UNICEF Foto des Jahres 2023 im Willy-Brandt-Haus
Terminhinweis
UNICEF Deutschland zeichnet mit dem internationalen Wettbewerb UNICEF Foto des Jahres jährlich Bilder und Reportagen professioneller Fotojournalist*innen aus, die die Persönlichkeit und Lebensumstände von Kindern dokumentieren. Die frisch gekürten Siegerbilder des Wettbewerbs 2023 werden vom 02.02. bis 17.03.2024 im Willy-Brandt-Haus präsentiert.
Eröffnung: Donnerstag, 1. Februar 2024 | 19:00 Uhr (Einlass 18:30 Uhr)
Die Bilder zeigen die Lebensverhältnisse von Kindern und Jugendlichen in schwierigsten Lebenslagen: im Krieg, in materieller oder seelischer Not. Aber auch Momente der Zuversicht und Hoffnung sowie Facetten unterschiedlicher Alltagswelten werden abgebildet.
Über die Preisvergabe entschied wie in den Vorjahren eine unabhängige Jury. Sie wählte Reportagen und Dokumentationen aus, die sich durch besondere ästhetische und journalistische Qualität sowie durch Sorgfalt, Empathie und Respekt gegenüber Kindern auszeichnen.
Mirja Linnekugel, Künstlerische Leiterin Freundeskreis Willy-Brandt-Haus erklärt: „Wir freuen uns, das UNICEF Foto des Jahres bereits zum dritten Mal im Willy-Brandt-Haus präsentieren zu können. Angesichts einer zunehmend komplexen Weltlage, ist es umso wichtiger, Geschehnisse transparent zu dokumentieren. Wir gratulieren den Preisträger*innen zu ihren bewegenden Fotografien.”
Das diesjährige Siegerbild des polnischen Fotografen Patryk Jaracz symbolisiert das Licht der kindlichen Widerstandskraft und Freude, das die Dunkelheit weltweiter Kriege, Konflikte und Katastrophen durchbricht.
Diese sowie die Fotos aus sieben weiteren Reportagen sind in der Ausstellung bis zum 17.03.2023 zu sehen. Peter-Matthias Gaede, Mitglied der Jury und des Deutschen Komitees von UNICEF sagt anlässlich der Ausstellung: „Die UNICEF Fotos des Jahres konfrontieren uns mit der Lebenswirklichkeit von Mädchen und Jungen weltweit. Wir sehen auf Momente individueller Unbeschwertheit. Und auf das Gegenteil einer heilen Kindheit. Wir sehen Tapferkeit. Und Not. Wir sehen Kinder als Opfer von struktureller Gewalt, Armut und Rechtlosigkeit. Wir sehen auf Bilder, die uns nicht kalt lassen können.“
Die Ausstellungseröffnung wird durch die langjährige UNICEF-Botschafterin Sabine Christiansen begleitet. Zudem wird Oliver Weiken, der zweitplatzierte Fotograf des UNICEF Foto des Jahres 2023, zu Gast sein.
Service für die Redaktionen
Pressetermine:
Ab Mittwoch. 31. Januar 2024 | Anmeldung: presse@freundeskreis-wbh.de Tel.: 030 259 93 787
Pressebilder:
Ein kostenloser Abdruck der prämierten Bilder sowie der dazugehörigen Texte ist im Rahmen der Berichterstattung zum „UNICEF Foto des Jahres 20223“ unter Angabe des Copyrights der Fotograf*innen und den entsprechenden Agenturen sowie des Autors (Peter-Matthias Gaede für UNICEF) möglich.
Infos- und Bildmaterial zum UNICEF-Fotowettbewerb in der Digitalen Pressemappe
Weitere Informationen:
presse@freundeskreis-wbh.de | Tel.: 030 25 99 37 87 | www.fkwbh.de | www.unicef.de/presse
Niklas KlütschReferent für Presse- und Öffentlichkeitsarbeit