Fotoreportagen

Südsudan: Warten auf die Hungerkrise?


von Ninja Charbonneau

Südsudan ist der jüngste Staat der Erde, und im Südsudan vollzieht sich eine Tragödie.

Nach der hoffnungsvollen Staatsgründung 2011 sind Kämpfe zwischen verfeindeten Ethnien ausgebrochen. Die Leidtragenden sind vor allem die Kinder: Eltern werden ermordet, Frauen vergewaltigt, Kinder als Kämpfer missbraucht. Tausende Kinder irren auf der Suche nach Sicherheit alleine durch das Land. Schlagzeilen macht das alles nicht.

Kinder in Südsudan: erschöpft und traumatisiert von Hunger und Gewalt
Bild 1 von 8 © UNICEF/NYHQ2014-0335/Holt
Kinder in Südsudan: erschöpft und traumatisiert von Hunger und Gewalt
Bild 2 von 8 © UNICEF/NYHQ2014-0339/Holt
Kinder in Südsudan: erschöpft und traumatisiert von Hunger und Gewalt
Bild 3 von 8 © UNICEF/NYHQ2014-0339/Holt
Kinder in Südsudan: erschöpft und traumatisiert von Hunger und Gewalt
Bild 4 von 8 © UNICEF/NYHQ2014-0339/Holt
Kinder in Südsudan: erschöpft und traumatisiert von Hunger und Gewalt
Bild 5 von 8 © UNICEF/NYHQ2014-0339/Holt
Kinder in Südsudan: erschöpft und traumatisiert von Hunger und Gewalt
Bild 6 von 8 © UNICEF/NYHQ2014-0339/Holt
Kinder in Südsudan: erschöpft und traumatisiert von Hunger und Gewalt
Bild 7 von 8 © UNICEF/NYHQ2014-0339/Holt
Kinder in Südsudan: erschöpft und traumatisiert von Hunger und Gewalt
Bild 8 von 8 © UNICEF/NYHQ2014-0339/Holt

Oder haben Sie einen Aufschrei in den deutschen Medien und in der Öffentlichkeit gehört?
„Hier passiert eine humanitäre Katastrophe von riesigem Ausmaß“, hat uns gerade der Leiter von UNICEF Südsudan, Jonathan Veitch, am Telefon erzählt. „Bitte helft uns, das an die Öffentlichkeit zu bringen!“ Seit im Dezember 2013 Kämpfe ausgebrochen sind, sind mehr als eine Million Menschen aus ihren Dörfern geflohen – die Hälfte von ihnen Kinder.

„Die Leichen von Männern, Frauen und Kindern lagen überall“ – Garang, 12 Jahre

Über ihr Schicksal erfahren wir in den Nachrichten kaum etwas.
Ich möchte Ihnen deshalb an dem Beispiel eines Jungen berichten, was die Kinder im Südsudan durchmachen müssen. Das ist die Geschichte des 12-jährigen Garang in seinen eigenen Worten: „Jedes Mal, wenn ich die Augen schließe, sehe ich Männer mit Gewehren vor mir. Ich habe jede Nacht Alpträume und wache schreiend auf. In Bor habe ich viele Tote gesehen, darunter auch Verwandte von mir. Häuser wurden niedergebrannt, die Leichen von Männern, Frauen und Kindern lagen überall.

Garang aus Südsudan

Der 12-jährige Garang aus dem Südsudan

© UNICEF

Meine Familie ist in den Wald geflüchtet, wo wir uns sieben Tage lang versteckt haben. Es war schrecklich, wir sind die ganze Zeit gelaufen, das hohe Gras hat uns in die Füße geschnitten und wir hatten große Angst vor den Schlangen. Es gab kein sauberes Wasser und Essen war ein Luxus, den sich keiner getraut hat zu erwähnen. Wir haben tagelang nichts gegessen außer ein paar Beeren.

Wir haben Glück, dass wir jetzt in Mingkaman in Sicherheit sind. Aber das Leben hier ist sehr hart. Es gibt keine Schulen, keine Gesundheitsversorgung und die meiste Zeit nichts zu essen. Unsere Eltern haben keine Jobs. Manchmal höre ich meine Mutter nachts weinen, und ich weiß nicht, wie ich sie trösten soll. Ich würde ihr gerne sagen, dass bald alles wieder gut wird. Aber ich weiß, dass im Moment gar nichts gut ist und ich habe keine Ahnung, wann wir wieder ein normales Leben führen werden.“

Nothilfe für Südsudan nur zu einem Viertel finanziert

Auch ohne Schlagzeilen: UNICEF ist vor Ort, um den Kindern und Familien zu helfen.
Zum Beispiel mit mobilen Helferteams in Akobo, Melut, Mazendit und Nyal, die sich um Trinkwasser, Behandlung von mangelernährten Kindern, um Suche nach Angehörigen von unbegleiteten Kindern und um den Aufbau von Notschulen kümmern. Auch in den Nachbarländern Äthiopien, Kenia, Sudan und Uganda kümmert sich UNICEF um die bislang 250.000 Flüchtlinge aus Südsudan. Aber der Bedarf ist riesig, die zunächst bis Juni geplanten Nothilfe-Einsätze sind bisher nur zu einem Viertel finanziert.

Droht die nächste Hungersnot?

Gerade hat in Südsudan die Regenzeit begonnen, was die ohnehin schon schwierige Situation noch weiter verschärft. Jonathan Veitch von UNICEF Südsudan macht sich große Sorgen wegen der großen Zahl an lebensbedrohlich mangelernährten Kinder. Wenn nicht schnell mehr Hilfe kommt, werden möglicherweise in den nächsten Monaten zehntausende Kinder an Mangelernährung sterben. Wird es dann einen öffentlichen Aufschrei geben? Wacht die Welt erst auf, wenn es für viele Kinder schon zu spät ist?

Wir bitten Sie: Helfen Sie den Kindern im Südsudan und unterstützen Sie die UNICEF-Nothilfe vor Ort mit einer Spende - vielen Dank!

Spenden Sie jetzt für die Nothilfe im Südsudan

Gemeinsam können wir Mädchen und Jungen vor Hunger und Krankheiten schützen. Helfen Sie uns, mangelernährte Kinder wieder stark zu machen.

Ninja Charbonneau
Autor*in Ninja Charbonneau

Ninja Charbonneau ist Pressesprecherin und schreibt im Blog über Hintergründe zu aktuellen Themen.