Nazar und Jaqueline

DEMOKRATIETAG AN DER GESCHWISTER-SCHOLL-GESAMTSCHULE

Am Demokratietag am 5. Juli hatten Schüler*innen der Geschwister-Scholl-Gesamtschule die Gelegenheit an verschiedenen Workshops teilzunehmen. Darunter auch Workshops der UNICEF-Hochschulgruppe Dortmund. Diese bot zwei Workshops über die Kinderrechte an mit jeweils 25 Schüler*innen gemischt von der Klasse 7-10 . Mit dem Leitspruch „Mach dich UNICEF-YOUTH – Mach dich für Kinderrechte stark“ entwickelten sie gemeinsam die Kinderrechte.  Die Schüler*innen informierten sich in den Workshops und brachten sich aktiv ein - ein Schüler im Plenum sagte, dass er seine Meinung geändert hat und sich erst jetzt bewusst über die Wichtigkeit der Kinderrechte ist uns sich in Zukunft mehr engagieren möchte.

Desweiteren wurden noch weitere Aktionen vorgestellt, welche die Schüler*innen an der Schule führen können : eine Ausstellung über Kinderrechte, eine Kinderrechtswahl oder die Aktion "Spray-for-peace". 

Neuer Inhalt (2)

© S.Seiler


Von links: Nazar Hayda, Jaqueline Kratz und Susanne Seiler 

Erarbeitung der #Lieblingsrechte der Schüler*innen auf einem Plakat

© S.Seiler

Neuer Inhalt

© S.Seiler


Aktion Spray for peace