Lauf Startk

SCHÜLERLAUF AN DER GRUNDSCHULE IN LAUTER-BERNSBACH

Am 22.September gab es einen UNICEF-Schülerlauf an der Grundschule in Lauter-Bernsbach.

Start Klasse 1k
Lauf Herr Böhmk

Mitglieder der UNICEF-Arbeitsgruppe Chemnitz hatten bereits am 26.August an einem Schulfest teilgenommen und Eltern und Schüler über die Arbeit von UNICEF und die Spendenziele informiert.

Die Auszählung der Spendensumme ergab einen Betrag von insgesamt 15.000 €, die Hälfte davon wurde an UNICEF gespendet.

Mit diesem Geld kann die Situation der Flüchtlingskinder in den Lagern in Jordanien verbessert werden. Es geht dabei um die Bereitsstellung von Schulmaterial und die Bezahlung von Lehrern. Außerdem können so überall „child-friendly spaces“ eingerichtet werden, wo die Kinder in dafür eingerichteten Zelten spielen können. Es gibt Kinderbetreuung und Hilfe für traumatisierte Kinder. Darüber hinaus gibt es Impfungen gegen Kinderkrankheiten und andere Infektionskrankheiten, Hygienesets und natürlich die Bereitstellung von Lebensmitteln. 

Die Spendenübergabe fand am 7. November an der Entdeckerschule in Chemnitz statt.

DSC_0090k

Die UNICEF-AG in Chemnitz hatte dazu Schülerinnen und Schülern aus Chemnitz und Niederwiesa eingeladen, die in den letzten zwei Jahren interessante UNICEF-Projekte gemacht hatten. Auch eine große Abordnung von Kindern aus Lauter-Bernsbach war zusammen mit Eltern angereist und hatte den Spendenscheck übergeben.

DSC_0092k

scheckBernsbach

Wir danken allen Schülerinnen und Schülern, Eltern und allen Lehrkräften für die Organisation und Durchführung dieses so erfolgreichen Schülerlaufs

Unicef 2b und 2dk

Uniceflauf 2ak

Lauf 8k