Pressemitteilung

„Wer schreibt, der bleibt – und tut Gutes“

Franziska Knuppe und Riccardo Simonetti werben für neue UNICEF-Grußkarten zum Selbstgestalten

Köln

Die beiden frischgebackenen UNICEF-Botschafter*innen Franziska Knuppe und Riccardo Simonetti rufen vor Ostern dazu auf, Familie, Freunde und Bekannte mit selbst gestalteten UNICEF-Grußkarten zu überraschen. Die offiziellen Gesichter des neuen UNICEF-Grußkarten-Formats verbindet die Sehnsucht nach persönlichen Wünschen auf Papier und die Begeisterung für Glücksmomente am Briefkasten – zu Ostern, Weihnachten, Geburtstagsfeiern oder jedem weiteren emotionalen Anlass.

Franziska Knuppe und Riccardo Simonetti stehen vor einem Tisch nebeneinander und lächeln.

Die UNICEF-Botschafter*innen Model Franziska Knuppe und Entertainer, Autor und Aktivist Riccardo Simonetti werben für die neuen UNICEF-Grußkarten zum Selbstgestalten.

© UNICEF/UN0805988/Lindenthal-Lazhar

„Ich schreibe wahnsinnig gerne Briefe und persönliche Nachrichten an meine Liebsten – gerade in Zeiten, in denen wir schnell zum Handy greifen, für Anrufe oder Sprachnachrichten, finde ich das einen so wertvollen und besonderen Weg, anderen eine Freude zu machen“ stellte Riccardo Simonetti beim Shooting zu den neuen selbstgestaltbaren UNICEF-Karten fest. „Wünsche an die Familie oder ein schöner Gedanke an die Liebsten. Wer schreibt, der bleibt – auf jeden Fall am Kühlschrank oder auf dem Schreibtisch, weckt positive Gefühle und tut im Falle der UNICEF-Grußkarte ganz einfach etwas Gutes.“

Denn die Erlöse aus dem Verkauf aller UNICEF-Karten fließen in die weltweiten Hilfsprogramme für Kinder. Angesichts multipler Krisen – der Krieg in der Ukraine, Konflikten weltweit und Naturkatastrophen in Folge des Klimawandels – ist der Bedarf an Hilfe für Kinder noch nie seit der Gründung von UNICEF so groß wie heute.

„Gerade jetzt müssen wir uns immer wieder daran erinnern, was im Leben wirklich zählt. Lasst uns zusammenrücken und uns gegenseitig unterstützen – bezaubernde Glücksmomente am Briefkasten gehören für mich unbedingt dazu“, sagte Franziska Knuppe. „Neben der Verbindung mit unseren Liebsten gilt es aber vor allem, Kindern in Not weltweit zu helfen. Die Erlöse aus dem Verkauf von UNICEF-Grußkarten sind seit Jahrzehnten ein wichtiger Beitrag dazu.“

UNICEF-Karten selbst gestalten

Mit den neuen UNICEF-Karten zum Selbstgestalten ist es ab sofort ganz einfach möglich, jeden persönlichen Anlass mit einer individuellen Karte zu begleiten – ob Ostern, Weihnachten, Geburtstagsfeiern oder jedes weitere emotionale Highlight. Benötigt werden dazu nur wenige Klicks: Nach der Wahl der passenden Designvorlage für den speziellen Anlass kann das persönliche Lieblingsfoto hochgeladen werden. Weiter geht es mit der individuellen Botschaft, dem Einladungs- oder Danksagungstext. Papiersorten, Formate und Umschläge in verschiedenen Farben können ebenfalls individuell bestimmt werden. Danach heißt es: Bestellung prüfen, abschicken…und Kindern in Not helfen!

Service für die Redaktionen

Die neue Möglichkeit, UNICEF-Karten individuell zu gestalten, haben Sie ab sofort im UNICEF-Grußkartenshop: www.unicef.de/gestaltbare-karte

Neben den selbst gestalteten Karten von UNICEF steht im UNICEF-Grußkartenshop weiterhin eine vielseitige Auswahl der klassischen UNICEF-Karten zur Verfügung. Die Designvielfalt reicht dabei von verschieden Themen und Anlässen bis hin zu Motiven unterschiedlicher Künstler*innen.

Über Franziska Knuppe:

Franziska Knuppe ist Model, Schauspielerin und Mutter. Sie engagiert sich bereits seit mehr als 10 Jahren für UNICEF Deutschland. Seit Oktober 2022 ist sie offizielle UNICEF-Botschafter*in. In ihrer neuen Funktion besuchte sie im letzten Winter diverse UNICEF-Projekte in Kenia, um auf die dortige Dürresituation aufmerksam zu machen. Ihre persönlichen Eindrücke von dort schildert sie hier.

Über Riccardo Simonetti:

Riccardo Simonetti ist Entertainer, Autor und Aktivist. Er kämpft für Gleichberechtigung und macht regelmäßig auf gesellschaftliche Missstände aufmerksam. Seit November 2022 ist er offiziell der jüngste Botschafter für UNICEF in Deutschland. Im Zuge der Corona-Pandemie unterstützte er für UNICEF kinderfreundliche Orte in Kambodscha. Hier gibt es mehr Informationen dazu.

» Hier finden Sie Fotos von Franziska Knuppe und Riccardo Simonetti.

Niklas  Klütsch (UNICEF Deutschland)

Niklas KlütschReferent für Presse- und Öffentlichkeitsarbeit

0221-93650-354presse@unicef.de