Was benötigen die Kinder im Gazastreifen jetzt am dringendsten?

Die humanitäre Lage im Gazastreifen ist weiterhin verheerend. Die Kinder sind nach den vielen Monaten des Krieges am Ende ihrer Kräfte. Derzeit brauchen sie besonders dringend Hilfsgüter wie Medikamente, sauberes Wasser und therapeutische Zusatznahrung gegen den Hunger.

Die Kinder in Gaza sind von einer Hungersnot bedroht. Laut einem neuen Bericht der Integrierten Klassifikation zur Ernährungssicherheit (IPC) sind 470.000 Menschen von katastrophalem Hunger bedroht. Die gesamte Bevölkerung leidet unter akuter Ernährungsunsicherheit. Zudem wird prognostiziert, dass eine alarmierende Zahl von mehr als 71.000 Kindern dringend wegen akuter Mangelernährung behandelt werden müssen. Ohne Hilfe ist das Leben Tausender Kinder in unmittelbarer Gefahr.

Krankheiten breiten sich in den Notunterkünften rasend schnell aus: 90 Prozent der Kinder unter fünf Jahren haben mindestens eine Infektionskrankheit, zum Beispiel schweren Durchfall. Kranke und verletzte Kinder können medizinisch nicht mehr behandelt werden, denn es gibt fast keine funktionierenden Krankenhäuser mehr, und die medizinische Versorgung ist weitgehend zusammengebrochen.

Erfahren Sie im Blog "Wie ist es, jetzt in Gaza ein Kind zu sein?" mehr über die Situation der Kinder im Gazastreifen.