Statement

Kinderrechte nach Corona

UNICEF Deutschland begrüßt Initiative der Bundesregierung und mahnt Aufnahme der Kinderrechte im Grundgesetz an

Köln/ Berlin

Zum heute veröffentlichten Bericht der interministeriellen Arbeitsgruppe Kindergesundheit kommentiert der Leiter der Stabsstelle Advocacy und Politik von UNICEF Deutschland, Dr. Sebastian Sedlmayr:

„Mit dem Bericht wird noch einmal anerkannt, dass Kinder und Jugendliche die Leidtragenden der Corona-Pandemie waren. Die Zusammenarbeit bei der Bewältigung der Pandemiefolgen über die Grenzen von Ministerien und Zuständigkeiten hinweg muss fortgesetzt und mit den notwendigen finanziellen Mitteln unterlegt werden. Damit die Interessen von Kindern, Jugendlichen und Familien nachhaltig geschützt werden, ist die Verankerung der Kinderrechte im Grundgesetz eine zentrale Maßnahme, die über Parteigrenzen hinweg jetzt rasch umgesetzt werden sollte."

Kontakt: Dr. Sebastian Sedlmayr, Leiter Stabsstelle Advocacy und Politik, sebastian.sedlmayr@unicef.de

Rudi Tarneden (UNICEF/Dirk Gebhardt)

Rudi TarnedenAbteilungsleiter Presse / Sprecher

0221-93650-235presse@unicef.de