Medizinische Hilfe: Ein Arzt in einer Gesundheitsstation in Panama untersucht ein Neugeborenes.

Sie können so viel bewirken: Spenden Sie für medizinische Hilfe für Kinder.

Medizinische Hilfe für Kinder

Ein Arzt in Panama untersucht ein Baby. Noch immer sterben täglich Tausende Kinder, bevor sie ihren fünften Geburtstag erreichen – fast immer an Krankheiten, die vermeidbar oder gut behandelbar wären: Durchfallerkrankungen, Lungenentzündungen oder Malaria. Mangelernährung macht die Kinder noch anfälliger für Infektionen.

UNICEF bringt medizinische Hilfe in jeden Winkel der Erde und hilft, die Gesundheitsversorgung in armen Ländern zu verbessern. Auch unter schwierigsten Bedingungen nach Katastrophen und in Kriegsgebieten versorgt das Kinderhilfswerk Kinder mit dem Nötigsten – damit jedes Kind die Chance auf medizinische Versorgung erhält.

UNICEF-Hilfsprojekte Medizinische Hilfe

Ihre Spende für medizinische Versorgung von Kindern

Mit Ihrer Spende können wir weltweit noch mehr Kinder medizinisch versorgen – in akuten Krisen, Kriegsgebieten und langfristig. Wir bringen Impfstoffe und lebenswichtige Medikamente in viele Länder, richten Gesundheitsstationen und mobile Kliniken mit medizinischem Equipment ein und behandeln mangelernährte Kinder. Indem wir Kinder gegen lebensgefährliche Krankheiten wie Malaria, Durchfall oder Masern impfen, verringern wir die Sterblichkeit von Kindern unter fünf Jahren.

Wir schulen außerdem Gesundheitsfachkräfte, fördern sichere Geburten und verteilen Erste-Hilfe-Sets. Bei Ausbrüchen von Infektionskrankheiten handeln wir schnell, um die Ausbreitung zu stoppen und Kinder zu schützen. Verletzten oder behinderten Kindern helfen wir mit medizinischen Hilfsmitteln wie Rollstühlen, Krücken und Prothesen, die wir gemeinsam mit Partnern bereitstellen.

Medizinische Hilfe Spenden: Ein hilfsbedürftiges Baby liegt in einem Inkubator.

Madeleine aus der Demokratischen Republik Kongo kam stark untergewichtig zur Welt. Um zu überleben, lag sie mehrere Wochen in einem Wärmebettchen. UNICEF stattet die Geburtsstation in der Provinz Tanganjika mit Inkubatoren, Kaiserschnittsets, Sauerstoffgeräten und anderen humanitären und medizinischen Hilfsmitteln aus.

© UNICEF/UNI871927/Mulala

Das passiert mit Ihrer Spende für medizinische Nothilfe

Ihre Spende ermöglicht UNICEF, medizinische Nothilfe genau dort zu leisten, wo Kinder sie am dringendsten brauchen – in über 190 Ländern weltweit. Dank unseres globalen Logistiknetzwerks bringen wir Hilfsgüter wie Medikamente und Gesundheitsmaterialien innerhalb von 72 Stunden auf den Weg und bis in entlegenste Gebiete der Welt. So unterstützen wir die schnelle Gesundheitsversorgung von Kindern, senken akute Gesundheitsrisiken für Kinder und retten Kinderleben.

Spenden und medizinische Versorgung weltweit verbessern

Ihre Spende macht einen Unterschied im Leben von Kindern: Sie hilft uns, lebensrettende Impfstoffe bereitzustellen, Medikamente und andere medizinische Hilfsmittel zu liefern und Gesundheitssysteme zu stärken. 

Lesetipps zum Thema Medizinische Hilfe

  • Blog
    Ukraine-Krieg: Die Kinder brauchen uns mehr denn je
    Vier Jahre Krieg in der gesamten Ukraine, ein Alltag im Ausnahmezustand für die Kinder. Wir von UNICEF tun alles dafür, ihnen inmitten von Gewalt und Zerstörung eine Perspektive zu geben. Lesen Sie, wie wir den Kindern jetzt helfen!

  • News
    Gaza: Spielmaterialien bringen Kindern ein Stück Normalität zurück
    UNICEF hat die Hilfe für Kinder in Gaza seit Beginn der Waffenruhe ausgeweitet und erreicht mehr Kinder mit Spezialnahrung, Wasser, warmer Kleidung und Decken. Doch die humanitäre Lage ist weiterhin katastrophal. In unserem Ticker erfahren Sie mehr zur aktuellen Lage der Kinder.

So können Sie auch helfen