News

Reiseankündigung: UNICEF-Deutschland Team besucht Hilfsprogramme für Kinder in der Ukraine

Köln

Ukraine: Kinder erhalten warme Kleidung für den Winter.

Kinder in der Ukraine erhalten warme Kleidung für den Winter.

© UNICEF/UNI824679/Serhii Denysenko

In dieser Woche besuchen Georg Graf Waldersee, Vorstandsvorsitzender von UNICEF Deutschland, und der Geschäftsführer Christian Schneider die Region Charkiw im Osten der Ukraine, um sich ein Bild von der Situation der Kinder im beginnenden Winter zu machen und dazu aufzurufen, den Kindern in der Ukraine weiter zur Seite zu stehen.

In den vergangenen Monaten haben die Angriffe auf die Ukraine zugenommen, mit gravierenden Folgen für die Stromversorgung sowie Heiz- und Wassersysteme. Für viele Kinder in der Ukraine bedeutet der beginnende Winter inmitten des grausamen Krieges mehr als nur eine kalte Jahreszeit – er bedeutet zusätzliche Gefahren im täglichen Überlebenskampf.

Um Kinder und ihre Familien zu unterstützen, stellt UNICEF Bargeldhilfen für Familien und Schulen bereit. Gemeinsam mit Partnern sorgt UNICEF zudem dafür, dass Kinder trotz aller Herausforderungen in einem sicheren Umfeld lernen können, psychosoziale Unterstützung erhalten und nach Angriffen schnell Hilfe finden. Gleichzeitig trägt UNICEF dazu bei, gezielte Angebote für Kinder in der ganzen Ukraine auszuweiten und die Wasserversorgung wiederaufzubauen.

Wie prägen die schweren Angriffe das Aufwachsen der Kinder im fünften Kriegswinter – insbesondere in Gebieten nahe der Front? Wie begegnen Kinder der Zermürbung und der Angst um ihre Zukunft? Und wie leistet UNICEF weiter Hilfe – auch dank der Unterstützung der Bundesregierung und der Menschen in Deutschland?

Für Interviews aus Charkiw steht das Team gerne zur Verfügung.

Interviewanfragen richten Sie bitte an die UNICEF Pressestelle, 0221 93650-315 presse@unicef.de