Neuer Inhalt

Meilensteine im Kinderrechtsjahr 2019

Das Geburtstagsjahr der Kinderrechte hat begonnen und gemeinsam mit ihnen möchten wir viel bewegen. Was steht an? Hier die wichtigsten Termine:

Generation Zukunft: Neujahrsgespräch in Schloss Bellevue


29. Januar:
Heute wächst die größte Jugendgeneration aller Zeiten heran, vor allem in den Entwicklungs- und Schwellenländern. Armut, Konflikte, Diskriminierung oder Gewalt verstellen vielen von ihnen bis heute den Weg zu Bildung, Ausbildung und Beschäftigung.

Zum Auftakt des Kinderrechtsjahrs 2019 diskutieren Fachleute beim traditionellen Neujahrsgespräch in Berlin unter dem Titel „Generation Zukunft - Ideen und Initiativen für die Jugend weltweit“. Gastgeberin ist UNICEF-Schirmherrin Elke Büdenbender, die sich bereits bei einem UNICEF-Projektbesuch im Libanon 2018 mit jungen Menschen über die Themen Bildung und Zukunftschancen ausgetauscht hat.

30 Jahre Kinderrechte: Junge Mädchen im Libanon machen Selfies mit Elke Büdenbender.
© dpa

Staatenbericht

Beim Zukunftscharta-Forum 2014 stellen Jugendliche der Gruppe „WorldWeWant“ ihr Projekt vor
© GIZ/Thomas Ecke


4. April:
Alle fünf Jahre berichtet die Bundesregierung beim UN-Kinderrechtsausschuss in Genf in einem sogenannten Staatenbericht zur Situation der Kinder in Deutschland.

UNICEF berät und arbeitet gemeinsam mit vielen Partnern an den Stellungnahmen der Zivilgesellschaft, die parallel den Vereinten Nationen übergeben werden. Der Kinderrechtsausschuss der Vereinten Nationen bespricht dann mit der Bundesregierung, was sich in den letzten fünf Jahren für Kinder in Deutschland verbessert hat und wie bestehende Lücken geschlossen werden können.

Tag des Grundgesetzes


23. Mai:
Kinderrechte gehören ins Grundgesetz – dafür setzt sich UNICEF seit vielen Jahren ein. Der aktuelle Koalitionsvertrag sieht eine solche Grundgesetzänderung vor – jetzt geht es darum, dies konkret umzusetzen. Denn die Rechte von Kindern und Jugendlichen werden bei vielen wichtigen Entscheidungen von Politik, Verwaltung und Rechtsprechung noch immer zu wenig berücksichtigt.

Anlässlich des Tags des 70-jährigen Bestehens des Grundgesetzes macht sich UNICEF erneut stark für die Aufnahme der Kinderrechte in die Verfassung.

Ein Mädchen im Einsatz für UNICEF bei einer Veranstaltung für Kinderrechte.
© UNICEF/DT2017-55984/Felix Baptist

Weltkindertag

Child Friendly Cities Summit

Internationaler Tag der Kinderrechte