STRATEGIE UND ARBEITSWEISE

SO FUNKTIONIEREN UNICEF-PROGRAMME

Flüchtlingscamp in Jordanien: UNICEF-Mitarbeiterin mit syrischem Flüchtlingsjungen

© UNICEF Jordan/2012/Malkawi

Als Kinderhilfswerk der Vereinten Nationen ist UNICEF weltweit mit einheimischen Mitarbeitern und internationalen Experten vor Ort - und in fast jedem Land der Erde. Durch die Struktur der Vereinten Nationen und langjährige Erfahrung ist UNICEF sehr gut vernetzt, professionell erfahren und weltweit bekannt.

Unsere lokalen Partner arbeiten gern mit uns zusammen, die Menschen vertrauen uns – und UNICEF gibt jeden Tag sein Bestes, um dieses Vertrauen zu erhalten. Aber wie genau funktioniert eigentlich so ein Programm?

Programme entwickeln, Kinder erreichen, Fortschritte messen

Hallo neue UNICEF-Direktorin! Henrietta Fore im Südsudan

Wenn wir die Vision der Nachhaltigen Entwicklungsziele für eine Welt, in der niemand zurückgelassen wird, verwirklichen wollen, müssen wir über Business as usual hinausgehen.

Henrietta H. Fore, UNICEF-Exekutivdirektorin

UNICEF hilft ganz praktisch, arbeitet aber immer auch politisch. Denn das Ziel sind Breitenwirkung und nachhaltige Veränderungen. Im Länderprogramm werden die gemeinsamen Ziele und Schwerpunkte der Zusammenarbeit zwischen UNICEF und Regierung festgelegt.

UNICEF setzt sich besonders für Lösungsmodelle ein, die auf viele Kinder und Familien übertragbar sind. Auf dieser Basis setzt das UNICEF-Länderteam das Programm um und wertet es laufend aus unterstützt vom jeweiligen UNICEF-Regionalbüro und der Zentrale in New York – gefördert unter anderem mit Spenden aus Deutschland.

Hilfsgüter für Projekte auf der ganzen Welt

Für das große Ziel – eine bessere Welt für Kinder – arbeiten rund 11.200 UNICEF-Mitarbeiter in fast jedem Land der Welt. Das große Logistikzentrum in Kopenhagen koordiniert Einkauf, Lagerung und Transport der Hilfsgüter für Kinder, unterstützt durch Experten in regionalen und lokalen Warenlagern. Wo immer möglich, kauft UNICEF direkt in der Region ein. In so genannten Innovation Labs arbeitet UNICEF rund um den Globus an noch wirksameren Hilfsgütern und effizienteren Prozessen.