Einsatz für Kinderrechte in Deutschland

UNICEF setzt sich dafür ein, dass jedes Kind gesund und sicher groß werden und seine Fähigkeiten voll entfalten kann. Dafür engagieren wir uns auch in Deutschland – im direkten Dialog mit Partnern in Regierung, Verbänden, Schulen und Kommunen sowie durch die vielseitigen Aktivitäten der ehrenamtlich Engagierten.

Und wenn es in Deutschland um die Kinderrechte geht, berichten wir auch darüber und äußern uns. Denn jedes Kind muss ausreichend geschützt, gefördert und beteiligt werden. Hier findet Ihr unsere aktuellen Pressemitteilungen, Stellungnahmen und Blogbeiträge.

Alle aktuellen Beiträge

Hohe Wirtschaftskraft garantiert keine Bildungsgerechtigkeit
Kinder, die in reichen Ländern leben, haben nicht automatisch gleiche Chancen auf eine hochwertige Bildung. Kinder in ärmeren Ländern erzielen sogar häufig ein höheres Leistungsniveau, obwohl sie weniger Mittel hierfür aufwenden. Dies ist das Ergebnis der neuen UNICEF-Studie zu Bildungschancen von Kindern in den Industrieländern.
Schutz, Würde und Perspektiven für Kinder in Flüchtlingsunterkünften
Kinder und Jugendliche in Flüchtlingsunterkünften befinden sich häufig über lange Zeit in einer schwierigen Lebenssituation. Eine von UNICEF und dem Familienministerium ins Leben gerufene Bundesinitiative hat verdeutlicht, wie die Rechte der Mädchen und Jungen besser gewahrt werden können.
Kinder auf den Flucht- und Migrationsrouten am Mittelmeer besser schützen
UNICEF fordert die europäischen Regierungen zu einer gesamteuropäischen Lösung auf, um den Schutz und das Wohlergehen von migrierten und geflüchteten Kindern sicherzustellen. Sie sind auf ihrem Weg über das Mittelmeer und bei ihrer Ankunft in Europa großen Gefahren und Kinderrechtsverletzungen ausgesetzt.
Migrationspakt: Eine einmalige Chance für Kinder in der Migration
In den letzten Wochen haben die Medien viel über den internationalen Migrationspakt berichtet, der im Dezember verabschiedet werden soll. Aber was bedeutet das neue internationale Rahmenwerk für betroffene Kinder und Jugendliche? Wir haben mit Yasmin gesprochen, unserer Jugenddelegierten vor Ort.
Kinderrechte ins Grundgesetz: Warum eigentlich?
Dieses Jahr feiern wir in Deutschland und auf der ganzen Welt 30 Jahre Kinderrechte. Unser Kinderrechte-Experte Dr. Sebastian Sedlmayr verrät uns im Interview, warum die Kinderrechte so wichtig sind, warum sie unbedingt ins Grundgesetz gehören und was sich dadurch verändern würde.
Generation Zukunft: Für Jugendliche, mit Jugendlichen
Mitbestimmen, weil es um unsere Zukunft geht: Diesem Motto folgten Meral, Jess und Berkay vom UNICEF-JuniorBeirat. Zum Start des Kinderrechtsjahrs 2019 statteten sie dem UNICEF-Neujahrsgespräch im Schloss Bellevue einen Besuch ab. Mitsprache der Generation Zukunft wurde dort groß geschrieben.
Mit dem Fahrrad zum Nordkap: Lukas sammelt grenzenlos(e) Träume
Können Sie sich vorstellen mit dem Fahrrad mehrere tausende Kilometer zum Nordkap zu fahren und dabei ganz viele Träume zu sammeln? Nein? Lukas Sentner hat genau das gemacht und damit unsere UNICEF Aktion #träumesindgrenzenlos auf ganz besondere Art und Weise unterstützt.
#kidstakeover: Kinder und Jugendliche übernehmen das Ruder
Am 20.11. war der internationale Tag der Kinderrechte! Kinder und Jugendliche in Deutschland und auf der ganzen Welt haben einen Tag lang ihre Themen auf die Agenda der Erwachsenen gesetzt, mit "Kids Takeover"-Aktionen in Schulen, Rathäusern, Radios, Zeitungen, im Europaparlament und in unseren UNICEF-Büros.
Zwei Mädchen und eine grenzenlose Freundschaft
Seit nun über einem Jahr gehen Pakete und Briefe zwischen Deutschland und Jordanien hin und her. Zwei Mädchen, wie sie unterschiedlicher nicht sein könnten, haben mehr gemeinsam, als man zunächst ahnt. Es ist die Fortsetzung einer wundervollen Freundschaft, die im letzten Jahr begann.
Gemeinsamer Aufruf von 20 Oberbürgermeistern und Bürgermeistern
Mit einem gemeinsamen Aufruf an Bund und Länder fordern Oberbürgermeister/innen sowie Bürgermeister/innen aus ganz Deutschland die Verankerung von Kinderrechten im Grundgesetz. Das Kindeswohl soll vorrangig berücksichtigt werden und Kinder gemäß der UN-Kinderrechtskonvention beteiligt, geschützt und gefördert werden.