UNICEF in Guatemala: Marleni ist in einem Kinderschutzzentrum.

Sie können so viel bewirken: Helfen Sie Kindern in Not mit Ihrer Spende.

UNICEF hilft Kindern in Guatemala

Marleni sucht Halt. Von ihrem Stiefvater sexuell missbraucht, erhielt das Mädchen aus Guatemala von ihrer Mutter keinerlei Hilfe. Auch bei ihrem Großvater konnte sie nicht bleiben. Jetzt lebt die Zwölfjährige in einer Pflegefamilie. Im einem Kinderschutzzentrum, das von UNICEF unterstützt wird, kann sie über ihre Sorgen sprechen und findet in der Gemeinschaft mit anderen Jugendlichen ein Stück Geborgenheit.

Nach Jahrzehnten des Bürgerkriegs in Guatemala ist Gewalt in dem zentralamerikanischen Land noch immer ein großes Problem. Kinder sind die schwächsten Opfer und landen nicht selten auf der Straße. UNICEF schafft sichere Anlaufstellen und steht Familien in Not durch geschulte Sozialarbeiter*innen bei. Bessere Gesetze helfen, Mädchen und Jungen wie Marleni vor Gewalt und Missbrauch zu schützen, und Bildungsprogramme geben Perspektiven.

UNICEF-Hilfsprojekte in Guatemala

Mehr Infos zum Thema Gewalt gegen Kinder
  • Kinder vor Gewalt schützen
    Gewalt gegen Kinder geschieht häufig im Verborgenen. UNICEF hilft den Opfern von Ausbeutung und Gewalt und setzt sich für einen verbindlich geregelten Schutz der Kinder ein.
  • Schutz vor Kindesmissbrauch
    Kindesmissbrauch findet meist im Verborgenen statt. UNICEF warnt Eltern und Mitarbeiter von lokalen Behörden vor den Gefahren, unterstützt die Opfer und schult Polizei und Justizbeamte.

Lesetipps zu Guatemala

  • Blog
    Weltflüchtlingstag: Ursprung, Ziele und Hintergründe
    Nie waren so viele Menschen auf der Flucht wie heute, darunter Millionen Kinder. Hier erklären wir, warum Familien weltweit ihr Zuhause verlassen müssen und welche Folgen die Flucht aus der Heimat für Kinder hat.

  • Blog
    Nichts ist unmöglich
    Oft leben Mädchen und Jungen, denen UNICEF hilft, in entlegenen Winkeln der Welt. Um Hilfsgüter zu ihnen zu bringen, muss man einfallsreich sein.

  • Blog
    Jungen weltweit: Häufiger im Kriegseinsatz, öfter psychische Probleme
    Es gibt etwa gleich viele Mädchen und Jungen auf der Welt: Alle Kinder haben gleiche Rechte, aber ihre Situation kann sehr unterschiedlich sein. Heute stelle ich Ihnen einige teils überraschende Fakten über die Situation von Jungen weltweit vor.

So können Sie auch helfen