Der UNICEF-JuniorBeirat


UNICEF-JUNIORBEIRAT

WAHL DES NEUEN UNICEF-JUNIORBEIRATS – SEI DABEI!

Auf dem diesjährigen YouthFestival im Dezember wird der neue UNICEF-JuniorBeirat gewählt – und du kannst dich für die Wahl aufstellen lassen. Der UNICEF-JuniorBeirat ist eine Gruppe von engagierten Jugendlichen, die UNICEF Deutschland zu all den Themen, Aktionen und Anliegen berät, die Jugendliche beim Deutschen Komitee für UNICEF betreffen. Durch den UNICEF-JuniorBeirat bekommen Jugendliche ein direktes Mitspracherecht innerhalb der Organisation.

Du hast Interesse, Teil des UNICEF-JuniorBeirats zu werden? Super! Was genau der UNICEF-JuniorBeirat ist, welche Aufgaben er hat und wer sich für einen Sitz im JuniorBeirat bewerben kann, erfährst du in den Bewerbungsmaterialien. Falls du dir noch nicht ganz sicher bist, ob du dich bewerben möchtest, dann kannst du Sofia Baltazar jederzeit kontaktieren und mit ihr die Fragen gemeinsam klären.

Wir freuen uns sehr über deine Bewerbung! Alles was du dafür tun musst: die Bewerbungsmaterialien ausfüllen und dann beim YouthFestival dabei sein.

LERNE UNS KENNEN!

Wir sind zwölf Jugendliche, die von engagierten Mädchen und Jungen aus ganz Deutschland gewählt wurden. Seit Juni 2018 sind wir im Amt. Wir treffen uns regelmäßig und beraten UNICEF Deutschland zu Aktionen und Veranstaltungen. Auf diese Weise vertreten wir die Meinung und Stimme von Jugendlichen bei UNICEF. Selbstverständlich starten wir auch selbst Aktionen, wie zum Beispiel #träumesindgrenzenlos, #JumpForGirls, #sprayforpeace oder den Red Hand Day. Diese Aktionen führen wir gemeinsam mit anderen jungen Engagierten durch.

Natürlich möchten wir uns dir gerne vorstellen. Wer sind wir? Warum engagieren wir uns für UNICEF und die Kinderrechte? Und wenn wir uns nicht mit UNICEF und den Kinderrechten befassen, was machen wir dann?

Neugierig? Dann scrolle weiter und lerne uns kennen!


Wir sollten uns gemeinsam mit UNICEF engagieren, weil ...

... wir gemeinsam etwas verändern können. Weil wir gemeinsam dafür sorgen können, dass die Stimme von Kindern und Jugendlichen, egal woher sie kommen, überall gehört wird. Wir haben aber auch alle unsere ganz persönlichen Gründe.

Tippe oder klicke auf das Bild und erfahre mehr.

 

Bringt unser Engagement überhaupt etwas?

Ja, klar! Jeder Mensch verdient es, in einer fairen Welt zu leben. Kinder und Jugendliche sind nicht nur die Zukunft, wir sind auch die Gegenwart und wir sollten unsere Welt aktiv mitgestalten. In unserer Bildergalerie zeigen wir dir, warum unser Engagement zählt und wie wir uns für Kinder und Jugendliche einsetzen.

Und was machen wir, wenn wir uns nicht gerade für Kinder engagieren?

Natürlich haben wir auch ein Leben neben unserem Engagement. Und wir haben die unterschiedlichsten Interessen. Wobei, so unterschiedlich sind sie gar nicht. Viele von uns möchten gerne reisen – die ganze Welt möchten wir am liebsten kennenlernen. Einige von uns erzählen auch von Menschen, die sie besonders inspirieren. Und ganz spannend ist Shazas Traum – sie möchte gerne Fallschirmspringen und sich komplett frei fühlen.

Aber lest selbst. Tippe oder klicke auf das Bild und wir verraten dir ein bisschen mehr über uns.

 


Neugierig geworden? Sei dabei!

Wir würden uns total freuen, wenn du einfach mal bei einem UNICEF-JuniorTeam in deiner Nähe vorbeischaust und vielleicht auch bei der ein oder anderen tollen Aktion mitmachst.

Ob alleine, gemeinsam mit deiner Schwester oder auch mit einem Freund – melde dich bei Interesse unter youth‎(at)unicef.de. Du brauchst noch weitere Informationen? Kein Problem! Schreib' einfach eine Mail an Sofia Baltazar.

Und vielleicht laufen wir uns ja dann bald persönlich über den Weg!