Fotoreportagen

Kann ein Bild die Welt verändern?

Dienstag, 22.12.2020, 11:00 Uhr

von Peter-Matthias Gaede  •  0 Kommentare

Gedanken zum „UNICEF-Foto des Jahres“

So viele grausame Bilder aus Kriegen; und doch gibt es Kriege bis heute. So viele schreckliche Bilder von elenden Lebensbedingungen; und doch gibt es das Elend bis heute. Dass Bilder die Welt verändern, sie besser machen können, ist also nicht ausgemacht. Und doch ist genau das jedes Mal die Hoffnung, die sich mit dem „UNICEF-Foto des Jahres“ verbindet.

Die Hoffnung, dass Bilder die Augen öffnen und sensibilisieren können. Die Hoffnung, dass sie die Kraft haben, Mitgefühl und Empathie zu erzeugen. Wenigstens für die Wehrlosesten und Unschuldigsten auf dieser Welt: die Kinder.

Ruanda: Das Land der verlorenen Kinder. © Matias Costa/Freier Fotograf
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Ruanda: Das Land der verlorenen Kinder von Matias Costa/Freier Fotograf

© Matias Costa/Freier Fotograf
Kinder im Blick. © Meredith Davenport/Freie Fotografin
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Kinder im Blick von Meredith Davenport, Freie Fotografin

© Meredith Davenport/Freie Fotografin
Sierra Leone: Vergessene Flüchtlinge. © Jan Grarup/Politiken/Noor
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Sierra Leone: Vergessene Flüchtlinge von Jan Grarup/Politiken/Noor

© Jan Grarup/Politiken/Noor
Die zurückgelassenen Kinder. © Don Barletti/Los Angeles Times
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Die zurückgelassenen Kinder von Don Barletti/Los Angeles Times

© Don Barletti/Los Angeles Times
Tragödie in Darfur. © Marcus Bleasdale/Agentur VII
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Tragödie in Darfur von Marcus Bleasdale, Agentur VII

© Marcus Bleasdale/VII
Straßenkinder in Odessa. © David John Gillanders/Freier Fotograf
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Straßenkinder in Odessa von David John Gillanders/Freier Fotograf

© David John Gillanders/Freier Fotograf
Das Erdbeben in Kaschmir. © Jan Grarup/Politiken/Noor
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Das Erdbeben in Kaschmir von Jan Grarup/Politiken/Noor

© Jan Grarup/Politiken/Noor
Kinderbräute. © Stephanie Sinclair/VII Network
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Kinderbräute von Stephanie Sinclair, VII Network

© Stephanie Sinclair/VII Network
Überleben in Haiti. © Alice Smeets/Out of Focus
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Überleben in Haiti von Alice Smeets, Out of Focus

© Alice Smeets/Out of Focus
Tödlicher Aberglaube. © Johan Bävman/Freier Fotograf/Moment
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Tödlicher Aberglaube von Johan Bävman, Freier Fotograf/Moment

© Johan Bävman/Freier Fotograf/Moment
Vietnam: Ein Krieg, der vererbt wird. © Ed Kashi/VII
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Vietnam: Ein Krieg, der vererbt wird von Ed Kashi/VII

© Ed Kashi/VII
Unser Müll in Afrika. © Kai Löffelbein/Student der FH für Design und Medien
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Unser Müll in Afrika von Kai Löffelbein, Student der Studienrichtung Fotografie der FH für Design und Medien, Hannover

© Kai Löffelbein/Student der FH für Design und Medien
Syrien: Kinder zwischen den Fronten. © Alessio Romenzi/Agentur Corbis Images
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Syrien: Kinder zwischen den Fronten von Alessio Romenzi, Agentur Corbis Images

© Alessio Romenzi/Agentur Corbis Images
Syrien: Das vergessene Leid der Kinder. © Niclas Hammarström/Kontinent
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Syrien: Das vergessene Leid der Kinder von Niclas Hammarström/Kontinent

© Niclas Hammarström/Kontinent
Philippinen: Wanna have love!? | © Insa Hagemann und Stefan Finger/laif
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Philippinen: Wanna have love!? von Insa Hagemann und Stefan Finger/laif

© Insa Hagemann und Stefan Finger/laif
Mazedonien: Schiere Verzweiflung | © Georgi Licovski/epa
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Mazedonien: Schiere Verzweiflung von Georgi Licovski.

© Georgi Licovski/epa
Iran: Die Verteidigung des Lächelns | © Arez Ghaderi (freier Fotograf)
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Iran: Die Verteidigung des Lächelns von Arez Ghaderi.

© Arez Ghaderi (freier Fotograf)
Syrien: Das Gesicht einer geschundenen Kindheit. © Muhammed Muheisen/AP/dpa
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Syrien: Das Gesicht einer geschundenen Kindheit von Muhammed Muheisen, AP/dpa

© Muhammed Muheisen/AP/dpa
Togo: Jedes Kind zählt
Bild 19 von 20 © Antonio Aragón Renuncio, Spanien (Freier Fotograf)
Philippinen: Die Kinder, der Müll und der Tod
Bild 20 von 20 © Hartmut Schwarzbach, Deutschland (Argus Fotoagentur)

Das „UNICEF-Foto des Jahres 2020“ ist eine Momentaufnahme aus dem Flüchtlingslager Moria auf der griechischen Insel Lesbos. Die Momentaufnahme einer Katastrophe in der Katastrophe. 13.000 Menschen sind vor dem Krieg in Syrien, vor der Gewalt in Afghanistan, vor den bedrohlichen Verhältnissen auch in anderen Ländern hierher geflohen. 4.000 Kinder und Jugendliche darunter.

Als das Lager im September 2020 zu brennen beginnt, müssen die Flüchtlinge ein zweites Mal fliehen. Der griechische Fotograf Angelos Tzortzinis erlebt dieses Entsetzen. Hört die Schreie. Sieht Mädchen und Jungen aus den dichten Rauchwolken rennen, an der Hand ihrer Eltern. Oder alleine.

Kleine Jungs helfen noch kleineren. Tragen jüngere Geschwister vor dem Feuer davon. In ihrem Blick: Fassungslosigkeit. Tapferkeit. Und vielleicht auch dieses Verlangen, ihr Leben möge doch endlich ein Besseres werden. Ein Leben mit einem Zuhause. Ein Leben mit Spiel, mit Schule. Ein Leben ohne Angst.

Lesbos, Griechenland: Die brennende Not
© Angelos Tzortzinis, Griechenland (AFP)

Eines der flüchtenden Kinder sieht dem Fotografen direkt ins Gesicht. Und Tzortzinis Botschaft ist: Dieser Blick gilt auch uns. Er ist ein Auftrag an uns, sich auch außerhalb unserer Komfortzonen um das Schicksal von Kindern zu kümmern.

Es ist der Auftrag, der sich seit nunmehr zwei Jahrzehnten auch mit dem jeweiligen „UNICEF-Foto des Jahres“ verbindet. Mag es auch weit davon entfernt sein, die Welt in ein Paradies zu verkehren, so ist es doch ein Appell, hinzusehen und sich zu engagieren.

Die Fotografen und Fotografinnen, die dafür kämpfen und deshalb dorthin gehen, wo es weh tut, auch ihnen selbst, sind im Laufe der Jahre aus über 90 Nationen von allen Kontinenten gekommen.

Sie haben den Hunger fotografiert und die Qual von Kinderarbeit in Kohleminen, sie haben zerbombte Schulen fotografiert und kriegsverletzte Kinder in Krankenhäusern, zwangsverheiratete Mädchen, obdachlose Jungen nachts auf den Straßen, Kinder auf der Flucht an Stacheldrahtzäunen, Kinder als Opfer von Naturkatastrophen, Kinder auf Müllhalden, wo sie nach verwertbaren Resten suchen.

Berlin: V.l.n.r. Peter-Matthias Gaede, Eva Luise Köhler und Marcus Bleasdale.

Peter-Matthias Gaede gemeinsam mit UNICEF-Schirmherrin Elke Büdenbender während der Pressekonferenz und Preisverleihung 2018 in Berlin. 

© UNICEF/Müller

Wer mit dem „Unicef-Foto des Jahres“ ausgezeichnet wird, erhält kein Geld dafür; der Preis ist undotiert. Wer aber teilnimmt, kann sich einer Anerkennung gewiss sein: Er steht, sie steht auf der Seite der Schwachen. Und das zu tun, macht ja unsere Welt vielleicht doch ein bisschen besser.

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