Fotoreportagen

Ein Zelt, ein Zuhause


von Christian Schneider

Der Krieg bleibt draußen. Nur ein paar Millimeter Zeltplane trennen den kleinen Ort der Sicherheit, der Ruhe, der Freundlichkeit von dem Stress, dem Lärm, der Angst, der Frustration, die inzwischen sicher über 85.000 Flüchtlinge aus ihrer syrischen Heimat mit in das Flüchtlingslager Za’atari gebracht haben. Manche sagen, es sind vielleicht schon 150.000.

Am Rande des Lagers, auf hartem Schotter, mit Blick auf das harsche, baumlose, trockene Nichts dieses Landstrichs, hat Mariam* für ihre Familie ein paar Quadratmeter Sicherheit und Ordnung geschaffen – ein Flüchtlingszelt, vielleicht ein Zuhause für viele Monate.

Za'atari Flüchtlingslager in Jordanien (© UNICEF/2013/Schneider)

Bild 1 von 11 | Mittlerweile leben mindestens 85.000 Flüchtlinge allein in diesem Zeltlager – manche sagen, es sind vielleicht schon 150.000.

© UNICEF/2013/Schneider
Za'atari-Camp/Jordanien: Große von UNICEF aufgebaute Wasserkanister im Flüchtlingslager (© UNICEF/2013/Schneider)

Bild 2 von 11 | UNICEF versorgt gemeinsam mit vielen Partnern wie dem THW die Menschen im Flüchtlingscamp mit Trinkwasser, mit einer Toilette, mit Medikamenten – mit allem, was zum Überleben gebraucht wird.

© UNICEF/2013/Schneider
Za'atari-Camp/Jordanien: Spielende Kinder im März 2013 (© UNICEF/2013)

Bild 3 von 11 | Spielende Kinder im März 2013 im Flüchtlingscamp Za'atari in Jordanien. Täglich treffen allein in diesem Camp zwischen 2.000 und 3.500 weiteren Flüchtlingen ein.

© UNICEF/2013
Za'atari-Camp/Jordanien: Christian Schneider, Geschäftsführer von UNICEF Deutschland, in kinderfreundlicher Zone (© UNICEF/2013)

Bild 4 von 11 | Christian Schneider in einem der kinderfreundlichen Orte. Eines der Mädchen hat heute nach sieben Monaten endlich ihren Vater in die Arme schließen können. In der letzten Nacht kam er über die Grenze.

© UNICEF/2013
Za'atari-Camp/Jordanien: Kinder spielen in kinderfreundlicher Zone (© UNICEF/2013/Schneider)

Bild 5 von 11 | In den kinderfreundlichen Zonen gibt es Spielgeräte in sicherer Umgebung, Freiwillige, die die Kinder betreuen, und Sand, der den harten Schotter des Lagers bedeckt: für die Kinder im Lager Za’atari sehr wichtige Orte.

© UNICEF/2013/Schneider
Za'atari-Camp/Jordanien: Von UNICEF unterstützte kinderfreundliche Orte (© UNICEF/2013/Schneider)

Bild 6 von 11 | Blick in einen der von UNICEF unterstützten 23 „kinderfreundlichen Orte“ im Lager Za’atari in Jordanien: Die Mädchen haben hier ein Zelt für sich, an dem sie betreut spielen, malen und zusammen sein können.

© UNICEF/2013/Schneider
Za'atari-Camp/Jordanien: Ein Mädchen hält einen weinenden Jungen auf dem Arm (© UNICEF/2013/Schneider)

Bild 7 von 11 | Jeden Tag kommen im Lager Za’atari zwischen acht und 15 Kinder zur Welt, ihre Mütter haben es oft erst in den letzten Wochen der Schwangerschaft über die Grenze geschafft.

© UNICEF/2013/Schneider
Za'atari-Camp/Jordanien: Christian Schneider, Geschäftsführer von UNICEF Deutschland, im Gespräch mit Kindern (© UNICEF/2013)

Bild 8 von 11 | Im Zelt von Mariam und ihrer Familie: Christian Schneider im Gespräch mit Kindern. Inmitten des überbordenden Camps ist es Mariam gelungen, eine kleine, saubere, aufgeräumte Oase für ihre Familie zu schaffen.

© UNICEF/2013
Za'atari-Camp/Jordanien: Maya, 13 Tage alt (© UNICEF/2013/Schneider)

Bild 9 von 11 | Vor 13 Tagen kam Maya hier in Za’atari zur Welt. Nur wenige Tage vor der Geburt hatte sich ihre Familie auf den gefährlichen Weg über die Grenze gemacht.

© UNICEF/2013/Schneider
Za'atari-Camp/Jordanien: Maya, 13 Tage alt, mit ihren Geschwistern (© UNICEF/2013/Schneider)

Bild 10 von 11 | Mayas Geschwister Aya (3) und Aiman (5) waren mit ihren Eltern zwei Tage und zwei Nächte unterwegs, bis sie im Lager Za’atari in Jordanien ankamen.

© UNICEF/2013/Schneider
Kinder spielen auf einem Klettergerüst in einer kinderfreundlichen Zone (© UNICEF/2013/Schneider)

Bild 11 von 11 | Um die Kinder in und außerhalb Syriens schnell mit dem Nötigsten versorgen, ruft UNICEF weiterhin dringend zu Spenden auf.

© UNICEF/2013/Schneider

Wie schafft es ein Mensch, nach vielen Wochen inmitten der Gewalt, nach der Flucht ins Ungewisse einen Besucher mit einem derart strahlenden Lächeln zu begrüßen? Und wie gelingt es der jungen Frau, aus dem staubigen, schmutzigen Nichts eines überbordenden Camps eine kleine, saubere, aufgeräumte Oase zu schaffen? Diese Bemühungen der kleinen Familie machen für mich einerseits das Grauen des nur gut zehn Kilometer entfernt tobenden Bürgerkriegs fast vergessen. Gleichzeitig sind sie gerade hier, gerade angesichts des immer stärker anschwellenden Flüchtlingsstroms besonders anrührend.

Eine Plastikplane und dünnes Vlies bedecken den Boden. Die Matratzen sind ordentlich an den Zeltwänden entlang ausgerichtet, penibel die wenigen Decken gestapelt. Die restliche Habe findet in ein paar Kartons Platz. „Ich konnte die Bomben, die Schüsse, die ständige Angst nicht mehr ertragen“, sagt Mariam.

Vor gut einem Monat sind sie geflohen aus ihrem Dorf in der Nähe der Stadt Dar’aa, die gleich hinter dem Horizont hinter der Grenze nach Syrien liegt. Dort flammte vor jetzt zwei Jahren erstmals auf, was bis heute als erbarmungsloser Konflikt über 70.000 Menschenleben forderte.

Töchterchen Aya (3) und Sohn Aiman (5) liefen mit Mariam und ihrem Mann los. Zwei Tage und zwei Nächte waren sie unterwegs, zusammen mit einigen anderen aus dem Dorf, die jetzt im Lager wieder ihre Zelte in der Nachbarschaft aufgeschlagen haben und nun wie ich zu Besuch sind. Die Nähe, die Vertrautheit der Nachbarn hilft gewiss. Im Gespräch bricht plötzlich eine der Frauen in Tränen aus, als sie an die Zerstörung denkt. Sie empfindet die Lage als aussichtslos, glaubt, dass sie niemals zurückkehren können.

Dabei wollen alle, die an diesem Nachmittag in Mariams Zelt zusammensitzen, zurück in die Heimat. Nur, wer kann ihnen verdenken, dass ihnen nach zwei Jahren, die dieser Konflikt nun andauert, nach Monaten voller Angst, nach dem Verlust von Angehörigen und der Aufgabe all ihrer Habe allmählich die Zuversicht ausgeht?

Und jeden Tag kommen hier im Lager zwischen 2000 und 3500 weitere verzweifelte Menschen an, die aus der Heimat Schreckensnachrichten mitbringen, die noch einige weitere Tage weiter ausgeharrt haben, die auf der Flucht ins Kreuzfeuer geraten sind, Angehörige zurücklassen mussten. Allein hier in Za’atari ist seit meinem ersten Besuch im vergangenen Herbst eine Großstadt entstanden, muss UNICEF gemeinsam mit vielen Partnern wie dem THW täglich zusätzlich Tausende zumindest mit Trinkwasser versorgen, mit einer Toilette, mit Medikamenten – mit allem, was der Mensch zum Überleben braucht. Eine Million Flüchtlinge sind es in diesen Tagen, damit ist kaum noch Schritt zu halten. Und das sind die Menschen, die es außer Landes geschafft haben. Innerhalb Syriens gilt es in den umkämpften Städten, in zahllosen Notunterkünften allein über zwei Millionen Kinder mit Hilfe zu erreichen.

Mariam lässt sich ihre Sorgen nicht anmerken. Sie strahlt die Ruhe einer stolzen Mutter aus. Sie ist froh, es mit ihrer ganzen Familie hierher geschafft zu haben. Und dann hören wir einen zarten Laut aus der bunten Babytrage, die neben Mariam auf der Matratze steht. Behutsam hebt die junge Mutter die kleine Maya aus der Trage. Und wer Maya sieht, mit dem entspannten Lächeln eines noch halb schlafenden Säuglings, fragt sich nicht mehr, warum Mariam es schafft, hier in Za’atari so viel Freundlichkeit und Zuversicht auszustrahlen.

Nur wenige Tage vor der Geburt hatten sich Mariam und ihre Familie auf den gefährlichen Weg über die Grenze gemacht. Vor 13 Tagen kam Maya hier in Za’atari zur Welt. Jeden Tag sind es zurzeit zwischen acht und 15 Geburten, sagt mir die UNICEF-Kollegin Riyam Maraqa. All diese Mütter (und mit ihnen die Kinder) haben Monate der Sorge und Angst und ständigen Gefahr hinter sich. Sie haben fast alles hinter sich lassen müssen, was ihr bisheriges Leben ausmacht. Und all diese Mütter versuchen, ihren Kindern unter diesen Umständen Geborgenheit zu geben, Sicherheit. Herzlichen Glückwunsch Mariam, und Maya.

*Name geändert

Mehr zum Thema

Ich möchte helfen

Spendenbetrag
Spendenzweck
Nothilfe Syrienkrise
Afghanistan: UNICEF-Geschäftsführer mit Schülerinnen in einem Learning Center | © UNICEF
Autor*in Christian Schneider

Christian Schneider ist Vorsitzender der Geschäftsführung des Deutschen Komitees für UNICEF, ein Schwerpunkt der Arbeit ist seit Jahren die Situation von Kindern in Krisenregionen. Er hat Ethnologie, Politikwissenschaften und Publizistik studiert und war vor der Zeit bei UNICEF als Journalist für verschiedene Tageszeitungen tätig.