starke Zukunft!“ fordern UNICEF Deutschland und das Deutsche Kinderhilfswerk Politik und Gesellschaft dazu auf, sich jetzt konsequenter für die Rechte der jungen Menschen, für ihren Schutz und die Stärkung ihrer mentalen Gesundheit einzusetzen. Denn viele Kinder und Jugendliche stehen stark unter Druck: Kriege, die Folgen des Klimawandels, Wirtschaftskrisen und ihre sozialen Auswirkungen haben spürbare Folgen für Kinder und ihre Familien – in Deutschland und weltweit. Viele junge Menschen leiden unter großen Zukunftssorgen. Zudem kommen in der digitalen Welt neue Chancen, aber auch große Risiken dazu. Wir fordern gemeinsam mehr Unterstützung für Kinder und Jugendliche und nachhaltige Investitionen in Bildung und Gesundheit. Entscheidend ist dafür auch, junge Menschen stärker einzubeziehen – insbesondere bei politischen Entscheidungen, die in erster Linie ihre Zukunft betreffen.

Aktuelle Infos zum Weltkindertagsfest in Köln

Zum 35. Mal wird in Köln rund um den Weltkindertag am 20. September ein riesiges Spielfest mit tollen Acts in der Kölner Innenstadt gefeiert.

Unzählige Spieleaktionen und Informationsstände von vielfältigen Vereinen, Institutionen und Organisationen der Kölner Gesellschaft sowie zwei Bühnen unterhalten und informieren die jährlich zehntausenden kleinen und großen Besucher*innen. Gemeinsam machen Sie auf die Bedeutung von Kinderrechten aufmerksam.

Neben einem Bastelangebot gibt es weitere spielerische Möglichkeiten für Kinder, aktiv zu werden.

Das war der Weltkindertag 2025

Der Weltkindertag 2025 stand unter dem Motto “Kinderrechte - Bausteine für Demokratie!”. An der Bundesweiten Mitmach-Aktion von UNICEF Deutschland und dem Deutschen Kinderhilfswerk beteiligten sich Kinder aus ganz Deutschland mit über 1700 Einsendungen und setzten damit ein unübersehbares Zeichen für die Rechte der Kinder und mehr gesellschaftlichen Zusammenhalt.

Workshop

Berliner Grundschüler*innen nahmen gemeinsam mit UNICEF Deutschland, dem Deutschen Kinderhilfswerk und mit freundlicher Unterstützung von LEGOLAND Discovery Centre Berlin an einem interaktiven Workshop teil. Zusammen erkundeten sie die unterschiedlichen Kinderrechte durch Fragen und Diskussionen und erstellten aus ihren Forderungen, Wünschen und Sorgen eigene gemalte “Bausteine für Demokratie!”

Die Schüler*innen bauten in dem Workshop zudem eine kinderfreundliche Welt aus LEGO – dabei entstanden moderne Schulen, blühende Parks und Regenwälder und große Unterkünfte aus Spielbausteinen, in denen alle Kinder weltweit ein sicheres zu Hause finden.

Öffentlicher Medientermin

Die gemalten “Bausteine für Demokratie!” und die kinderfreundliche Welt aus LEGO-Bausteinen wurden am 19.09., dem Vortag des Weltkindertages, vor dem Brandenburger Tor zu einem “Haus der Kinderrechte” zusammengebaut.

Bei dem Medientermin vor dem Brandenburger Tor präsentierten die Schüler*innen der Öffentlichkeit und Politik ihre Gedanken und Forderungen – unterstützt durch die Moderatorin Enie van de Meiklokjes und Jugend-Vertreter*innen von UNICEF Deutschland und dem Deutschen Kinderhilfswerk. Mit dabei waren auch die Staatssekretärin im Bundesjugendministerium, Dr. Petra Bahr, die sich mit den Kindern und Jugendlichen zu ihren Gedanken und Forderungen austauschte sowie UNICEF-Botschafterin Dagmar Wöhrl und Anja Siegesmund, Vorstandsmitglied des Deutschen Kinderhilfswerkes.

Nach der Aktion am Brandenburger Tor wurde das “Haus der Kinderrechte” Teil von KUNST GRENZENLOS , einer integrativen Kunst- und Kulturausstellung der Malteser Werke. Bis zum Ende des Kinderrechte-Montas September konnten Besucherende im Kunstraum Kreuzberg/Bethanien an unser Haus herantreten und sich die vielen bunten Kunstwerke voller wichtiger Botschaften anschauen.

Geschichte des Weltkindertags

Im September 1954 empfahlen die Vereinten Nationen ihren Mitgliedstaaten die Einführung eines weltweiten Tages für Kinder. Sie wollten damit den Einsatz für Kinderrechte stärken, die Freundschaft unter Kindern und Jugendlichen auf der Welt fördern und die Regierungen auffordern, die weltweite UNICEF-Arbeit zu unterstützen. Inzwischen wird der Weltkindertag in über 145 Staaten gefeiert; seit 1989 sind die Kinderrechte mit einer UN-Konvention für jedes Kind verbrieft.

Der Weltkindertag wird in mehr als 145 Staaten gefeiert.

Das offizielle Datum des Weltkindertags ist in Deutschland der 20. September. Alle Kinder- und Jugendorganisationen nutzen diesen Kindertag, um mit Demonstrationen, Familienfesten und anderen Veranstaltungen auf die Lage der Kinder weltweit aufmerksam zu machen.

Damit werden drei Ziele verfolgt:

  1. Der Einsatz für die Rechte von Kindern sollte gestärkt werden.
  2. Die Freundschaft unter Kindern und Jugendlichen auf der Welt soll gefördert werden.
  3. Die Regierungen sollten sich öffentlich dazu verpflichten, die Arbeit von UNICEF zu unterstützen.

Fragen und Antworten zum Weltkindertag

Anleitung und Vorlage für Altersgruppe Kita (ca. 3-6 Jahre):

Anleitung und Vorlage für die Altersgruppe Grundschule (ca. 6-10 Jahre):

Anleitung und Vorlage für die Altersgruppe Jugendliche (ca. 10-18 Jahre):

Daniela Ligori
UNICEF Deutschland