Pressemitteilung

Zeven erhält das Siegel „Kinderfreundliche Kommune“

Zeven

Die Stadt Zeven trägt ab heute das Siegel „Kinderfreundliche Kommune“. Damit würdigt der Verein Kinderfreundliche Kommunen e.V. die Verabschiedung eines Aktionsplans, der die kommunale Umsetzung der UN-Kinderrechtskonvention zum Ziel hat. Mit dem Erhalt des Siegels bekennt sich Zeven dazu, die Rechte von Kindern und Jugendlichen zu stärken und stellt sich zugleich einem regelmäßigen Prüfverfahren.

Logo Kinderfreundliche Kommunen
© UNICEF

Das Siegel vergibt der von UNICEF Deutschland und dem Deutschen Kinderhilfswerk getragene Verein Kinderfreundliche Kommunen e.V. Es ist Ausdruck einer Selbstverpflichtung der Stadt zu mehr Kinderfreundlichkeit und Ansporn, die festgesteckten Ziele innerhalb von drei Jahren umzusetzen.

Auf der heutigen festlichen Siegelübergabe war auch das niedersächsische Sozialministerium in Person des Abteilungsleiters für Jugend und Familie, Dirk Schröder, vertreten. Er betonte: „Niedersachsen ist mit zwölf Kommunen das am häufigsten vertretene Bundesland im Programm ‚Kinderfreundliche Kommunen‘. Das wachsende Netzwerk aus Städten und Gemeinden, die sich explizit der Umsetzung der Kinderrechte verpflichten, bietet einen wichtigen Erfahrungsschatz für das gesamte Bundesland und darüber hinaus. Wir gratulieren der Stadt Zeven zum Siegel und der Beteiligung an diesem anspruchsvollen Prozess.“

Bürgermeister Jens Petersen freute sich, dass die Stadt das Siegel erhält: „Ich freue mich über die Verleihung des Siegels ‚Kinderfreundliche Kommunen‘ und bedanke mich hierfür sehr herzlich. Dies ist Ansporn und Herausforderung zugleich. Die Kinderrechte vermehrt umzusetzen und die Beteiligung von Kindern und Jugendlichen zu fördern, ist unser gemeinsames Ziel. Mit dem vorgelegten Aktionsplan haben wir zukunftsweisende Projekte und Maßnahmen erarbeitet, um die Stadt Zeven für die heranwachsenden Generationen und Familien noch attraktiver zu machen. Ich freue mich auf die Umsetzung und lade alle dazu ein, aktiv mitzumachen und Zeven so noch kinderfreundlicher zu gestalten.“

Peter-Matthias Gaede, Mitglied des Deutschen Komitees für UNICEF, beglückwünschte die Stadt Zeven im Namen des Vereins Kinderfreundliche Kommunen e.V. zur Verleihung des Siegels: „Wir freuen uns sehr, dass Zeven ab heute das Siegel ‚Kinderfreundliche Kommune‘ trägt. Die Stadt hat bereits bedeutsame Prozesse für die Stärkung von Kinderrechten auf kommunaler Ebene angestoßen. Neben der standardmäßigen Kinderbefragung wurden zusätzlich mehrere hundert Schüler*innen befragt, um Kinder und Jugendliche bei der Planung des Aktionsplans miteinzubeziehen. In den nächsten Jahren wird es nun darum gehen, diesen Aktionsplan mit Leben zu füllen und erfolgreich umzusetzen. Wir begrüßen insbesondere die Einführung eines Beschwerdemanagements, um Ideen und Beschwerden von Kindern und Jugendlichen unabhängig von aktuellen Beteiligungsprojekten ernst zu nehmen sowie die Entwicklung eines Kinder- und Jugendpartizipationskonzepts. Wir sind gespannt auf die nächsten Jahre und gratulieren Zeven zum Erhalt des Siegels.“

Die zuständigen Sachverständigen der Kinderfreundlichen Kommunen e.V., Sabine Mandel und Annika Wehber, betonten: „Kinder und Jugendliche in Zeven können gespannt sein auf die Umsetzung des Aktionsplans, der eine reiche Vielfalt an Interessen widerspiegelt und nun an unterschiedlichen Stellen in die aktive Umsetzung geht. Viele Maßnahmen des Aktionsplans beziehen junge Menschen direkt ein und stärken ihre Mitbestimmungsrechte, wie zum Beispiel das Kinder- und Jugendbüro und von dort aus initiierte Mitmachaktionen – zum Beispiel die Erstellung eines kinderfreundlichen Leitbilds. Wir sind gespannt auf die nächsten Jahre und gratulieren Zeven zum Erhalt des Siegels.“

Das Programm „Kinderfreundliche Kommune“ läuft vier Jahre und kann anschließend verlängert werden. Im ersten Jahr wird durch eine Bestandsaufnahme und durch Beteiligungsverfahren mit Kindern und Jugendlichen der Aktionsplan vorbereitet. Nach der Bestätigung des Aktionsplans durch den Gemeinderat prüft der Verein Kinderfreundliche Kommunen e.V. den Aktionsplan und vergibt das Siegel für die folgenden drei Jahre.

Seit über zehn Jahren begleitet der Verein Kinderfreundliche Kommunen e.V. Städte und Gemeinden bei der lokalen Umsetzung der Kinderrechte. Beinahe 50 Kommunen, die ihre Politik und Verwaltung auf Kinderfreundlichkeit ausrichten wollen, haben sich dem Vorhaben „Kinderfreundliche Kommune“ angeschlossen – darunter Hanau, Köln, Potsdam, Regensburg, Stuttgart und Wolfsburg. Das Vorhaben basiert auf den internationalen Erfahrungen aus der Child Friendly Cities Initiative von UNICEF und wird gefördert vom Bundesministerium für Familie, Senioren, Frauen und Jugend.

» Die digitale Pressemappe zur Siegelübergabe in Zeven steht hier zur Verfügung.

Ansprechpartner*innen:

Kinderfreundliche Kommunen e.V., Geschäftsführer Dominik Bär, 01590 13 57 567, info@kinderfreundliche-kommunen.de

Stadt Zeven, Christoph Reuther, Leiter der Stabstelle Wirtschaftsförderung und Öffentlichkeitsarbeit, 04281 716 251, christoph.reuther@zeven.de

UNICEF Deutschland, Valena Brand, Pressereferentin, 0221 93650-633, presse@unicef.de

Deutsches Kinderhilfswerk, Uwe Kamp, Pressesprecher, 030 308693-11, presse@dkhw.de

Valena Brand (UNICEF)

Valena BrandReferentin für Presse- und Öffentlichkeitsarbeit

0221-93650-633presse@unicef.de