UNICEF im Irak: Mädchen mit Hilfspaket

Sie können so viel bewirken: Helfen Sie Kindern im Irak mit Ihrer Spende.

UNICEF hilft Kindern im Irak

Ein UNICEF-Paket voller Hilfe hat dieses Flüchtlingsmädchen im Irak erreicht. Neben warmer Kleidung enthalten die Pakete je nach Bedarf der Familien auch Seife, Zahnbürsten und weitere Hygieneartikel. Der brutale Terror bewaffneter Gruppen hatte viele Menschen im Irak in die Flucht getrieben. Viele von ihnen hatten alles verloren und sind seitdem auf Hilfe angewiesen. Dazu kommen syrische Flüchtlinge, die in dem Nachbarland Irak Schutz suchen.

Eine ganze Generation von Kindern ist in Gefahr. Neben lebensrettender Nothilfe sorgt UNICEF dafür, dass die Kinder in Notschulen lernen können und psychosoziale Hilfe erhalten. Auch Unterstützung bei der medizinischen Grundversorgung und die Lieferung von Trinkwasser gehören zu den Aufgaben von UNICEF im Irak.

UNICEF-Hilfsprojekte im Irak

Irak nach dem Krieg: Kinder brauchen weiter Hilfe
Die Kämpfe im Irak sind zum Stoppen gekommen, aber die Kinder brauchen weiter unsere Hilfe. Viele sind verletzt, mangelernährt und krank. Helfen Sie jetzt!
Kinder im Krieg schützen
Mit seiner langjährigen Nothilfe-Erfahrung kann UNICEF Kindern im Krieg und auf der Flucht schnell und wirksam helfen.

Lesetipps zum Irak

Pressemitteilung
Flüchtlingskrise in Irak
Die Lage der Flüchtlinge in Nordirak wird immer dramatischer. UNICEF und seine Partner weiten ihre Hilfe für die betroffenen Familien in der Region weiter aus. 

Blog
Die 19 besten Nachrichten des ersten Halbjahrs 2019
Welthunger, Naturkatastrophen, Krieg – schlechte Nachrichten begegnen uns rund um die Uhr und lassen den Gedanken zurück, in was für einer Welt wir eigentlich leben. Dabei gibt es auch so viel Positives zu berichten, von dem man einfach nur zu wenig mitbekommt. UNICEF hat jetzt für Sie gute Nachrichten!

Blog
5 Jahre Agenda 2030: Bildung für jedes Kind
Vor fünf Jahren wurde die Agenda 2030 verabschiedet. Welche Fortschritte wurden seitdem zu ihrer Umsetzung gemacht? Und welchen Beitrag kann UNICEF gemeinsam mit Partnern in Ländern leisten, in denen Kindern aufgrund von Krisen und Konflikten besonders dringend Unterstützung brauchen?

Mehr Infos zum Thema Flüchtlingskinder

Flüchtlingshilfe
Kinder in Krisen- und Katastrophengebieten haben oft Schreckliches erlebt. UNICEF hat Erfahrung in der Flüchtlingshilfe und versorgt Not leidende Familien mit dem Nötigsten.
Flüchtlingskinder
UNICEF leistet Nothilfe und psychosoziale Betreuung für Flüchtlingskinder in kinderfreundlichen Zonen. So finden die Mädchen und Jungen wieder Halt und Hoffnung.