Ballon-Collagen: Aufmerksamkeit für Flüchtlingskinder!

Ballon-Collagen

Überall auf der Welt befinden sich Kinder und Jugendliche inmitten von Krisensituationen. Millionen von ihnen sind tagtäglicher Gewalt ausgesetzt. In Syrien ist eine ganze Generation von Kindern und jungen Menschen von der Schulbildung ausgeschlossen. Aber ohne Bildung ist das Planen einer Zukunft, wie wir es kennen, für diese Mädchen und Jungen nicht möglich.

Mit unseren Ballon-Collagen wollen wir gemeinsam Aufmerksamkeit für diese Kinder erzeugen. Damit jedes Kind in Krisengebieten Schutz und Bildung erhält.

SO GEHT'S

Nutze unsere Ballonvorlage oder zeichne deinen eigenen Ballon.
Wende dein Blatt, sodass dein Ballon auf der Rückseite ist.

Beklebe und bemale nun das Blatt wie es dir gefällt. Du kannst zum Beispiel Bilder aus Zeitungen und Magazinen nutzen, die sich mit dem Thema Flucht auseinandersetzen. Oder du nutzt Bilder und Symbole, die für dich für eine glückliche Kindheit stehen und symbolisieren, was du allen Kindern wünschst. Natürlich kannst du auch das Thema Frieden aufgreifen, es gibt so viele Ideen – sei kreativ!

Wenn du fertig bist, drehe das Blatt einfach wieder um und schneide deinen Ballon entlang der Außenlinie aus – Fertig!

Du kannst deine Collage an unterschiedlichen Orten anbringen: z. B. eine Wand in deiner Nachbarschaft oder Schule. Bitte immer um Erlaubnis, bevor du eine Fläche beklebst.

Fotografiere die fertigen Ballon-Collagen und poste die Fotos auf Instagram, Snapchat, Facebook oder Twitter mit den Hashtags #sprayforpeace, #unicefyouth und #nolostchildhood. Markiere deine Freunde, damit sie auch mitmachen und von #sprayforpeace erfahren.

GEMEINSAM FÜR KINDER IM KRIEG UND AUF DER FLUCHT!

Saja (12) ist ein fröhliches Mädchen aus Aleppo in Syrien. Obwohl ihr der Krieg so viel genommen hat, hat sie ihre Zuversicht nicht verloren: „Ich wünsche mir, dass Syrien wieder so wird, wie es war.“

Gemeinsam können wir darauf aufmerksam machen, dass Kinder wie Saja uns brauchen. Sei ein Teil von #sprayforpeace!

AUCH INTERESSANT

#sprayforpeace: UNICEF-Kampagne Letzte Chance für eine Kindheit

UNICEF-Kampagne

Engagiere dich und werde kreativ dabei. Gib Kindern im Krieg und auf der Flucht eine Stimme!


Saja im zerstörten Syrien

Saja aus Syrien

Die zwölfjährige Saja aus Aleppo nimmt uns mit in ihre Welt und berichtet von ihrem Alltag.


Recht auf Sport: Fares und Fahed nehmen uns mit in ihre Welt des Parkourings.

Kinderrechte-Storys

Kinder und Jugendliche aus aller Welt erzählen aus ihrem Alltag – lies hier ihre Storys.



Komm' ins UNICEF-JuniorTeam!

KOMM' ZU UNICEF!

Engagement macht Spaß – sei dabei! Mach Dich mit UNICEF für Kinder stark.


Christine Rüschenschmidt

KONTAKT

Christine Rüschenschmidt
0221-93650-249
E-Mail: youth(at)unicef.de