Der UNICEF-JuniorBeirat

LERNE UNS KENNEN!

Wir sind zwölf Jugendliche, die von engagierten Jugendlichen aus ganz Deutschland gewählt wurden. Seit Dezember 2020 sind wir im Amt. Wir treffen uns regelmäßig und beraten UNICEF Deutschland zu Aktionen und Veranstaltungen. Auf diese Weise vertreten wir die Meinung und Stimme von Jugendlichen bei UNICEF. Selbstverständlich starten wir auch selbst Aktionen, wie zum Beispiel #GenZukunft, #JumpForGirls, #sprayforpeace oder den Red Hand Day. Diese Aktionen führen wir gemeinsam mit anderen jungen Engagierten durch.

Natürlich möchten wir uns dir gerne vorstellen. Wer sind wir? Warum engagieren wir uns für UNICEF und die Kinderrechte? Und wenn wir uns nicht mit UNICEF und den Kinderrechten befassen, was machen wir dann?

Neugierig? Dann scrolle weiter und lerne uns kennen!


Wir sollten uns gemeinsam mit UNICEF engagieren, weil ...

... wir gemeinsam etwas verändern können. Weil wir gemeinsam dafür sorgen können, dass die Stimme von Kindern und Jugendlichen, egal woher sie kommen, überall gehört wird. Wir haben aber auch alle unsere ganz persönlichen Gründe.

Tippe dich durch die Galerie und erfahre mehr: Wir sollten uns gemeinsam mit UNICEF für Kinder und Jugendliche weltweit engagieren, weil…


WAS BEGEISTERT UNS BESONDERS AN UNSEREM ENGAGEMENT?

Spannende Menschen kennenlernen, die Welt besser machen, neue Fähigkeiten fürs Leben lernen oder auch einfach nur den Lebenslauf pimpen – es gibt viele Gründe, sich zu engagieren. In unserer Bildergalerie erzählen wir dir, was uns bei UNICEF so begeistert und warum wir es lieben, Teil des JuniorBeirats zu sein.

UND WAS MACHEN WIR, WENN WIR UNS NICHT GERADE FÜR KINDER ENGAGIEREN?

Natürlich haben wir auch ein Leben neben unserem Engagement. Und wir haben die unterschiedlichsten Interessen. Wobei, so unterschiedlich sind sie gar nicht. Viele von uns möchten gerne reisen – die ganze Welt möchten wir am liebsten kennenlernen. Einige von uns erzählen auch von Menschen, die sie besonders inspirieren.

Aber lest selbst. Tippe oder klicke auf das Bild und wir verraten dir ein bisschen mehr über uns.

NEUGIERIG GEWORDEN? SEI DABEI!

Wir würden uns total freuen, wenn du einfach mal bei einem UNICEF-JuniorTeam in deiner Nähe vorbeischaust und vielleicht auch bei der ein oder anderen tollen Aktion mitmachst.

Ob alleine, gemeinsam mit deiner Schwester oder auch mit einem Freund – melde dich bei Interesse unter youth‎(at)unicef.de. Du brauchst noch weitere Informationen? Kein Problem! Schreib' einfach eine Mail an Sofia Baltazar.

Und vielleicht laufen wir uns ja dann bald persönlich über den Weg!