Nepal Erdbeben: UNICEF-Geschäftsführer Christian Schneider besucht Kinder
© UNICEF/DT2015-36781/Narendra Shrestha Nepal Erdbeben: UNICEF-Geschäftsführer Christian Schneider besucht Kinder

Geschäftsführer von UNICEF Deutschland

Christian Schneider ist der Geschäftsführer von UNICEF Deutschland. Die Aufgabe übernahm er 2010. Zuvor hatte Schneider, der seit 1998 bei UNICEF ist, von 2002 bis 2010 den Bereich Kommunikation und Kinderrechte geleitet.

Schneider studierte Ethnologie, Politikwissenschaften und Publizistik (M.A.) und war als Redakteur für die "Westfälischen Nachrichten" in Münster sowie als freier Journalist für verschiedene Tageszeitungen tätig. 

Dem Einsatz gegen die Armut und für bessere Lebensbedingungen von Kindern widmete er sich zunächst beim kirchlichen Hilfswerk Adveniat in Essen, bevor er zu UNICEF wechselte. Schneider ist verheiratet und hat zwei Kinder.

In einer Grundschule in Syrien spricht Christian Schneider mit Kindern

Bild 1 von 9 | Christian Schneider ist seit 2010 Geschäftsführer von UNICEF Deutschland. Auf seinen Reisen in die Krisenregionen der Welt nimmt er sich Zeit für die Kinder, die auf unsere Hilfe angewiesen sind – wie diese Grundschüler in Syrien.

© UNICEF/DT2017-58605/Ninja Charbonneau
UNICEF im Libanon: Flüchtlingskind Amira malt ein Bild

Bild 2 von 9 | Seine zentrale Aufgabe als Geschäftsführer ist es, gemeinsam mit den Mitarbeitern der UNICEF-Geschäftsstelle dafür zu sorgen, dass UNICEF Deutschland seinen Auftrag für Kinder erfüllt.

© UNICEF/UNI.DT2015-22793/Ramzi Haidar
Syrien: UNICEF-Geschäftsführer Christian Schneider kickert mit Flüchtlingskindern

Bild 3 von 9 | "Die Welt zu einem besseren Ort für Kinder machen und für die Kinderrechte eintreten – das ist der schönste und wichtigste Auftrag, den ich mir vorstellen kann." (Christian Schneider)

© UNICEF/DT2017-58616/Ninja Charbonneau
Christian Schneider im Gespräch mit Basketballer Dirk Nowitzki

Bild 4 von 9 | Mit Hilfe prominenter Botschafter will UNICEF mehr Aufmerksamkeit für Kinder und ihre Rechte gewinnen. Hier ist Christian Schneider im Gespräch mit UNICEF-Botschafter und Basketball-Star Dirk Nowitzki.

© UNICEF DT/2013/Langenstrassen
Nepal Erdbeben: UNICEF-Geschäftsführer Christian Schneider besucht Kinder

Bild 5 von 9 | "UNICEF muss immer auf Augenhöhe der Kinder bleiben, immer Respekt vor ihnen und ihren Familien haben, die oft in sehr schwierigen Situationen ausharren müssen." (Christian Schneider)

© UNICEF/DT2015-36781/Narendra Shrestha
Darren mit UNICEF-Geschäftsführer Christian Schneider

Bild 6 von 9 | Von Ikea-Bär Darren gab es eine Umarmung – und 12.121 Euro für die UNICEF-Nothilfe in Syrien. Firmen sind wichtige Kooperationspartner für UNICEF, zu denen der Geschäftsführer Kontakt hält. 

© Hyou Vielz
Südsudan: UNICEF-Geschäftsführer Christian Schneider im Gespräch mit einer Mutter

Bild 7 von 9 | "Mütter auf der Flucht, ob in Syrien, Südsudan oder Somalia, diese Mütter mit ihrem Willen, mit oft letzter Kraft das Überleben ihrer Kinder zu sichern, das sind meine größten Vorbilder." (Christian Schneider)

© UNICEF Südsudan/2014/Adriane
UNICEF-Bericht zur Lage der Kinder in Deutschland. ©UNICEF/Kerstin Bücker.

Bild 8 von 9 | Auch für die Kinder in Deutschland und ihre Rechte macht sich UNICEF stark. Das Foto ist bei der Präsentation des UNICEF-Berichts zur Lage der Kinder in Deutschland entstanden. 

© UNICEF/Kerstin Bücker.
Syrien-Krieg: Christian Schneider von UNICEF mit zwei Flüchtlingskindern

Bild 9 von 9 | "Wir von UNICEF sagen manchmal: Unsere Zukunft muss eigentlich sein, dass die Kinder uns nicht mehr brauchen. Aber noch ist spürbar das Gegenteil der Fall." (Christian Schneider)

© UNICEF/DT2016-42041/Ramzi Haidar

UNICEF Deutschland

Vorstand von UNICEF Deutschland
Der Vorstand bestellt und kontrolliert die Geschäftsführung. Er legt u.a. Richtlinien und Organisationsstruktur des Vereins fest und beschließt den Haushalt.
Mitgliederversammlung von UNICEF Deutschland
Die Mitgliederversammlung ist das oberste Organ und besteht aus bis zu 60 von der Mitgliederversammlung gewählten Mitgliedern.
Beirat der Engagierten von UNICEF Deutschland
Der Beirat der Engagierten vertritt die Interessen der Arbeitsgruppen in der Mitgliederversammlung, im Vorstand und gegenüber der  Geschäftsstelle.