UNICEF in Südafrika: Bildung für Mädchen und Jungen

Sie können so viel bewirken: Helfen Sie Kindern in Not mit Ihrer Spende.

UNICEF hilft Kindern in Südafrika

Was wird die Zukunft bringen? Rethabile aus Südafrika träumt davon, als Krankenschwester anderen Menschen helfen zu können. An der Gwebinkunda-Grundschule erhält die Neunjährige mit Unterstützung von UNICEF und der Nelson-Mandela-Stiftung das Rüstzeug dazu. Mit Hilfe der Spender*innen ist gute Bildung für Mädchen und Jungen in Südafrika nicht nur ein Traum.

Viele Kinder in Südafrika leiden bis heute unter den Folgen der Apartheid und der Benachteiligung der schwarzen Bevölkerung. Der wirtschaftliche Fortschritt in dem multikulturellen Land geht an vielen armen Familien vorbei. Mit seinem Einsatz für gleiche Bildungschancen, Respekt und Toleranz helfen wir von UNICEF, Gewalt und soziale Gegensätze zu überwinden.

UNICEF-Hilfsprojekte in Südafrika

Ihre Spende für UNICEF-Projekte in Südafrika

Ihre Spende für UNICEF kommt an und hilft den Kindern direkt vor Ort. Sie legen dabei individuell fest, ob Sie als UNICEF-Patin oder UNICEF-Pate mit einem monatlichen Geldbetrag helfen möchten oder ob Sie uns eine einmalige Spende zukommen lassen.

Genauso bestimmen Sie persönlich auch den Spendenzweck. Für jedes von uns unterstützte Projekt haben wir jeweils ein eigenes Spendenkonto eingerichtet. Wenn Ihnen ein ganz bestimmtes UNICEF-Projekt besonders am Herzen liegt, können Sie dieses mit Ihrer zweckgebundenen Spende ganz gezielt unterstützen. Noch besser ist es, wenn Sie uns die Entscheidung überlassen, wie und in welchem Land wir Ihre Spende einsetzen. Dank einer solchen zweckungebundenen Spende bringen wir unsere Hilfe dann genau dorthin, wo die Kinder sie aktuell am dringendsten brauchen.

Übrigens: Ihre Spende können Sie steuerlich geltend machen. Bei einem Jahresspendenbetrag von mindestens 25 Euro bekommen Sie von uns im Februar des Folgejahres automatisch eine Spendenbescheinigung.

Weitere Informationen zum Einsatz Ihrer Spende.

Bildung für jedes Kind
Bildung ist die wichtigste Voraussetzung, um Armut zu entkommen. UNICEF stattet Schulen aus - so macht Lernen Spaß.

Lesetipps zu Südafrika

  • News
    Tödliche Corona-Welle in Afrika südlich der Sahara
    Afrikanische Länder südlich der Sahara befinden sich inmitten einer tödlichen Covid-19-Welle. Bei der derzeitigen Infektionsrate wird diese innerhalb weniger Wochen die bisherigen Ausbrüche übertreffen. Statement des UNICEF-Sprechers James Elder zu den verheerenden Folgen für Kinder.

  • Blog
    Generation Unlimited: Interview mit Roberto Benes
    Weltweit ist jeder fünfte junge Mensch weder in einem Job noch in einer Ausbildung. Generation Unlimited will jungen Menschen bessere Startmöglichkeiten für ihr späteres Berufsleben geben. SAP News hat mit dem Leiter Roberto Benes über die Zukunft junger Menschen gesprochen.

  • Blog
    Madiba ist tot – eine persönliche Erinnerung
    Madiba ist tot. Madiba – so zärtlich und liebevoll hat die südafrikanische Bevölkerung Nelson Mandela genannt. Ich hatte weiche Knie, als ich am 19.11.2004 informiert wurde, dass Nelson Mandela mich nach der Unterzeichnung des "Schulen für Afrika"-Kooperationsvertrages kennenlernen möchte. 

So können Sie auch helfen