Polio: Ein Mädchen erhält ihre Schluckimfpung

Sie können so viel bewirken: Helfen Sie Kindern in Not mit Ihrer Spende.

UNICEF schützt Kinder vor Polio

Mund auf zur Polio-Impfung! Die Schluckimpfung schützt zuverlässig vor der hoch ansteckenden Kinderlähmung. Dieses Mädchen aus Bagdad wird im Rahmen einer breiten Impfkampagne im Irak geimpft, UNICEF unterstützt die Aktion. Durch den Bürgerkrieg im Nachbarland Syrien waren zwischenzeitlich wieder Polio-Fälle aufgetaucht. Mobile Teams gehen selbst in entlegene Dörfer, damit wirklich jedes Kind erreicht wird.

Kinderlähmung, auch Polio genannt, ist hoch ansteckend und hat dramatische Folgen – von Lähmungserscheinungen bis hin zum Tod. Dank groß angelegter Impfaktionen und Aufklärung konnte Polio bereits bis auf wenige Länder massiv zurückgedrängt werden. UNICEF sorgt für Impfstoffe und Kühlboxen, bildet Gesundheitshelfer*innen aus und klärt die Familien auf – auch in schwer zugänglichen Kriegs- und Katastrophengebieten.

UNICEF-Hilfsprojekte Polio

Impfung
Impfungen retten Leben und verhindern jedes Jahr Millionen Todesfälle. UNICEF unterstützt Gesundheitsbehörden dabei, breit angelegte Impf-Aktionen zu organisieren.

Lesetipps zum Thema Polio

  • Blog
    Wie ist es, jetzt in Afghanistan ein Kind zu sein?
    Afghanistan ist einer der unsichersten Orte der Welt, um ein Kind zu sein. Wie ist es, in dem Land aufzuwachsen? Dieser Beitrag soll helfen, sich ein Stück weit in die Situation der Mädchen und Jungen hineinzufühlen.

  • Blog
    Hier nur gute Nachrichten aus 2025
    Sie tun gut und deshalb sind sie wichtig: gute Nachrichten! Hier sammeln wir die besten Nachrichten für Sie, die das Leben von Kindern weltweit betreffen. Jeden Monat kommen neue hinzu.

  • Blog
    11 Dinge, die Sie über Impfungen wissen sollten
    Impfungen gehören zu den größten Errungenschaften der modernen Medizin. Sie retten Kinderleben und verhindern jedes Jahr mehr als vier Millionen Todesfälle in Folge gefährlicher Krankheiten wie Diphtherie, Keuchhusten, Tetanus oder Masern. Gemeinsam müssen wir dafür sorgen, dass jedes Kind geimpft werden kann.

So können Sie auch helfen