UNICEF-Hilfe in Indonesien: Junge vor einer Notunterkunft

Sie können so viel bewirken: Helfen Sie Kindern in Indonesien mit Ihrer Spende.

UNICEF hilft Kindern in Indonesien

Salasabila ist erst drei Jahre alt, hat in seinem Leben aber schon viel durchgemacht. Er ist eins der vielen Kinder in Indonesien, die durch einen Tsunami ihr Zuhause verloren haben. Nach dieser Naturkatastrophe lebte er mit seiner Familie in einem Flüchtlingscamp. Zum Spielen kam er regelmäßig in ein von UNICEF unterstütztes Kinderzentrum. UNICEF bietet Mädchen und Jungen wie ihm spezielle kinderfreundliche Zonen und versorgt sie in Nothilfe-Situationen.

In Indonesien kommt es immer wieder zu Erdbeben, Tsunamis oder Vulkanausbrüchen. Wir stehen den Kindern zur Seite, wenn sie Medikamente, Trinkwasser, Lebensmittel und Not-Unterkünfte brauchen. Mit anderen Hilfsprojekten richten wir uns an besonders benachteiligte Kinder – zum Beispiel die ärmsten Kinder des Landes. Wir sorgen dafür, dass sie genug zu essen haben und zur Schule gehen können.

UNICEF-Hilfsprojekte in Indonesien

Nach dem Tsunami in Indonesien: Wir bauen sichere Schulen!
Der Tsunami in Indonesien hat 2018 große Schäden angerichtet. Noch immer brauchen viele Kinder Hilfe. Wir bauen Schulen wieder auf und unterstützen die Kinder vor Ort.

Lesetipps zu Indonesien

Blog
GEOlino: Millah macht Fortschritte
Viele Dinge fallen Millah aus Indonesien schwerer als anderen Mädchen und Jungen,denn sie kam mit einer geistigen Behinderung zur Welt. In der Schule kann sie kaum mithalten. Doch seit einiger Zeit erhält die Zwölfjährige besondere Unterstützung.

Blog
Die besten Nachrichten des zweiten Halbjahrs 2021
Sie tun so gut und zwischendurch brauchen wir sie einfach: gute Nachrichten. Ja, es gibt sie, auch aus dem zweiten Halbjahr 2021. Wir haben für Sie sechs positive, inspirierende, hoffnungsvolle Geschichten gesammelt. Lesen Sie selbst!

Blog
Indonesien: Aulia gehört dazu
Seit ihrer Geburt kann Aulia, neun Jahre alt, nicht laufen. Zum Glück gibt es in ihrer Nähe nun eine Schule, die Mädchen und Jungen mit Behinderungen fördert. In ihrem Heimatland Indonesien ist das nicht selbstverständlich.

UNICEF-Hilfe bei Naturkatastrophen

El Niño
Die Wetterextreme in Folge von El Niño treffen zahlreiche Länder vom Horn von Afrika bis nach Südafrika. UNICEF ist in allen von El Niño betroffenen Ländern aktiv und hilft.
Hilfe nach Taifun
UNICEF ist auf Naturkatastrophen wie Taifune, Hurrikans, Überschwemmungen oder Erdbeben jederzeit vorbereitet. In den Warenlagern stehen lebensrettende Hilfsgüter bereit.