ANASTASIA TAYLOR-LIND, GROSSBRITANNIEN
RUSSLAND: JUNGE SCHÖNHEITEN FÜR DIE LAUFSTEGE DER WELT
Sie leben in Sibirien, sind noch Kinder und träumen davon, als Topmodel die Mode-Metropolen der Welt zu erobern. Sie besuchen Modelschulen – was eine teure Investition für die Eltern bedeutet – und hoffen auf einen Auftritt in einer russischen „Topmodel-Show“, arbeiten auf eine mögliche Karriere vor den Kameras bekannter Fotografen hin, sehen sich als langbeinige Schönheiten auf den Laufstegen berühmter Modedesigner.

© Anastasia Taylor-Lind/Agentur VII
Aus ihren Sehnsüchten und Hoffnungen ziehen „Talentsucher“ von internationalen Modelagenturen ihren Nutzen. Diese Scouts wissen, wie sehr Fernweh, Abenteuerlust, Glanz und Geldversprechen die Wünsche und das Handeln der Mädchen bestimmen. Manche der zarten Teenager werden sich in der brutalen Welt des schönen Scheins sogar durchsetzen. Der Preis dafür wird allerdings hoch sein.
Die englische Fotografin Anastasia Taylor-Lind überfiel in den Übungsräumen der Modelschulen, bei Modeschauen in Nachtclubs und bei den Bikini-Terminen mit den „Talentsuchern“ oftmals eine große Traurigkeit. Den eigenen Körper möglichst gewinnbringend als Ware einzusetzen, widerstrebt ihr grundsätzlich. Und dennoch kann sie verstehen, wenn man als Kind alles daran setzt, dem melancholischen Sibirien zu entfliehen.
Biografie: Anastasia Taylor-Lind
