UNICEF-Aktionen

JuniorBotschafter-Gewinner 2014 stehen fest!


von Jennifer Kleeb

Das Ergebnis der JuniorBotschafter-Jurysitzung ist zwar noch streng geheim, ein Blick hinter die Kulissen aber erlaubt…

Aus rund hundert tollen Beiträgen, die Kinder und Jugendliche aus dem gesamten Bundesgebiet eingesendet hatten, wählte die Jury vor wenigen Tagen ihre Favoriten. Darüber, wer den ersten Platz machen sollte, war sie sich überraschend einig.

UNICEF-JuniorBotschafter Jury

Bild 1 von 6 | Die JuniorBotschafter-Jury 2014.

© UNICEF DT/Müller
UNICEF-JuniorBotschafter Jurysitzung: Christine Langen und Antonia

Bild 2 von 6 | UNICEF-Beirätin Christine Langen und Antonia, eine der JuniorBotschafter-Gewinnerinnen 2013, sichten gemeinsam einen Teil der eingesendeten Beiträge.

© UNICEF DT/Müller
UNICEF-JuniorBotschafter Jurysitzung: Barbara Lich von GEOlino

Bild 3 von 6 | Barbara Lich von GEOlino hatte mit UNICEF-JuniorTeamer Üwen einen kompetenten JuniorBotschafter-Experten an ihrer Seite: Üwen war schon 2013 bei der Jurysitzung dabei.

© UNICEF DT/Müller
UNICEF-JuniorBotschafter Jurysitzung: Reinhard Schlagintweit

Bild 4 von 6 | Auch UNICEF-Ehrenmitglied Reinhard Schlagintweit und Selen vom Kölner Appell gegen Rassismus unterstützten die Jury tatkräftig.

© UNICEF DT/Müller
UNICEF-JuniorBotschafter Jurysitzung Plenum

Bild 5 von 6 | Diskussion im Plenum: Wer soll UNICEF-JuniorBotschafter des Jahres 2014 werden?

© UNICEF DT/Müller
UNICEF-JuniorBotschafter Jurysitzung Leitfaden

Bild 6 von 6 | Ein Leitfaden erleichterte den Jurymitgliedern ihre Arbeit.

© UNICEF DT/Müller

Einen Tag lang sichtete die 14-köpfige Jury, die zur Hälfte aus Jugendlichen und zur Hälfte aus erwachsenen Kinderrechtsexperten bestand, die kreativen Einsendungen der engagierten UNICEF-JuniorBotschafter. Die Kinder und Jugendlichen hatten die unterschiedlichsten Aktionen und Projekte eingereicht: vom Spendensammeln mit Straßenmusik oder Benefizkonzerten über Ausstellungen mit selbstgestalteten Kunstwerken und Informationsplakaten, dem Aufstellen von Wunschbäumen mit Wünschen für alle Kinder der Welt bis hin zur Durchführung von Unterrichtsstunden oder Kinderrechte-Sommercamps.

Ein thematischer Schwerpunkt war bei vielen Einsendungen die Situation von Flüchtlingskindern – sowohl in Deutschland als auch weltweit. Vor allem das Schicksal der Flüchtlingskinder aus Syrien beschäftigte viele JuniorBotschafter.

Bekanntgabe der Gewinner

Welche Kinderrechtsaktionen die Jury am meisten beeindruckt haben und wer die Gewinner des JuniorBotschafter-Wettbewerbs 2014 sind darf ich an dieser Stelle noch nicht verraten – sie werden erst bei der feierlichen Preisverleihung am 30. Juni 2014 in der Frankfurter Paulskirche verkündet.

Nichts verpassen: Wir verraten Ihnen, wer UNICEF-JuniorBotschafter wird, wann der nächste Wettbewerb startet und berichten über spannende Projekte von Kindern und Jugendlichen.

Jennifer Kleeb
Autor*in Jennifer Kleeb

Jennifer Kleeb bloggt über die UNICEF-Arbeit mit Kindern und Jugendlichen.