News

UNICEF Deutschland unterstützt ARD-Mitmachaktion #unsereKinder mit Felix Neureuther und Checker Tobi

Ankündigung

Berlin

Kinderrechteschulen: Kinder einer UNICEF-Kinderrechteschule schauen ein Kinderrechteplakat an.

Kinder einer UNICEF-Kinderrechteschule schauen ein Kinderrechteplakat an.

© UNICEF/UNI825007/Etges

Wie kinderfreundlich ist Deutschland? Das will die ARD mit dem Mitmach-Format #unsereKinder herausfinden und darüber über Monate hinweg immer wieder berichten. Entwickelt und ausgewertet wird die ARD-Mitmachaktion vom SWR in Zusammenarbeit mit UNICEF Deutschland.

Die ARD-Mitmachaktion startet im Mai 2026 mit dem Aufruf von Felix Neureuther. Zum Abschluss im Herbst 2026 präsentiert er als Host die Doku „#unsereKinder – wie familienfreundlich ist Deutschland?”, voraussichtlich um 20:15 Uhr im ERSTEN und in der ARD Mediathek.

UNICEF, das Kinderhilfswerk der Vereinten Nationen, ist seit rund 80 Jahren weltweit im Einsatz. Auch in Deutschland setzt sich UNICEF für die Verwirklichung der Rechte von Kindern ein: mit Informationsarbeit und gezielter politischer Interessenvertretung, mit kreativen Mitmachaktionen und Programminitiativen.

Ein kürzlich von UNICEF Deutschland veröffentlichter Bericht hat gezeigt, dass hierzulande weiterhin viel zu viele Kinder mit Blick auf ihre Chancen für ein gutes Aufwachsen und Zukunftsperspektiven zu stark ins Hintertreffen geraten. Auf die Rechte und Belange von Kindern aufmerksam zu machen und Lösungsansätze aufzuzeigen ist ein Kernanliegen von UNICEF.

Mehr über die ARD-Mitmachaktion finden Sie hier.

Agnieszka Szczepanska (UNICEF/UNI827057/Sachse-Grimm)

Agnieszka SzczepanskaÖffentlichkeitsarbeit | Kinder in Deutschland

030-2758079-290presse@unicef.de