Menschen für UNICEF

Wir feiern Weihnachten im Sommer


von Sandra Thier

UNICEF-Patin Sandra Thier feiert mit

Dass in Supermärkten ab Ende Oktober schon Spekulatius und Schoko-Weihnachtsmänner angepriesen werden, bin ich ja mittlerweile gewohnt. Aber ein Weihnachtsmarkt im September?

UNICEF-Weihnachten im Sommer: Weihnachtsmann
© UNICEF DT

Ich schreibe euch heute aus Berlin, wo UNICEF vor der Kaiser-Wilhelm-Gedächtniskirche anlässlich des Weltkindertages ein vorgezogenes Weihnachtsfest feiert. Was seltsam klingt, macht auf den zweiten Blick Sinn. Denn viele Bundesbürger spenden nur zur Weihnachtszeit. Doch viele Kinder sind gerade jetzt von Mangelernährung, Krieg und Vertreibung bedroht und brauchen unsere Hilfe.

So kamen UNICEF und seine Pro-bono-Werbeagentur Jung von Matt/Spree auf die Idee, einfach ein zweites Weihnachtsfest im Sommer zu feiern und die Menschen so auf das akute Leid dieser Kinder aufmerksam zu machen. Ich fand die Idee so klasse, da wollte ich natürlich auch dabei sein.

UNICEF-Weihnachten im Sommer: Sandra Thier vor Plakat

Bild 1 von 9 | Fröhliche Weihnachten, dieses Jahr schon im September. Wer in Berlin unterwegs ist, sollte unbedingt zur Kaiser-Wilhelm-Gedächtniskirche kommen. Anlässlich des heutigen Weltkindertages feiern wir ein vorgezogenes Weihnachtsfest.

© UNICEF DT
UNICEF-Weihnachten im Sommer: Eröffnung

Bild 2 von 9 | Sandra Thier eröffnet den Weihnachtsmarkt auf dem Platz vor der Kaiser-Wilhelm-Gedächtniskirche.

© UNICEF DT
UNICEF-Weihnachten im Sommer: Weihnachtsmänner

Bild 3 von 9 | Da kommen auch die Weihnachtsmänner. Nanu? Was für Schlitten fahren die denn? Muss am Sommer liegen.

© UNICEF DT
UNICEF-Weihnachten im Sommer: Hellersdorfer Jugendchor

Bild 4 von 9 | "Oooh du fröhliche..." Für festliche Stimmung sorgt der Hellersdorfer Jugendchor mit Weihnachstliedern.

© UNICEF DT
UNICEF-Weihnachten im Sommer: Fetsum

Bild 5 von 9 | Auch die Newcomer Fetsum sorgen für Stimmung. Weihnachten mit ganz viel Soul.

© UNICEF DT
UNICEF-Weihnachten im Sommer: UNICEF-Ehrenamtliche

Bild 6 von 9 | Wie immer fleißig im Einsatz: Unsere UNICEF-Ehrenamtlichen verkaufen die bekannten Grußkarten und informieren über die Arbeit von UNICEF

© UNICEF DT
UNICEF-Weihnachten im Sommer: Sandra Thier mit Erdnusspaste

Bild 7 von 9 | Erdnusspaste von der Weihnachtsfrau: Mit der hoch wirksamen Zusatznahrung voller wichtiger Nährstoffe versorgt UNICEF ausgezehrte Mädchen und Jungen. So kommen sie schnell wieder auf die Beine.

© UNICEF DT
UNICEF-Weihnachten im Sommer: Schauspieler Simon-Böer

Bild 8 von 9 | Auch Schauspieler Simon Böer ist Fan der Erdnusspaste. Er ließ es sich nicht nehmen, unsere Weihnachtsaktion in Berlin tatkräftig zu untertstützen.

© UNICEF DT
UNICEF-Weihnachten im Sommer präsentiert von UNICEF

Bild 9 von 9 | Vielen Dank für die Organisation des tollen Weihnachtsfests an Ekin Deligöz (UNICEF-Vorstand), Schauspieler Simon Böer, Pfarrer Martin Germer von der Pfarrei der Kaiser-Wilhelm-Gedächtniskirche und UNICEF-Patin Sandra Thier.

© UNICEF DT

Nachdem es heute Morgen wie aus Eimern geregnet - nein, nicht geschneit hat, stehe ich jetzt vor einem festlich geschmückten Weihnachtsbaum bei sommerlichen Temperaturen mit einer Weihnachtsmütze auf dem Kopf und höre mir Weihnachtslieder vom Hellersdorfer Jugendchor an. Besonders freue ich mich anschließend auf den Auftritt von Soul-Newcomer Fetsum.

Vor allem aber spreche ich mit den Menschen über die Kinder, die dringend unsere Hilfe benötigen, sei es in Irak, dem Südsudan oder den von Ebola betroffenen Gebieten in Westafrika. Unterstützt werde ich dabei von Schauspieler Simon Böer und UNICEF-Vorstandsmitglied Ekin Deligöz und allen voran von unseren ehrenamtlichen UNICEF-Weihnachtsmännern.

Also, wer gerade in Berlin ist, kommt am besten schnell vorbei, bevor der Lebkuchen alle ist. Und wer nicht dabei sein kann, der kann trotzdem helfen – mit einer Spende. Damit wir Kindern schon jetzt die Hoffnung auf ein besseres Leben geben können.

Sandra Thier, TV-Journalistin
Autor*in Sandra Thier

Die Journalistin Sandra Thier ist seit 2010 UNICEF-Patin. Sie unterstützt UNICEF als Moderatorin bei unicefTV und bei "Schulen für Afrika".