Kirsty Mackay, Großbritannien

Großbritannien: Ist etwas schlimm an Rosarot?

„Meine Lieblingsfarbe war gelb“, überschreibt die in Glasgow geborene Fotografin Kirsty Mackay ihre Porträtreihe von Mädchen in Großbritannien – mit Verweis auf ihre eigene Biographie.

Die Farbe Rosa, die in den Bildern dominiert, ist in der Geschlechter-Debatte zu einem Symbol konsumgelenkter Manipulation von Mädchen geworden. So kritisiert etwa die Protestorganisation „Pink stinks“ die Verführung von Mädchen (und deren Eltern) durch Produkte, die überkommene Geschlechterrollen verfestige.

Großbritannien: Ist etwas schlimm an Rosarot? | © Kirsty Mackay (Institute)
Bild 1 von 15 © Kirsty Mackay (Institute)
Großbritannien: Ist etwas schlimm an Rosarot? | © Kirsty Mackay (Institute)
Bild 2 von 15 © Kirsty Mackay (Institute)
Großbritannien: Ist etwas schlimm an Rosarot? | © Kirsty Mackay (Institute)
Bild 3 von 15 © Kirsty Mackay (Institute)
Großbritannien: Ist etwas schlimm an Rosarot? | © Kirsty Mackay (Institute)
Bild 4 von 15 © Kirsty Mackay (Institute)
Großbritannien: Ist etwas schlimm an Rosarot? | © Kirsty Mackay (Institute)
Bild 5 von 15 © Kirsty Mackay (Institute)
Großbritannien: Ist etwas schlimm an Rosarot? | © Kirsty Mackay (Institute)
Bild 6 von 15 © Kirsty Mackay (Institute)
Großbritannien: Ist etwas schlimm an Rosarot? | © Kirsty Mackay (Institute)
Bild 7 von 15 © Kirsty Mackay (Institute)
Großbritannien: Ist etwas schlimm an Rosarot? | © Kirsty Mackay (Institute)
Bild 8 von 15 © Kirsty Mackay (Institute)
Großbritannien: Ist etwas schlimm an Rosarot? | © Kirsty Mackay (Institute)
Bild 9 von 15 © Kirsty Mackay (Institute)
Großbritannien: Ist etwas schlimm an Rosarot? | © Kirsty Mackay (Institute)
Bild 10 von 15 © Kirsty Mackay (Institute)
Großbritannien: Ist etwas schlimm an Rosarot? | © Kirsty Mackay (Institute)
Bild 11 von 15 © Kirsty Mackay (Institute)
Großbritannien: Ist etwas schlimm an Rosarot? | © Kirsty Mackay (Institute)
Bild 12 von 15 © Kirsty Mackay (Institute)
Großbritannien: Ist etwas schlimm an Rosarot? | © Kirsty Mackay (Institute)
Bild 13 von 15 © Kirsty Mackay (Institute)
Großbritannien: Ist etwas schlimm an Rosarot? | © Kirsty Mackay (Institute)
Bild 14 von 15 © Kirsty Mackay (Institute)
Großbritannien: Ist etwas schlimm an Rosarot? | © Kirsty Mackay (Institute)
Bild 15 von 15 © Kirsty Mackay (Institute)

Mackay selbst verweist darauf, dass die Farbe Rosa nicht immer als ein Synonym für Weiblichkeit gegolten hat. Im 19. Jahrhundert wurde Weiß für alle Babies empfohlen. Oder aber Blau für Mädchen, Pink für Jungen. Erst seit Mitte der 1980er Jahre, so zitiert sie die US-amerikanische Professorin Jo B. Paoletti, sei Rosa zur „weiblichen“ Farbe erkoren worden - einer Art „moralischem Imperativ in der Altersgruppe drei bis sieben“.

Ist es aber wirklich ein Problem, wenn die kleine Flo im rosa Kleid, mit einem rosa Besen Hausputz vor ihrer rosafarbenen Hütte macht? Kirsty Mackay sieht es gelassener. Sie sagt, sie habe einfach stolze kleine Mädchen erlebt. Und die hätten das Recht, auch eine Rosa-Phase zu durchlaufen. Ohnehin ende diese bei den meisten von ihnen wie von selbst, wenn sie älter würden.

Biografie: Kirsty Mackay (Institute)

Portrait: Kirsty Mackay (Institute)
© Kirsty Mackay (Institute)

Born in Glasgow, Kirsty Mackay studied photography before moving to New York and then London to work as a photographer’s assistant. She has assisted world class photographers - Nick Knight, Anton Corbijn, Herb Ritts and Albert Watson. As her focus changed to concentrate on her own work, she went on to study an MA in Documentary photography at the renowned school of photography in Newport, Wales.

Her work has been exhibited in the UK and across Europe. Her first book ‘My Favourite Colour Was Yellow’, a project documenting the prevalence of the colour pink, amongst young girls in the UK, will be published later this year.

Exhibitions and Festivals 2005 - Newport MA Documentary Photography, Final year show, Fotogallery, Cardiff. 2013 - Diffusion International Photography Festival, Cardiff. 2014 - Gooseflesh, group show Street Level Photoworks, Glasgow. - Krakow Photomonth Festival 2015 - Documenting Britain, group show, Street Level Photoworks, Glasgow. - A Tale of two Cities, European Prospects show, Stuttgart. - Triennial of Photography, Hamburg. - Transizioni festival, Bologna. - Diffusion International Photography festival. - Photogazebook, Sicily. - Just Another Photo Festival, featured artist New Dheli. 2016 - ‘My Favourite Colour Was Yellow’, selected for first book and dummy table, Photobook, Bristol. - ‘My Favourite Colour Was Yellow’, selected for first book and dummy table, Photogazebook, Sicily.

1. Platz: Arez Ghaderi
Die Verteidigung des Lächelns: Der iranische Fotograf Arez Ghaderi fängt einen Moment des Lächelns ein. Es ist ein Symbol für die Widerstandskraft, mit der Kinder ihr Recht auf Unbeschwertheit behaupten.
2. Platz: Ali Nouraldin
Stunde der Verzauberung: Mit seinen Bildern hält der im Gaza-Streifen geborene Fotograf Ali Nouraldin fest, wie Flüchtlingskinder einen Moment der Verzauberung im Behelfs-Kino unter freiem Himmel erleben.
Ehrenvolle Erwähnungen
Neben den ersten drei Plätzen zeichnete die unabhängige Expertenjury sieben Fotografen mit Ehrenvollen Erwähnungen aus. Die Reportagen zeigen Kinder aus unterschiedlichen Ländern weltweit.