Medizinische Hilfe für Kinder
Nach dem Taifun Haiyan leistet eine UNICEF-Mitarbeiterin medizinische Hilfe und untersucht ein Kleinkind auf Zeichen von Mangelernährung. Noch immer sterben täglich 16.000 Kinder, bevor sie ihren fünften Geburtstag erreichen – fast immer an Krankheiten, die vermeidbar oder gut behandelbar sind: Durchfallerkrankungen, Lungenentzündungen oder Malaria. Mangelernährung macht die Kinder noch anfälliger für Infektionen.
UNICEF bringt medizinische Hilfe in jeden Winkel der Erde und hilft, die Gesundheitsversorgung in armen Ländern zu verbessern. Auch unter schwierigsten Bedingungen nach Katastrophen und in Kriegsgebieten versorgt das Kinderhilfswerk Mädchen und Jungen mit dem Nötigsten: UNICEF stattet Krankenhäuser und Gesundheitsstationen aus, liefert Impfstoffe und Medikamente und schult das medizinische Personal.
UNICEF-Hilfsprojekte Medizinische Hilfe
- Erdbeben in Syrien und der TürkeiViele Kinder haben durch die verheerenden Erdbeben im Jahr 2023 in der syrisch-türkischen Grenzregion ihr Zuhause verloren und sind traumatisiert. Die UNICEF-Hilfe für Kinder in Not geht auch langfristig weiter.
- Gaza: Schwere Angriffe und drohende HungersnotDie schweren Bombardements in Gaza halten an. Tausende Kinder werden verletzt oder sterben. Zugleich haben die Kinder nicht mehr genug zu essen, denn Vorräte sind aufgebraucht und viel zu wenig Hilfsgüter erreichen den Gazastreifen. Unsere Teams sind weiter im Einsatz. Unterstützen Sie unsere Nothilfe!
- Corona-Pandemie: UNICEF holt Routine-Impfungen nachMillionen Kinder haben in der Corona-Pandemie lebensrettende Impfungen verpasst. UNICEF holt Routine-Impfungen nach und versorgt Länder mit medizinischem Equipment.
- Demokratische Republik Kongo: Krankheiten, Krieg und Hunger bedrohen KinderGewalt, Hunger und Krankheiten bestimmen das Leben der Kinder in der Demokratischen Republik Kongo. Hunderttausende sind auf der Flucht. Viele von ihnen sind mangelernährt und brauchen Spezialnahrung, um zu überleben. Bitte unterstützen Sie die Kinder mit einer Spende!
- Ukraine: An der Seite der Kinder bleiben!Nach über drei Jahren Krieg prägen Angriffe, Flucht und Angst weiter das Leben der Kinder.
- Krise in Afghanistan – jetzt spendenHumanitäre Krise in Afghanistan: Hunger, Gewalt und Naturkatastrophen bringen die Kinder in Gefahr. UNICEF ist weiter vor Ort.
Lesetipps zum Thema Medizinische Hilfe
- NewsHumanitäre Pausen in Gaza: Hoffnungsschimmer für hungernde KinderKinder leiden enorm unter dem Konflikt im Nahen Osten. Im Gazastreifen ist für die Kinder jeder Tag ein Überlebenskampf. Was bedeutet die Ankündigung von humanitären Pausen und Hilfskorridoren? In unserem Ticker erfahren Sie mehr zur Situation der Kinder, zur Hungerkrise und zur humanitären Hilfe.
- BlogHier nur gute Nachrichten aus 2025Sie tun gut und deshalb sind sie wichtig: gute Nachrichten! Hier sammeln wir die besten Nachrichten für Sie, die das Leben von Kindern weltweit betreffen. Jeden Monat kommen neue hinzu.
- BlogWie ist es, jetzt in Gaza ein Kind zu sein?Seit dem grausamen Angriff auf Israel und dem Beginn der Bombardierungen auf Gaza ist der Küstenstreifen ein verzweifelter Ort geworden. Jeder Tag ist für die Menschen dort ein Kampf ums Überleben. Wie ist es, jetzt in Gaza ein Kind zu sein? Dieser Beitrag soll helfen, sich ein Stück weit in die Situation der Kinder hinein zu fühlen.
- Werden Sie UNICEF-Pate/UNICEF-PatinAls UNICEF-Pate/UNICEF-Patin machen Sie verlässliche Hilfe zu jeder Zeit möglich. Dank Ihrer regelmäßigen Spende können wir auch bei Katastrophen oder in Kriegsgebieten für Kinder da sein.
- Engagieren Sie sich ehrenamtlichSie wollten schon immer mittendrin sein und direkt helfen? Wir suchen Menschen, die ihre Erfahrungen und Talente ehrenamtlich bei uns einsetzen. Werden Sie Teil eines Teams in Ihrer Stadt.