Gewalt gegen Kinder: Angel wurde als Dienstmädchen missbraucht

Sie können so viel bewirken: Helfen Sie Kindern in Not mit Ihrer Spende.

UNICEF schützt Kinder vor Gewalt

Gewalt gegen Kinder geschieht häufig im Verborgenen. Angel (16) von den Philippinen wollte lieber sterben, als weiter im Haushalt ihres Peinigers zu arbeiten. Sie wurde sexuell missbraucht, geschlagen und bekam nur verdorbenes Essen. Heute lebt sie in einem Kinderschutzzentrum, das UNICEF unterstützt, und wird psychosozial betreut.

Mädchen und Jungen sind weltweit in erschreckendem Ausmaß körperlichen, sexuellen und seelischen Misshandlungen ausgesetzt. Von Gewalt betroffene Kinder haben häufig Lernprobleme, wenig Selbstvertrauen und leiden öfter unter Depressionen. UNICEF hilft den Opfern von Ausbeutung und Gewalt und setzt sich für einen verbindlich geregelten Schutz der Kinder ein.

UNICEF-Hilfsprojekte Gewalt gegen Kinder

Gewalt gegen Kinder beenden
Für viele Kinder auf der Welt ist Gewalt alltäglich. Die Folgen für Mädchen und Jungen können verheerend sein. Wir müssen unsichtbare Gewalt sichtbar machen.

Lesetipps zum Thema Gewalt gegen Kinder

  • News
    Gaza: Hungersnot zurückgedrängt, aber Lage bleibt kritisch
    In den letzten zwei Jahren haben die Kinder in Israel und Gaza schreckliches Leid erlebt. Die Einigung auf die erste Phase eines Friedensplans bedeutet Hoffnung. UNICEF hat die Hilfe in Gaza ausgeweitet. Doch die humanitäre Lage ist weiterhin katastrophal. In unserem Ticker erfahren Sie mehr zur aktuellen Situation.

  • Blog
    Mit Kindern über Krieg sprechen – 5 Tipps & Beispielantworten für Eltern
    Krieg ist ein heikles Thema und oft verbunden mit verstörenden Bildern oder Informationen - besonders für Kinder. Wie sollten Eltern sich jetzt verhalten und wie können sie Kindern Ängste nehmen? Kinderpsychiaterin und UNICEF-Komitee-Mitglied Dr. Schlüter-Müller gibt Tipps.

  • Blog
    Eine Chronologie des Konflikts in der Ukraine
    Seit Jahren ist das Leben der Kinder in der Ukraine geprägt von Luftalarm, Angriffen und Angst. Was bedeutet der Krieg für das Aufwachsen der Kinder? Ein chronologischer Rückblick.

So können Sie auch helfen