UNICEF in Uganda: Charles schreibt in sein UNICEF-Heft

Sie können so viel bewirken: Helfen Sie Kindern in Not mit Ihrer Spende.

UNICEF hilft Kindern in Uganda

Charles Aheebwa aus Uganda lernt sehr gern. Der 15-Jährige hat viel aufzuholen, seit seine Mutter an den Folgen von Aids starb. Auch der Vater ist HIV-positiv. Seine neue Frau wollte Charles und seine Geschwister nicht haben und gab sie zu einer Tante. Mit Unterstützung von UNICEF kann der Junge jetzt zur Schule gehen. Er erhält auch Lebensmittel und medizinische Hilfe.

Nach Diktatur und Krieg geht es in Uganda langsam voran. Doch die globale Wirtschaftskrise und rasant steigende Lebensmittelpreise verschärfen die weiterhin schwierige Situation für arme Familien. UNICEF kümmert sich um von HIV und Aids betroffene Kinder wie Charles, um ehemalige Kindersoldat*innen und andere benachteiligte Mädchen und Jungen.

UNICEF-Hilfsprojekte in Uganda

Bildung für jedes Kind
Bildung ist die wichtigste Voraussetzung, um Armut zu entkommen. UNICEF stattet Schulen aus - so macht Lernen Spaß.

Lesetipps zu Uganda

  • Blog
    Impfungen sei Dank: 8 Infektionskrankheiten, die Sie fast vergessen haben
    Über viele gefährliche Infektionskrankheiten machen wir uns kaum noch Gedanken. Der Grund: Kinder in Deutschland werden routinemäßig gegen diese Krankheiten geimpft. Welche das sind, erzählen wir Ihnen.

  • Blog
    Hier nur gute Nachrichten aus 2022
    Hier finden Sie unser Archiv der besten Nachrichten aus 2022, die das Leben von Kindern weltweit betroffen haben.

  • Blog
    Jahresrückblick 2022: Unsere Lieblingsfotos (und Videos!)
    Schon wieder ist ein Jahr um. Ein Jahr, in dem die Krisen zugenommen haben. Gerade deshalb schauen wir heute mit Ihnen zurück auf die Momente, die uns positiv in Erinnerung bleiben, die uns glücklich gemacht und berührt haben. Viele UNICEF-Mitarbeitenden haben mitgemacht und ihr Lieblingsbild 2022 rausgesucht. Sehen Sie selbst!

So können Sie auch helfen