Kann UNICEF auf die Regierung im Iran einwirken?

UNICEF nutzt weltweit alle der Organisation offenstehenden Möglichkeiten, um auf politischer Ebene Einfluss im Sinne der Kinder zu nehmen. Häufig ist dieser Einsatz nach außen hin nicht sichtbar, weil er nicht öffentlich stattfindet, sondern in direkten Gesprächen.

Zur Lage im Iran hat UNICEF beispielsweise beim iranischen Außenministerium seine Besorgnis über den Tod, die Verletzung und Inhaftierung von Minderjährigen thematisiert. Gegenüber dem Bildungsministerium hat UNICEF angemahnt, dass Schulen sichere, geschützte Orte für Mädchen und Jungen bleiben müssen. Beim Gesundheitsministerium hat UNICEF sich dafür eingesetzt, dass alle Kinder und Jugendlichen, die bei den Unruhen verletzt werden, Zugang zu medizinischer Versorgung haben müssen, ohne Angst vor Verhaftungen.

Gegenüber dem Justizministerium hat UNICEF betont, dass das im Jahr 2020 mit Unterstützung von UNICEF eingeführte Kinder- und Jugendgesetz entschlossen umgesetzt werden muss. Außerdem hat UNICEF seine Besorgnis über mögliche schwere Strafen gegen Minderjährige einschließlich der Todesstrafe zum Ausdruck gebracht.

Als Kinderhilfswerk der Vereinten Nationen haben wir Einfluss, aber keine Macht. Ob und wie souveräne Staaten und Machthabende unsere Forderungen oder Empfehlungen umsetzen, liegt nicht in unserer Hand. Wir werden aber nicht aufhören, uns entschieden für Kinder und Jugendliche einzusetzen – diese Arbeit wird weiter dringend gebraucht.