Bildugn: Die 18-jährige Dorlys geht endlich wieder zur Schule.

Das Recht auf Bildung

Madagaskar: Dorlys, 18 Jahre, kann „endlich zur Schule gehen“

"Es macht mich unendlich stolz, dass ich bald einen Schulabschluss habe. In meinem Dorf gab es früher keine Grundschule, ich musste sehr weit und über einen sehr gefährlichen Pfad laufen zur nächsten Schule. Daher blieb ich meistens zu Hause und habe keinen Abschluss. Die UNICEF-Initiative „Schulen für Afrika“ hat in meinem Dorf dann eine eigene Schule mit zusätzlichem Förderunterricht gebaut. Jetzt hoffe ich, doch noch Hebamme werden zu können."

Bildung: Früher konnte Dorlys nicht zur Schule gehen, sie musste arbeiten.

Bild 1 von 5 | Früher war Dorlys kaum in der Schule. Stattdessen stand die Hausarbeit im Vordergrund. Hier holt sie mit ihrer Freundin Wasser von einer weiter entfernten Wasserstelle.

© UNICEF/UNI180112/Lynch
Bildugn: Mithilfe von UNICEF kann Dorlys wieder zur Schule gehen.

Bild 2 von 5 | Dorlys zeigt uns den Eingan zu ihrem Haus. Sie ist froh, dass sie durch die "Schulen für Afrika"-Initiative endlich die Möglichkeit hat, sich weiterzubilden.

© UNICEF/UNI180113/Lynch
Bildung: Dorlys möchte gerne Hebamme werden.

Bild 3 von 5 | "Hebamme ist ein guter Beruf", antwortet Dorlys auf die Frage, was sie werden möchte. Tatsächlich werden Hebammen überall gebraucht, der Job gilt als sicher.

© UNICEF/UNI180115/Lynch
Bildung: Für ihre Zukunft gibt Dorlys in der Schule alles.

Bild 4 von 5 | Für diesen Job und ihre Zukunft gibt Dorlys in der Schule alles. Sie ist immer konzentriert und ihre Noten sind gut.

© UNICEF/UNI187984/Dolan
Bildung: UNICEF liefert das Schulmaterial für Dorlys und ihre Mitschüler.

Bild 5 von 5 | Stolz zeigt sie uns den Beitrag über sie in einer Publikation aus der UNICEF-Initiative "Schulen für Afrika". UNICEF liefert z.B. das Schulmaterial für Dorlys und ihre Mitschüler.

© UNICEF/UNI187985/Dolan