Meinung

Neujahrsgespräch: Kinder vor der Hölle retten


von Kerstin Bücker

"Die Vereinten Nationen wurden nicht geschaffen, um die Menschheit in den Himmel zu führen, sondern um sie vor der Hölle zu retten" beim Neujahrsgespräch 2017 stand dieses Zitat des ersten UN-Generalsekretärs Dag Hammarskjöld Pate.

Wie kann unter furchtbaren Bedingungen wie in Syrien, Südsudan oder im Jemen trotz allem Hilfe gelingen?

Neujahrsgespräch: Gruppenfoto der Teilnehmer im Schloss Bellevue

Teilnehmer am UNICEF-Neujahrsgespräch (v.l.): Dunja Hayali, Sikander Khan, Daniela Schadt, Joachim Król, Dr. Jürgen Heraeus, Frank Mohrhauer, Dr. Bärbel Kofler und Frank Franke

© Bundesregierung/Steins

Schauspieler Joachim Król lieh der neunjährigen Alaa aus Aleppo seine Stimme: "Unsere Familie ist sechs Mal geflohen, jedes Mal nur mit der Kleidung, die wir gerade anhatten. Ich hoffe, dass ich irgendwann wieder in mein Zuhause zurückgehen kann und nie mehr weg muss", berichtete das Mädchen.

Alaa steht stellvertretend für die rund 250 Millionen Kinder die in Regionen aufwachsen, in denen Krieg und Gewalt an der Tagesordnung sind - die Freunde sterben sehen oder selbst verletzt werden.

Wenn diese Kinder nicht die Hoffnung verlieren, dann dürfen wir dies doch erst recht nicht tun!

UNICEF-Schirmherrin Daniela Schadt
Neujahrsgespräch: UNICEF-Schirmherrin Daniela Schadt

Trotz allem: "Wenn diese Kinder nicht die Hoffnung verlieren, dann dürfen wir dies doch erst recht nicht tun!", so UNICEF-Schirmherrin Daniela Schadt zum Auftakt. "Ich habe selbst immer wieder erfahren, wie wichtig es ist, gerade in ihrem Grundvertrauen erschütterten Kindern ein Stück Kindheit zu ermöglichen."

Am Beispiel Kolumbien machte sie deutlich, dass Frieden möglich ist - auch wenn er oft einen langen Atem und entschlossene Friedensstifter braucht.

Benötigt: Zugang, Respekt für Völkerrecht, Finanzen

"Kinder in Krisengebieten mit dem Nötigsten zu versorgen ist eine große Herausforderung. Wir können helfen - doch wir brauchen Zugang, die Einhaltung des humanitären Völkerrechtes und verlässliche Finanzierung", so Sikander Khan, Leiter der UNICEF-Nothilfezentrale in Genf.

Gemeinsam mit Dr. Bärbel Kofler, der Menschenrechtsbeauftragten der Bundesregierung, Frank Mohrhauer vom Internationalen Roten Kreuz und Frank Franke von Luftfahrt ohne Grenzen diskutierte er über die Lage in Ländern wie Syrien und dem Irak, in Griechenland und der Türkei.

Joachim Król liest beim Neujahrsgespräch

Schauspieler Joachim Król verschaffte den Hoffnungen der Kinder beim Neujahrsgespräch Gehör.

© Bundesregierung/Steins

Die Hoffnung nicht aufzugeben - dazu mahnten auch die "Bitten der Kinder" von Bertolt Brecht, die Joachim Król zum Abschluss las: "Die Häuser sollen nicht brennen. Bomber soll man nicht kennen. Die Nacht soll für den Schlaf sein. Leben soll keine Straf sein. Die Mütter sollen nicht weinen. Keiner soll müssen töten einen. Alle sollen was bauen. Da kann man allen trauen. Die Jungen sollen's erreichen. Die Alten desgleichen."

Das Neujahrsgespräch 2017 in Berlin

Bild 1 von 6 | Komplexere Krisen denn je: Experten diskutierten beim Neujahrsgespräch Lösungsansätze.

© Bundesregierung/Steins
Gespäche vor dem Neujahrsgespräch in Berlin

Bild 2 von 6 | Persönlicher Austausch: UNICEF-Schirmherrin Daniela Schadt im Gespräch mit Dr. Jürgen Heraeus, UNICEF-Vorsitzender.

© Bundesregierung/Steins
Neujahrsgespräch: Geleitet wird das Gespräch von Dunja Hayali

Bild 3 von 6 | Engagierte Moderation: Dunja Hayali brachte ihre Sicht als Journalistin ein.

© Bundesregierung/Steins
Neujahrsgespräch: Dr. Jürgen Heraeus

Bild 4 von 6 | "Kinder brauchen nicht allein Überlebenshilfe, sondern die Chance auf eine gute Kindheit", sagte der UNICEF-Vorsitzende Dr. Jürgen Heraeus.

© Bundesregierung/Steins
Neujahrsgespräch: Angeregter Austausch in Berlin

Bild 5 von 6 | Perspektiven zusammenbringen: Auf dem Podium kamen Politik, internationale Organisationen und private Initiative zusammen.

© Bundesregierung/Steins
Neujahrsgespräch: Sikander Khan, Leiter der UNICEF-Nothilfezentrale in Genf

Bild 6 von 6 | "Humanitäre Helfer leben und arbeiten unter größtem persönlichen Einsatz ", so der Leiter der UNICEF-Nothilfezentrale Genf, Sikander Khan.

© Bundesregierung/Steins
Kerstin Bücker
Autor*in Kerstin Bücker

Kerstin Bücker leitet den Bereich Kommunikation und Kinderrechte bei UNICEF Deutschland.