Krieg in der Ukraine: Kämpfe und Flucht bringen Kinder in Gefahr

UNICEF leistet Nothilfe für Kinder in der Ukraine und den Nachbarländern

Der seit 2022 andauernde Krieg in der Ukraine bedeutet für alle Kinder in der Ukraine ein unermessliches Leid. Mit UNICEFs Hilfe haben sie Hoffnung trotz Krieg. Die Hilfe muss weitergehen.

Das Leben und Wohlergehen von Millionen ukrainischen Kindern ist bedroht. Die Kinder und Familien brauchen weiterhin Schutz und langfristige humanitäre Hilfe.

Auf dieser Seite finden Sie Informationen über die aktuelle Situation und darüber, wie UNICEF Kindern und Familien aus der Ukraine hilft. Wir zeigen Ihnen auch, wie Sie konkret helfen können zum Beispiel mit einer Spende. Herzlichen Dank für Ihre Unterstützung!

Menschen aus der Ukraine helfen: Karte Ukraine und Nachbarländer
© UNICEF

Fragen und Antworten zur UNICEF-Hilfe

Möchten Sie mehr tun?

Millionen Menschen auf der Flucht – UNICEF hilft 

UNICEF ist seit mehr als 25 Jahren in der Ukraine für die Kinder im Einsatz. Gemeinsam mit unseren Partnern haben wir angesichts der dramatischen Notlage unsere humanitäre Hilfe für die Kinder weiter ausgeweitet. An den Grenzübergängen zu den Nachbarländern der Ukraine haben wir zahlreiche sichere Anlaufstellen für geflüchtete Kinder und Familien eingerichtet, unter anderem in Rumänien und Moldau. Mit LKWs bringen wir Tausende Tonnen Hilfsgüter in die Ukraine und die Nachbarländer, damit die Betroffenen mit dem Nötigsten versorgt sind.

TippHilfe für ukrainische Jugendliche in Deutschland

   

Seit Beginn des Kriegs gegen die Ukraine haben viele ukrainische Kinder und Jugendliche in Deutschland Schutz gesucht. Wir von UNICEF möchten sie gezielt unterstützen: mit der digitalen und kostenlosen Plattform U-Report Europe.

Über verschiedene Messenger-Apps können Jugendliche ab 14 Jahren hier auf Englisch und Ukrainisch wichtige Informationen abrufen und an Umfragen teilnehmen.

Hier geht es direkt zu U-Report (auf Ukrainisch).

Sie möchten das Projekt unterstützen und / oder weiterverbreiten? Hier finden Sie alle Informationen.

Blogbeiträge zum Krieg in der Ukraine

  • "Blue Dots": Hilfe für geflüchtete Kinder aus der Ukraine
    Angriffe, Vertreibung, Traumatisierung – der Krieg ist eine Katastrophe für die Kinder in der Ukraine. Mehr als 1.8 Millionen Kinder sind bereits aus ihrer Heimat in die Nachbarländer geflohen. Sie brauchen dringend Hilfe und Unterstützung. UNICEF richtet in den Nachbarländern sogenannte "Blue Dots" ein, wichtige Schutzorte und Anlaufstellen für Kinder und Familien auf der Flucht.

Presse-News zur Ukraine

  • News
    Ukraine: “Die Gewalt und der Verlust von jungen Menschenleben müssen aufhören”
    Schwere Angriffe, Luftalarm, Flucht und Angst prägen das Aufwachsen und den Alltag der Kinder in der Ukraine. UNICEF-Teams leisten lebensrettende Hilfe für Kinder in der Ukraine und tun alles dafür, ihnen langfristig Perspektiven zu ermöglichen. In unserem Ticker halten wir Sie über die aktuellen Entwicklungen auf dem Laufenden.

  • Pressemitteilung
    UNICEF: Durchschnittlich 16 Kinder pro Woche in der Ukraine getötet oder verletzt
    Mindestens 2.406 Kinder und Jugendliche wurden laut UNICEF seit der Eskalation des Krieges in der Ukraine vor rund 1.000 Tagen getötet (659) oder verletzt (1.747) – das entspricht durchschnittlich mindestens 16 Minderjährigen pro Woche.

  • Statement
    UNICEF: Erneut Kinder bei jüngsten Angriffen in der Ukraine getötet
    Statement von Munir Mammadzade, Leiter der UNICEF-Programme in der Ukraine.