Wie erreicht meine Spende Gaza? Kommen die Hilfsgüter an?

Wir tun alles, um die Kinder in Gaza mit lebensrettender Hilfe zu erreichen. Die Blockade der Hilfsgüter hat die katastrophale humanitäre Lage verschärft. Da wir während der Waffenruhe Anfang des Jahres jedoch die Lieferung von Hilfsgütern enorm ausgeweitet und unsere Lagerhäuser aufgefüllt haben, konnten wir trotz der Blockade weiterhin Hilfe leisten. Unsere Hilfe geht dabei über die reine Verteilung von Hilfsgütern hinaus, indem wir zum Beispiel die Wasserversorgung aufrechterhalten oder Kinder mit psychosozialer Unterstützung erreichen.

Zu unseren Hilfsgütern gehören Impfstoffe, medizinische Hilfsgüter, Hygienesets, therapeutische Spezialnahrung für Säuglinge und mangelernährte Kinder. Und auch trotz zerstörter Straßen, der Gefahr durch Sprengkörper und Minen und einer insgesamt herausfordernden Sicherheitslage tun unsere Kolleg*innen alles in ihrer Macht stehende, um Kinder und ihre Familien mit Hilfe zu erreichen.

Die begrenzte Wiederaufnahme der Hilfslieferungen seit dem 20. Mai bedeutet einen winzigen Funken Hoffnung für Kinder im Gazastreifen. Doch sie reicht bei Weitem nicht aus. Wir benötigen dringend einen besseren und sichereren Zugang zum Gazastreifen, um deutlich mehr Hilfslieferungen nach Gaza bringen zu können und so das Leben der Kinder zu retten.