JuniorBeirat von UNICEF Deutschland

JuniorBeirat von UNICEF Deutschland

Lerne uns kennen!

Wir sind zwölf junge Menschen, die von engagierten Jugendlichen aus ganz Deutschland gewählt wurden. Seit Juli 2022 sind wir im Amt. Wir treffen uns regelmäßig und beraten UNICEF Deutschland zu Aktionen und Veranstaltungen. Auf diese Weise vertreten wir die Meinungen und Stimmen von Jugendlichen bei UNICEF. Selbstverständlich starten wir auch selbst Aktionen, wie zum Beispiel #sprayforpeace, #ActOnClimate, #JumpForGirls, oder den Red Hand Day. Diese Aktionen führen wir gemeinsam mit anderen jungen Engagierten durch.

Natürlich möchten wir uns dir gerne vorstellen. Wer sind wir? Warum engagieren wir uns für UNICEF und die Kinderrechte? Und wenn wir uns nicht mit UNICEF und den Kinderrechten befassen, was machen wir dann?

Neugierig? Dann scrolle weiter und lerne uns kennen!

Wir sollten uns gemeinsam mit UNICEF engagieren, weil ...

... wir gemeinsam etwas verändern können. Weil wir gemeinsam dafür sorgen können, dass die Stimmen von Kindern und Jugendlichen, egal woher sie kommen, überall gehört wird. Wir haben aber auch alle unsere ganz persönlichen Gründe.

Swipe oder klicke dich durch unsere Galerie und erfahre mehr.

JuniorBeirat-Mitglied Ella

Bild 1 von 5 | Wir sollten uns gemeinsam mit UNICEF für die Kinderrechte engagieren, weil es mir ein Anliegen ist, dass andere vor Gewalt bewahrt werden und gleiche Chancen haben. (Ella, Düsseldorf)

JuniorBeirat-Mitglied Bao Chau

Bild 2 von 5 | ... weil wir nur gemeinsam etwas ändern, und zwar durch Taten, nicht nur durch Worte. (Bao Chau, Berlin)

JuniorBeirat-Mitglied Gloria

Bild 3 von 5 | ... weil jedes Kind das Recht auf eine sichere, freie und vor allem grenzenlose Zukunft hat. Zusammen können wir Kinder und Jugendliche die Welt verändern! (Gloria, Frankfurt)

JuniorBeirat-Mitglied Donat

Bild 4 von 5 | ... weil ich mir für alle Kinder und Jugendlichen weltweit wünsche, dass sie in so einer Welt wie ich aufwachsen können. (Donat, Lörrach)

Faeza_WEB.jpg

Bild 5 von 5 | ... weil wir so wirklich etwas verändern und auch erreichen können. (Faeza, Steinheim)

Diese Rechte sind uns besonders wichtig

Die Kinderrechte sind das Fundament unseres Engagements. Sie sind sehr vielfältig – sie schützen Kinder und Jugendliche vor Gewalt, sorgen dafür, dass wir zur Schule gehen können und verpflichen alle Länder, die Meinungen und Ideen von Kindern und Jugendlichen ernst zu nehmen. Manche der Kinderrechte sind uns persönlich ganz besonders wichtig.

JuniorBeirat-Mitglied Karlina

Bild 1 von 4 | Mir ist das Recht auf Bildung sehr wichtig – Kinder und Jugendliche müssen viel lernen, um Entscheidungen treffen zu können und ihr Leben zu verwirklichen. (Karlina, Düsseldorf)

JuniorBeirat-Mitglied Lamia
Bild 2 von 4 |

Mir ist das Recht auf Beteiligung besonders wichtig – Es ist wichtig, Kindern Platz einzuräumen, von ihnen zu lernen und gezielter auf ihre Bedürfnisse einzugehen. (Lamia, Boppard)

JuniorBeirat-Mitglied Sarah

Bild 3 von 4 | Mir ist das Recht auf Schutz sehr wichtig – Jedes Kind hat ein Recht darauf, vor Gewalt geschützt zu werden. (Sarah, Frankfurt)

JuniorBeirat-Mitglied Marisol

Bild 4 von 4 | Mir ist das Recht auf Bildung besonders wichtig – Bildung ist die Grundlage für ein selbstbestimmtes Leben. Bildung bietet Perspektiven und ist der Schlüssel zu allen Türen. (Marisol, Karlsruhe)

Das sind unsere Lieblingsaktionen bei UNICEF!

Du möchtest dich auch gemeinsam mit UNICEF engagieren? Perfekt! Bei UNICEF Youth gibt es jede Menge Aktionsideen für dich. In der Galerie erfährst du, welche Aktionen wir am liebsten machen und warum.

JuniorBeirat-Mitglied Donat

Bild 1 von 6 | #ActOnClimate – Bis 2023 sollten wir sauberes Trinkwasser, Frieden, keine Armut und keinen Hunger für jedes Kind erreicht haben. (Donat, Lörrach)

JuniorBeirat-Mitglied Bao Chau

Bild 2 von 6 | Die JuniorTeamer*in-Ausbildung – Wir verbringen vier Wochenenden mit anderen Jugendlichen zusammen, um gemeinsam über die Kinderrechte zu lernen und ganz viel Spaß zu haben. (Bao Chau, Berlin)

JuniorBeirat-Mitglied Sophia

Bild 3 von 6 | #ActOnClimate – Die Klimakrise ist für mich ein sehr wichtiges Problem, da es immer die am meisten trifft, die am wenigsten dafür können: Kinder. (Sophia, Hamburg)

JuniorBeirat-Mitglied Helena

Bild 4 von 6 | #JumpForGirls – Mädchen werden in Sportvereinen und in der Schule benachteiligt und ihre Rechte auf Meinungsfreiheit und darauf, ihre Entscheidungen für sich selbst zu treffen, verletzt. (Helena, Lörrach)

JuniorBeirat-Mitglied Sham

Bild 5 von 6 | #ActOnClimate – Bis 2030 müssen wir eine sichere Welt für Kinder schaffen und Gewalt gegen Kinder abschaffen. (Sham, Beverungen)

JuniorBeirat-Mitglied Ella

Bild 6 von 6 | #JumpForGirls – Oft werden Mädchen unterschätzt und ihre Meinungen auch in Deutschland nicht immer ernst genommen. (Ella, Düsseldorf)

Und was machen wir, wenn wir uns nicht gerade für Kinder engagieren?

Natürlich haben wir auch ein Leben neben unserem Engagement. Und wir haben die unterschiedlichsten Interessen. Wobei, so unterschiedlich sind sie gar nicht. Viele von uns möchten gerne reisen – die ganze Welt möchten wir am liebsten kennenlernen. Einige von uns erzählen auch von Menschen, die sie besonders inspirieren.

Aber lies selbst. Swipe oder klicke dich durch die Galerien und wir verraten dir ein bisschen mehr über uns.

Wer inspiriert uns?

JuniorBeirat-Mitglied Sham

Bild 1 von 5 | Meine Mutter inspiriert mich mehr als jeder andere Mensch auf dieser Welt, weil sie in meinen Augen die mächtigste Frau der Welt ist. (Sham, Beverungen)

JuniorBeirat-Mitglied Helena

Bild 2 von 5 | Mich inspirieren die Menschen, die bis jetzt noch nicht gehört wurden und in schwierigen Situationen leben müssen – allein aus dem Grund, dass sie woanders geboren wurden als ich. (Helena, Lörrach)

JuniorBeirat-Mitglied Gloria

Bild 3 von 5 | Mich inspiriert meine Familie, weil sie mich in jeder Lebenslage auffängt und täglich daran erinnert, dass man niemals aufgeben darf, wenn man die Welt verändern möchte. (Gloria, Frankfurt)

JuniorBeirat-Mitglied Sophia

Bild 4 von 5 | Es inspiriert mich, den Fortschritt zu sehen und aktiv mitzuerleben, wie unsere Arbeit die Welt in kleinen Schritten verbessert. (Sophia, Hamburg)

JuniorBeirat-Mitglied Karlina

Bild 5 von 5 | Mich inspiriert Emma Watson, weil sie UN-Botschafterin und Frauenrechtlerin ist und sich nicht sagen lässt, welchen Weg sie für ihre Ziele gehen soll. (Karlina, Düsseldorf)

Wohin würden wir gerne einmal reisen?

JuniorBeirat-Mitglied Faeza

Bild 1 von 4 | Ich möchte gerne in mein Heimatland Afghanistan reisen und die schönsten Städte besuchen, wie z.B. Nuristan, Bamiyan und Badakhshan. Und diese der Welt zeigen, damit sie wissen, dass es nicht nur Krieg und Armut sondern auch wunderschöne Dinge in Afghanistan gibt. (Faeza, Steinheim)

JuniorBeirat-Mitglied Sarah

Bild 2 von 4 | Ich möchte nach New York reisen, weil dort der Hauptsitz von UNICEF ist. (Sarah, Frankfurt)

JuniorBeirat-Mitglied Marisol

Bild 3 von 4 | Ich würde gerne einmal eine Weltreise machen, um so viele Länder und Kulturen wie möglich kennenzulernen. (Marisol, Karlsruhe)

JuniorBeirat-Mitglied Lamia
Bild 4 von 4 |

Ich würde gerne so viele Länder wie nur möglich bereisen, um die Welt besser kennenzulernen und zu verstehen. (Lamia, Boppard)

Neugierig geworden? Sei dabei!

Wir würden uns total freuen, wenn du einfach mal bei einem UNICEF-JuniorTeam in deiner Nähe vorbeischaust und vielleicht auch bei der ein oder anderen tollen Aktion mitmachst.

Ob alleine, gemeinsam mit deiner Schwester oder deinem Bruder oder auch mit einer*m Freund*in – melde dich bei Interesse unter youth‎(at)unicef.de. Du brauchst noch weitere Informationen? Kein Problem! Schreib' einfach eine Mail an Sofia Baltazar.

Und vielleicht laufen wir uns ja dann bald persönlich über den Weg!