Menschen für UNICEF

J7-Gipfel – Das deutsche Team steht


von Franziska Malsy

2015 ist ein Jahr, in dem der G7-Gipfel wieder mal in Deutschland stattfinden wird. Noch besser ist jedoch, dass es parallel dazu auch wieder einen J7 geben wird – also einen Gipfel mit jugendlichen Vertretern der G7-Staaten und einigen Entwicklungsländern! Die Vorbereitungen dazu gehen in die heiße Phase, die Verantwortlichen sind seit Wochen mit nichts anderem beschäftigt, die Spannung steigt ... was fehlt? Natürlich: Sechs Jugendliche, die das deutsche Team für den J7-Gipfel stellen! Diese wurden nun ausgewählt.

Jugendgipfel J7 2015: Das deutsche Team

Diese Sechs stellen das deutsche Team: David (15) aus Hamburg, Yolanda (16) aus Saarbrücken, Lilian-June (16) aus Rathenow, Jessica (18) aus Tübingen, Martin (16) aus Bochum und Sang-Jin (17) aus Kassel (v. l. n. r.).

© UNICEF/DT2015-21434/Hyou Vielz

Die Auswahl der Teilnehmer: Wer die Wahl hat, hat die Qual

Zu diesem Anlass bekam ich erstmalig die Möglichkeit, den Entscheidungsprozess einmal von der anderen Seite kennenzulernen. Nachdem ich mich 2007 selbst zum damaligen Gewinnerteam zählen durfte, war ich nun als Mitglied der Jury an der Entscheidung beteiligt. Dazu reiste ich zu UNICEF nach Köln, um dort mit drei Jugendlichen mit viel Erfahrung in Sachen Jugendbeteiligung und vier erwachsenen Vertretern des Familienministeriums, der Fachstelle für Internationale Jugendarbeit der Bundesrepublik Deutschland e.V. (kurz IJAB), der Servicestelle Jugendbeteiligung und natürlich von UNICEF einen halben Tag lang ein geeignetes Team für den Gipfel im Mai zu finden.

Jugendgipfel J7 2015: Eine Jury aus Jugendlichen und Erwachsenen wählte das deutsche Team aus.

Die Jury, v. l. n. r.: Christian Schneider (Geschäftsführer Deutsches Komitee für UNICEF e.V.), Marie-Luise Dreber (Direktorin Fachstelle für Internationale Jugendarbeit der Bundesrepublik Deutschland e.V. (IJAB)), Sorina Lungu (JAM! Beiratsmitglied), Jakob Fuchs (Servicestelle Jugendbeteiligung), Thomas Thomer (Unterabteilungsleiter, BMFSFJ), Ezgi Özaslan (JAM! Beiratsmitglied), Rohat Akcakaya (UNICEF-JuniorBeirat), Franziska Malsy (Mitglied der deutschen J8-Team 2007).

© UNICEF/DT2015-21475/Kristina Müller

An Bewerbungen mangelte es wahrlich nicht und das, obwohl der Bewerbungszeitraum knapp bemessen war! Insgesamt 130 Personen gingen ins Rennen um die sechs Plätze für das deutsche Team. Davon allein war ich schon sehr beeindruckt. Aber auch inhaltlich waren die Bewerbungen super – mit vielen verschiedenen Ideen und ganz viel Zusatzmaterial zum Anschauen, Anhören und Durchlesen.

Es war schön zu sehen, wie viele junge, engagierte Menschen es gibt, die es alle verdient hätten, auf den Gipfel zu fahren. Doch wer die Wahl hat, hat die Qual! Ich glaube, jeder von uns war froh, so eine Entscheidung nicht alleine treffen zu müssen und wir hatten ein paar intensive Diskussionen, um das in unseren Augen beste Team zu finden. Nachdem wir den mehrstufigen Auswahlprozess durchlaufen hatten, bei dem immer wieder Bewerbungen ausschieden, war die letzte Entscheidung dann aber tatsächlich sogar einstimmig!

Darf ich vorstellen? Das deutsche Team.

David, Yolanda, Lilian-June, Jessica, Martin und Sang-Jin – sechs Jugendliche aus verschiedenen Ecken Deutschlands. Sie werden vom 7. bis 13. Mai gemeinsam mit Jugendlichen aus aller Welt zentrale Zukunftsfragen diskutieren. Dabei sind sie nicht auf sich alleine gestellt. UNICEF-Botschafter Alexander Gerst unterstützt das deutsche J7-Team: „Wir dürfen die Zukunft nicht allein irgendwelchen Experten oder Gremien überlassen. Jeder kann dazu beitragen, unsere Erde zu bewahren und sie gerechter zu machen. Der J7-Gipfel ist eine tolle Chance, gemeinsam mit Jugendlichen aus aller Welt daran zu arbeiten.“

Jugendgipfel J7 2015: Alexander Gerst mit dem deutschen Team

Bild 1 von 3 | Das deutsche Team für den internationalen Jugendgipfel J7 steht fest: David (15), Yolanda (16), Lilian-June (16), Sang-Jin (17), Jessica (18) und Martin (16, v. l. n. r), hier mit Alexander Gerst (m.).

© UNICEF/DT2015-21436/Hyou Vielz
Jugendgipfel J7 2015: David Antonio Zuther, Lilian-June Genzel und Alexander Gerst

Bild 2 von 3 | Das deutsche J7-Team und Alexander Gerst setzen sich gemeinsam für den Schutz unseres Planeten ein. In Köln haben sich alle getroffen.

© UNICEF/DT2015-21470/Hyou Vielz
Jugendgipfel J7 2015: Das deutsche Team und Alexander Gerst beim gemeinsamen Workshop

Bild 3 von 3 | Alexander Gerst und die Jugendlichen tauschten sich über Zukunftsfragen aus. Sie sind sich einig, dass man Probleme nur gemeinsam lösen kann.

© UNICEF/DT2015-21461/Hyou Vielz

Wir, die Jury, sind uns einig, dass David, Yolanda, Lilian-June, Jessica, Martin und Sang-Jin das perfekte deutsche Team für den diesjährigen J7-Gipfel sind. Ihnen liegen verschiedene Themen am Herzen, für die sie sich bereits tatkräftig engagieren: David schreibt für die Schülerzeitung seiner Schule und betreibt einen eigenen Blog. Ihm ist Gerechtigkeit besonders wichtig. Yolanda leitet eine UNICEF-Gruppe an ihrer Schule und hat auch eine Fairtrade-Gruppe gegründet. Ihr liegt Bildung am Herzen. Martin organisiert an seiner Schule regelmäßig Diskussionen zu aktuellen Themen und setzt sich dafür ein, Vorurteile abzubauen.

Lilian-June engagiert sich für den Austausch mit ausländischen Schulen. Sie ist überzeugt, dass wir für eine gerechte Zukunft alle zusammenarbeiten müssen. Jessica arbeitet im Jugendbeirat ihrer Heimatstadt Tübingen mit. Ihr ist wichtig, dass Jugendliche in Diskussionen und Entscheidungen miteinbezogen werden. Sang-Jin engagiert sich unter anderem im internationalen Jugendaustausch mit den USA. Er ist der festen Meinung, dass Jugendliche die Initiative ergreifen und für ihre Ideale und Rechte eintreten müssen.

Und welche Themen liegen dir am Herzen? Auf der internationalen Plattform zum J7-Gipfel kannst du mit Jugendlichen aus der ganzen Welt diskutieren, was deine Regierung und du selbst für nachhaltige Entwicklung tun können. Erhebe deine Stimme! Sang-Jin bringt es auf den Punkt: "Wenn wir nicht unsere Stimme erheben, für unsere Ideale und Rechte eintreten – wer sonst?"

Franzi-Malsy
Autor*in Franziska Malsy

Franziska Malsy kam im Rahmen des J8-Gipfels 2007 erstmal mit UNICEF und dem Thema Kinderrechte in Kontakt. Seitdem bloggt sie unter anderem für die UNICEF-Jugendseite younicef. Momentan studiert sie Psychologie in Berlin.