UNICEF in Kolumbien: Ein Kind beim Lernen in der Schule.

Sie können viel bewirken: Jetzt für Kinder in Not spenden.

UNICEF hilft Kindern in Kolumbien

Zur Schule gehen und lernen – für viele Kinder in Kolumbien war das lange Zeit nur ein Traum. Die Lehrer im armen Stadtteil Moravia in Medellín kümmern sich ganz gezielt um Kinder, die in schwierigen Verhältnissen aufwachsen und geben ihnen ein Gefühl von Sicherheit und Zuversicht. UNICEF unterstützt sie durch Schulungen und stellt Unterrichtsmaterial zur Verfügung.

In Kolumbien prägte über viele Jahrzehnte die brutale Gewalt des Bürgerkriegs das Leben vieler Familien und ihrer Kinder. Noch immer sind Bandenkriege und Kriminalität in vielen Regionen an der Tagesordnung. Mädchen und Jungen müssen Kämpfe, Entführungen und Vertreibung miterleben oder sogar selbst als Soldat dienen. Mit Bildungs- und Betreuungsangeboten gibt UNICEF den Kindern in Kolumbien neue Perspektiven – und die Hoffnung auf ein Leben in Frieden.

UNICEF-Hilfsprojekte in Kolumbien

Kolumbien: Neue Perspektiven für traumatisierte Kinder
Viele Kinder in den ehemaligen Bürgerkriegsgebieten Kolumbiens sind traumatisiert. Mit Ihrer Hilfe gibt UNICEF den Kindern neue Perspektiven.
Mehr Infos zu Bildung und Kindersoldaten
Bildung für jedes Kind
Bildung ist die wichtigste Voraussetzung, um Armut zu entkommen. UNICEF stattet Schulen aus - so werden aus kargen Klassenräumen Orte, an denen das Lernen Spaß macht.
Hilfe für Kindersoldaten
UNICEF hilft ehemaligen Kindersoldaten durch Bildungsangebote, medizinische Versorgung und psychosoziale Betreuung, sich ein neues Leben aufzubauen.