Taifun Nothilfe: Eine Mutter auf den Philippinen hält nach einem Taifun ihr Kind auf dem Arm.

Sie können so viel bewirken: Helfen Sie Kindern in Not mit Ihrer Spende.

UNICEF hilft Taifun-Opfern

Taifune sind starke tropische Wirbelstürme, die über warmen Ozeanen entstehen. Sie bringen hohe Windgeschwindigkeiten und heftige Regenfälle mit sich und führen oft zu schweren Zerstörungen in Küstengebieten. Vor allem im westlichen Pazifik treten Taifune auf. Manche Länder – darunter die Philippinen – sind aufgrund ihrer geografischen Lage besonders anfällig für Taifune.

Bei einem dieser Taifune auf den Philippinen wurde das Haus von Jessica Gonzales (siehe Foto oben mit ihrem Baby auf dem Arm) völlig zerstört. Sie musste daraufhin in einer Notunterkunft unterkommen. Nach schweren Taifunen geht es Tausenden Familien so wie Jessica und ihrem Kind. Sie brauchen dann so schnell wie möglich ein Dach über dem Kopf sowie sauberes Wasser und Medikamente.

UNICEF ist auf Naturkatastrophen wie Taifune und deren Folgen vorbereitet. Dank der Spenden stehen in den Warenlagern besonders gefährdeter Regionen lebensrettende Materialien zur Trinkwasseraufbereitung, Hygieneartikel, Medikamente und Zusatznahrung bereit, um Familien schnell und wirksam helfen zu können. Spenden und helfen Sie den Kindern in Not, denn jede Spende zählt.

UNICEF-Projekte Taifun

Philippinen: Langfristige Hilfe nach Taifunen
Immer wieder zerstören gewaltige Wirbelstürme auf den Philippinen Dörfer, Krankenhäuser und Schulen. UNICEF ist vor Ort und unterstützt das Land beim langfristigen Wiederaufbau nach Naturkatastrophen.

Lesetipps zum Thema Taifun

Pressemitteilung
UNICEF zur COP28: Eine Milliarde Kinder und Jugendliche durch Klimakrise gefährdet
Zum Start des Klimagipfels COP28 ruft UNICEF die Staats- und Regierungschefs und die internationale Gemeinschaft dringend auf, zukunftsweisende Schritte zu unternehmen, um einen lebenswerten Planeten zu erhalten.

Pressemitteilung
UNICEF: Mehr als 43 Millionen Kinder innerhalb von sechs Jahren aufgrund wetterbedingter Katastrophen vertrieben
Laut einem aktuellen UNICEF-Bericht wurden zwischen 2016 und 2021 rund 43,1 Millionen Kinder in 44 Ländern aufgrund wetterbedingter Katastrophen innerhalb ihres Landes vertrieben. Das sind rund 20.000 Kinder pro Tag.

Pressemitteilung
UNICEF zum Welttag der humanitären Hilfe am 19.8.: 110 Millionen Kinder brauchen dringend Hilfe
Aufgrund der aktuellen Vielzahl schwerer Krisen sind laut UN-Kinderhilfswerk UNICEF in diesem Jahr 110,3 Millionen Kinder weltweit dringend auf Hilfe angewiesen.

So können Sie auch helfen
Werden Sie UNICEF-Pate/UNICEF-Patin
Als UNICEF-Pate/UNICEF-Patin machen Sie verlässliche Hilfe zu jeder Zeit möglich. Dank Ihrer regelmäßigen Spende können wir auch bei Katastrophen oder in Kriegsgebieten für Kinder da sein.
Engagieren Sie sich ehrenamtlich
Sie wollten schon immer mittendrin sein und direkt helfen? Wir suchen Menschen, die ihre Erfahrungen und Talente ehrenamtlich bei uns einsetzen. Werden Sie Teil eines Teams in Ihrer Stadt.