Jugendliche bei einem Gruppenbild des UNICEF Youth Festivals.

UNICEF YouthFestival 2024 - Gemeinsam für eine gerechte Zukunft

Du fragst dich, was du in diesen Zeiten tun kannst, in denen wir viel über Krieg und Krisen hören und unsere Demokratie nicht von allen unterstützt wird? Du möchtest dich für eine Gesellschaft stark machen, in der Zusammenhalt und Miteinander gelebt werden? Du möchtest dich mit deiner Stimme für die Zukunft junger Menschen einsetzen?

Wir bringen 150 Jugendliche aus ganz Deutschland beim UNICEF YouthFestival zusammen. Dort habt ihr die Möglichkeit, mit UNICEF über eure Anliegen zu diskutieren. Gemeinsam entwickeln wir Ideen und Aktionen, um uns für eine gerechtere Zukunft einzusetzen. Denn wir glauben daran, dass wir gemeinsam etwas verändern können!

Möchtest du dabei sein? Dann halte dir schon jetzt das Wochenende vom Freitag, den 07. bis Sonntag, den 09. Juni für das UNICEF YouthFestival frei! Dich erwarten spannende Vorträge und Workshops zur internationalen UNICEF-Arbeit, coole Aktionen und natürlich viel Zeit, um junge Engagierte aus anderen Städten kennenzulernen. Außerdem wählen wir den neuen UNICEF-JuniorBeirat, was der macht und wie du Teil davon werden kannst, erfährst du weiter unten.

Alle Informationen auf einen Blick:

Wann und wo findet das Treffen statt?

Das YouthFestival findet am Freitag, den 07.06 bis Sonntag, den 09.06.2024 in der bunten und vielfältigen Stadt Mannheim statt.

Wie sieht es mit den Kosten aus?

Für uns ist wichtig, dass sich jeder, der Lust und Zeit hat, engagieren kann. Deswegen ist die Veranstaltung ist für euch kostenlos. Alle Infos dazu erhaltet ihr mit den Unterlagen zur Veranstaltung.

Wer kann sich alles anmelden?

Anmelden können sich bereits bei UNICEF engagierte Jugendliche und alle interessierten Jugendliche bis 18 Jahre.

Bring a friend!

Vielleicht habt ihr noch Freunde, die genauso wie ihr nicht stillhalten, sondern wirklich etwas bewegen wollen? Dann kommt alle gemeinsam zum YouthFestival! Leite dafür gerne den Link zu dieser Seite an deine Freundin oder deinen Freund weiter.

Wie könnt ihr euch anmelden?

Du möchtest dich direkt anmelden? Klicke einfach auf “Jetzt Anmelden” und fülle dort alle Felder aus. Im Anschluss bekommst du eine Mail von uns mit allen Informationen. Sende uns die die unterschriebenen Anmeldeunterlagen bis zum 15. April 2024 per Mail an Youth@unicef.de zu.

Sollten wir mehr als 150 Anmeldungen bekommen, erstellen wir eine Warteliste. Bitte beachte, dass du erst einen festen Platz beim Festival erhalten hast, wenn du eine Zusage von uns bekommst.

Wenn du jünger als 16 bist, dann besprich bitte vorher mit deinen Eltern, ob du unser Kontaktformular ausfüllen und abschicken darfst. Wir verarbeiten Deine Daten, damit wir mit Dir in Kontakt treten können. Weitere Infos findest Du in unserer Datenschutzerklärung.

Die Wahl zum JuniorBeirat

Ein Highlight des Festivals ist auch die Wahl des neuen UNICEF-JuniorBeirats. Was genau der UNICEF-JuniorBeirat ist, welche Aufgaben er hat und wer sich für einen Sitz im JuniorBeirat bewerben kann, erfährst du hier.

Du möchtest kandidieren? Klicke dafür einfach auf den Button “Jetzt Bewerben” und beantworte ein paar kurze Fragen. Im Anschluss schicken wir den Bewerbungsbogen an die von dir angegebene Mail-Adresse.

Du kannst auch für den JuniorBeirat kandidieren, wenn du nicht am Festival teilnehmen kannst.

Die Bewerbungsfrist ist der 28.April. Wir freuen uns auf deine Bewerbung!

Hast du noch Fragen oder Unsicherheiten zum Festival oder zum JuniorBeirat? Dann melde dich bei uns! Leo freut sich auf deine Nachricht!