UNICEF hilft Kindern in Mosambik
Ob diese Kinder regelmäßig genug zu essen auf ihre Teller bekommen? In ihrem Heimatland Mosambik sind viele Kinder chronisch mangelernährt. Um stark und gesund aufzuwachsen, sind gerade die Kinder auf nährstoffreiches Essen angewiesen. Wir helfen unterernährten Mädchen und Jungen deshalb mit therapeutischer Nahrung. Mit unserer speziellen Erdnusspaste beispielsweise konnten wir schon Millionen hungernden Kindern helfen – auch in Mosambik.
Mosambik ist eines der ärmsten Länder weltweit. Gleichzeitig ist es eines der Länder, die am stärksten unter den Folgen des Klimawandels leiden. Mehrere Wirbelstürme haben die humanitäre Lage in den letzten Jahren verschärft: Ende Januar 2021 traf der Wirbelsturm Eloise in Mosambik auf Land. Knapp zwei Jahre zuvor, im Frühjahr 2019, hatten kurz nacheinander der Zyklon Idai und wenige Wochen später der Zyklon Kenneth eine Spur der Zerstörung hinterlassen und Tausende Familien obdachlos gemacht.
Im Januar 2026 ist es infolge extremer Regenfälle erneut zu schweren Überschwemmungen gekommen. Unsere Helfer*innen sind vor Ort und unterstützen die Kinder und ihre Familien mit allem, was sie benötigen.
UNICEF-Hilfsprojekte in Mosambik
- Mosambik: Nothilfe nach ÜberschwemmungenIn Mosambik kommt es immer wieder zu schweren Naturkatastrophen. Die Kinder brauchen dringend unsere Nothilfe.
Lesetipps zu Mosambik
- Blog12 Krisen, von denen Sie kaum in den Nachrichten hörenEs gibt humanitäre Krisen und Katastrophen, deren Auswirkungen auf das Leben von Kindern so dramatisch sind, dass täglich davon berichtet werden müsste. Hier stellen wir Ihnen zwölf Krisen vor, von denen Sie kaum in den Medien hören und die im neuen Jahr nicht in Vergessenheit geraten dürfen.
- NewsUNICEF hilft Opfern der Terrorattacken in MosambikStatement von Daniel Timme, Kommunikationsleiter von UNICEF in Mosambik: „UNICEF-Teams waren gestern am Flughafen Pemba, um Kinder aufzunehmen, die von den Vereinten Nationen aus Afungi evakuiert wurden."
- BlogFotoreportage: So helfen wir in Mosambik nach Wirbelsturm EloiseDer Wirbelsturm Eloise hat Ende Januar in Mosambik eine Schneise der Verwüstung hinterlassen. Ganze Dörfer wurden überschwemmt, zahlreiche Familien obdachlos. Sehen Sie in der Fotoreportage, wie wir von UNICEF jetzt helfen – und welche Rolle Solarlampen und Fahrräder dabei spielen.
- UNICEF-Dauerspender*in werdenAls verlässliche Spender*in helfen Sie vielen Kindern gezielt und jeden Tag – in weltweit über 190 Ländern. Jede Spende zählt. Helfen Sie mit!
- Engagieren Sie sich ehrenamtlichSie wollten schon immer mittendrin sein und direkt helfen? Wir suchen Menschen, die ihre Erfahrungen und Talente ehrenamtlich bei uns einsetzen. Werden Sie Teil eines Teams in Ihrer Stadt.
