Sudan spenden: Ein Mädchen übt in der Grundschule das Schreiben.

Sie können viel bewirken: Helfen Sie Kindern im Sudan mit Ihrer Spende.

Mit Ihrer Spende: UNICEF hilft Kindern im Sudan

AktuellKämpfe im Sudan


Wir von UNICEF sind besorgt über die verheerenden Kämpfe im Sudan und die Auswirkungen. Kinder wurden getötet und verletzt. Vor allem in Karthum und Darfur sind Familien im Kreuzfeuer der Gefechte gefangen. Lebensmittel, Wasser und Medikamente gehen immer mehr zur Neige. Viele Familien mussten auf der Suche nach Sicherheit aus ihrem Zuhause fliehen. Bereits vor der Gewalteskalation waren mehr Sudanes*innen auf humanitäre Hilfe angewiesen als je zuvor.

Trotz der gefährlichen Sicherheitslage und der blutigen Auseinandersetzungen machen wir als Hilfsorganisation weiter und setzen alles daran, unsere Hilfe für Kinder im Sudan fortzusetzen.

"Ich liebe es, zur Schule zu gehen", schwärmt Hawa (10, Foto oben) aus dem Sudan. Sie besucht eine Grundschule im Osten des Landes, die von UNICEF unterstützt wird: UNICEF bildet Lehrer*innen an dieser Schule aus und liefert Schulmaterial und Möbel. UNICEF hat auch dafür gesorgt, dass es an Hawas Schule Toiletten und sauberes Wasser zum Händewaschen gibt. "Ich möchte noch ganz viel lernen und später auch mal so werden wie meine Lehrerin", erzählt Hawa weiter.

Im Sudan gibt es viele große Herausforderungen: Immer wieder brechen grausame Kriege und Gewalt im Land aus. Viele Kinder haben nicht genug zu essen und auch kein sauberes Trinkwasser. Hunderttausende Familien mussten flüchten. Manche Kinder werden als Kindersoldat*innen missbraucht. Im Rahmen unserer Nothilfe-Arbeit liefern wir Medikamente, Wasser und Lebensmittel in den Sudan. UNICEF-Mitarbeiter*innen sind vor Ort und betreuen die Kinder, die unsere Hilfe brauchen.

UNICEF-Hilfsprojekte im Sudan

Kämpfe im Sudan
Kinder werden verletzt, Familien sind im Kreuzfeuer gefangen. UNICEF ist vor Ort.

Ihre Spende für UNICEF-Projekte im Sudan

Ihre Spende für UNICEF kommt an und hilft den Kindern direkt vor Ort. Sie legen dabei individuell fest, ob Sie als UNICEF-Pate mit einem monatlichen Geldbetrag helfen möchten oder ob Sie uns eine einmalige Spende zukommen lassen.

Genauso bestimmen Sie persönlich auch den Spendenzweck. Für jedes von uns unterstützte Projekt haben wir jeweils ein eigenes Spendenkonto eingerichtet. Wenn Ihnen ein ganz bestimmtes UNICEF-Projekt besonders am Herzen liegt, können Sie dieses mit Ihrer zweckgebundenen Spende ganz gezielt unterstützen. Sie können aber auch ganz einfach uns die Entscheidung überlassen, wie und in welchem Land wir Ihre Spende einsetzen. Dank einer solchen zweckungebundenen Spende bringen wir unsere Hilfe dann genau dorthin, wo die Kinder sie aktuell am dringendsten brauchen.

Übrigens: Ihre Spende können Sie steuerlich geltend machen. Bei einem Jahresspendenbetrag von mindestens 25 Euro bekommen Sie von uns im Februar des Folgejahres automatisch eine Spendenbescheinigung.

Weitere Informationen zum Einsatz Ihrer Spende.

Lesetipps zum Sudan

Blog
Weltmädchentag: Elf Fakten über Mädchen
Am 11. Oktober ist Weltmädchentag. Deshalb haben wir die wichtigsten Fakten darüber zusammengestellt, mit welchen Problemen Mädchen immer noch zu kämpfen haben – und was sie bewegen können, wenn man ihnen die Chance dazu gibt. 

Statement
Sudan: Zehntausende Kinder in Lebensgefahr
Statement von UNICEF-Sprecher James Elder bei der heutigen Pressekonferenz im Palais des Nations in Genf.

Statement
Sudan: 190 Kinder getötet, 1.700 Kinder verletzt
Statement von UNICEF-Exekutivdirektorin Catherine Russell zur Lage der Kinder im Sudan.

So können Sie auch helfen

Werden Sie UNICEF-Pate/UNICEF-Patin
Als UNICEF-Pate/UNICEF-Patin machen Sie verlässliche Hilfe zu jeder Zeit möglich. Dank Ihrer regelmäßigen Spende können wir auch bei Katastrophen oder in Kriegsgebieten für Kinder da sein.
Engagieren Sie sich ehrenamtlich
Sie wollten schon immer mittendrin sein und direkt helfen? Wir suchen Menschen, die ihre Erfahrungen und Talente ehrenamtlich bei uns einsetzen. Werden Sie Teil eines Teams in Ihrer Stadt.