Die UNICEF JuniorTeamer vor dem Dom in Köln.

ENGAGEMENT MACHT SPASS – SEI DABEI!

UNSERE NEUE AKTION: #LIEBLINGSRECHT!

Unsere neue Lieblingsaktion: Nimm dir dein #lieblingsrecht! Helft uns, die Kinderrechte in ganz Deutschland bekannt zu machen: einfach Kinderrechte-Abreißzettel ausdrucken und überall in eurer Stadt aufhängen.

WERDE UNICEF-JUNIORTEAMER – BEWIRB DICH JETZT!

Du möchtest dich für längere Zeit bei UNICEF engagieren? Du bist mindestens 15 Jahre alt? Dann bilden wir dich als UNICEF-JuniorTeamer aus. Du lernst in mehreren Workshops, wie du ein Team von Jugendlichen in deiner Stadt leitest und wie ihr zusammen tolle Ideen entwickelt. So könnt ihr das Leben von Kindern überall auf der Welt und hier bei uns konkret verbessern. Vielleicht habt ihr Lust, einen Spendenlauf für UNICEF zu organisieren oder eine internationale Party für die Kinderrechte zu feiern?

Für Kinder gut – und gut für dich: Als UNICEF-JuniorTeamer kannst du dich für Kinder und Jugendliche auf der ganzen Welt einsetzen. Aber es bringt auch dir etwas, denn du sammelst Erfahrungen in der Gruppenleitung und im Leiten von Projekten. Und du erfährst eine Menge darüber, wie Kinder weltweit leben und wie man wirksam helfen kann. 

Die nächsten Ausbildungen zum UNICEF-JuniorTeamer starten im September 2016. Bis zum 24. Juni 2016 könnt ihr euch für die Ausbildung bewerben.

Termine der Ausbildung

Die Workshop-Termine für unseren nächsten JuniorTeamer-Jahrgang stehen bereits weitgehend fest. Wenn du dich für die JuniorTeamer-Ausbildung entscheidest, dann kannst du dir die folgenden Wochenenden schon einmal vormerken:

30. September – 01. Oktober 2016
09. – 11. Dezember 2016 oder 13. – 15. Januar 2017
17. – 18. Februar 2017
05. – 06. Mai 2017

Hast du Fragen dazu? Oder hast du dich schon entschieden, JuniorTeamer zu werden, und brauchst nur noch ein Bewerbungsformular? Dann melde dich gerne bei Sofia Baltazar.

Weitere Infos zur JuniorTeamer-Ausbildung findest du auf der UNICEF-Website für Kinder und Jugendliche younicef.de.

ENGAGIERE DICH IM UNICEF-JUNIORTEAM

Du möchtest dich regelmäßig für Kinder und Jugendliche auf der ganzen Welt einsetzen? Du möchtest gemeinsam mit anderen Leuten in deinem Alter tolle Aktionen für die Kinderrechte auf die Beine stellen? Dann mach es doch wie Christella und werde Mitglied in einem UNICEF-JuniorTeam in Deiner Nähe. UNICEF-JuniorTeams gibt es bereits in verschiedenen Städten in Deutschland.

Klicke dich durch die Bildergalerie und lerne einige unserer JuniorTeams und ihre Aktionen kennen:

Als Mitglied eines UNICEF-JuniorTeams bist du automatisch UNICEF-JuniorBotschafter. Dazu gehört gar nicht viel weiß auch der JuniorBotschafter-Schirmherr Willi Weitzel: „JuniorBotschafter kann jeder sein, der sich dafür einsetzt, dass die Kinderrechte in Zukunft besser umgesetzt werden.“

Gemeinsam mit anderen Jugendlichen stellst du kreative Aktionen für die Kinderrechte auf die Beine. Ob Infostände, Projekttage oder eine Kinderrechte-Demo – die UNICEF-JuniorBotschafter helfen uns tatkräftig, unserem Ziel näher zu kommen: Die Kinderrechte weltweit bekannt zu machen und zu verwirklichen. Infos zu tollen Aktionen stehen auf unserer Kinder- und Jugend-Website www.younicef.de.

Sei dabei!

Ob alleine, gemeinsam mit deiner Schwester oder auch mit einem Freund – melde dich bei Interesse unter juniorteam‎(at)unicef.de. Du brauchst noch weitere Informationen? Kein Problem! Schreib' einfach eine Mail an Sofia Baltazar.

Die UNICEF Youth-Hangouts

Im April, Mai, Juli und September diesen Jahres fanden deutschlandweit die Regionalen Youth Hangouts mit über 100 Jugendlichen statt. Neben Informationen zu aktuellen UNICEF-Themen und dem Austausch zu spannenden Aktionsideen, stand vor allem das Thema Kinder in Krisengebieten im Fokus. Zum Abschluss des Tages gab es in den verschiedenen Städten immer eine gemeinsame Aktion an einem zentralen Platz, um auf dieses wichtige Thema aufmerksam zu machen.

UNICEF-Mitarbeiterin Sofia Balazar

KONTAKT

Sofia Stroot Baltazar
0221/93650-249
E-Mail: sofia.baltazar(at)unicef.de


Der UNICEF-JuniorBeirat

UNICEF-JUNIORBEIRAT

Die Jugendlichen des JuniorBeirats engagieren sich mit kreativen Aktionen für Kinder weltweit.

Lerne den UNICEF-JuniorBeirat kennen!