Option 2 „Ausstellung zum Klimawandel und den Kinderrechten“

Wenn ihr Lust auf eine große Aktion habt, um viel Aufmerksamkeit für eure Rechte und Forderungen zu bekommen, dann ist die Option 2 genau das richtige für euch! Organisiert eine Kunstausstellung und ladet Gäste ein, die ihr darauf aufmerksam machen könnt, wie Kinder und Jugendliche sich fühlen, wenn ihr an den Klimawandel denkt.

So funktionierts:
I. Kunstwerke sammeln (Bilder, Zitate, Fotos, Gedichte, ...)

  1. Sammelt Kunstwerke von anderen Kindern und Jugendlichen zu den beiden Fragen (Was ist meine Zukunftsangst, wenn ich an den Klimawandel denke? Was ist meine Zukunftshoffnung, wenn ich an den Klimawandel denke?). Gern könnt auch ihr selbst Kunstwerke zu den beiden Fragen erstellen.
  2. Sammelt die Kunstwerke, beispielsweise in eurem UNICEF-Büro, in der Schule oder lasst euch die Kunstwerke per WhatsApp oder Mail zuschicken.

II. Ausstellung planen

  1. Die Ergebnisse sollen nun präsentiert werden, plant daher selbst oder mit der Hilfe eures/eurer Supporters/Supporterin oder eurer Lehrkraft eine Ausstellung in der Schule oder an einem anderen geeigneten Ort. Denkt daran, dass es im November kalt sein wird und es eventuell regnet, deshalb sollte die Ausstellung am besten drinnen stattfinden. Beispielsweise im Rathaus, einem Gemeindehaus, einer Schule oder auch in einem Café in eurer Stadt. Wenn ihr Hilfe braucht, könnt ihr euch immer an eure*n Supporter*in oder die UNICEF-AG wenden.
  2. Wenn ihr möchtet, könnt ihr auch einen kleinen Infostand für euer UNICEF-JuniorTeam aufbauen und Flyer sowie andere Materialien an die Besucher*innen verteilen und gewinnt dadurch vielleicht sogar neue Mitglieder.
  3. Schreibt eine Liste mit allen Materialien, die ihr für die Ausstellung braucht. Als Hilfestellung könnt ihr euch an unserer „Checkliste zum Planen der Ausstellung“ orientieren (diese findet ihr im Aktionspaket).
  4. Besorgt alle Materialien für die Aktion.
  5. Ladet auch Gäste zu euer Kunstausstellung ein. Dies können eure Familien, Freund*innen, Lehrkräfte, der/die Direktor*in euer Schule, andere Menschen aus eurer Stadt und Politiker*innen sein.

III. Ausstellung durchführen

  1. Am Tag der Ausstellung plant ihr am besten ausreichend Zeit für den Aufbau der Ausstellung ein (Bilder/ Poster/ Texte aufhängen, Technik).
  2. Genießt die Ausstellung und kommt mit den Gästen ins Gespräch.
  3. Verteilt die Postkarten aus unserem Aktionspaket an die Gäste.
  4. Macht Werbung für euer JuniorTeam an eurem UNICEF-Infostand.
  5. Am Ende der Ausstellung kommt das große Poster aus dem Aktionspaket zum Einsatz: Vereinbart mit dem/der Entscheidungsträger*in auf dem Poster einen Vorsatz für ein gemeinsames Klima-Projekt an der Schule oder auch in eurer Stadt. Dieses Projekt soll bis zum 20.11.2024 durchgeführt werden. Hier findet ihr ein paar Beispiele für mögliche Projekte:
  • Regelmäßige Müllsammel-Aktionen,
  • Reparaturhilfe für Fahrräder anbieten,
  • Recyclingpapier nutzen,
  • Tauschbörsen und Flohmärkte in der Schule anbieten,
  • nachhaltiges Putzmittel verwenden,
  • Veggie-Day/-Wochen in der Kantine einführen,
  • einen Schulgarten anlegen,
  • mehr Mülleimer in den Parks aufstellen,
  • mehr und sicherere Fahrradwege,
  • eine neue Fahrradstraße,

6. Postet Bilder und Videos von eurer Ausstellung auf eurem Instagram Account unter dem Hashtag #TurnTheWorldBlue. Vergesst dabei nicht, uns zu markieren (@UNICEF_deutschland).