UNICEF hilft Kindern in Indonesien
Erleichtert hält Ratiyani in der Provinz Zentraljava in Indonesien den kleinen Finger ihres Sohnes Alliyu hoch. Die farbige Markierung zeigt, dass der Dreijährige gerade gegen die gefährliche Infektionskrankheit Polio geimpft worden ist.
Der Inselstaat Indonesien ist das viertbevölkerungsreichste Land der Erde. Etwa ein Drittel der Einwohner*innen – rund 85 Millionen – sind Kinder. Es gibt große Ungleichheiten innerhalb des Landes. Über zehn Prozent der Bevölkerung leben unterhalb der Armutsgrenze. Viele Kinder in Indonesien haben keinen Zugang zur Gesundheitsversorgung oder können nicht zur Schule zu gehen. Besonders gefährdet sind die ärmsten Kinder, Kinder mit Behinderungen und Kinder in ländlichen und entlegenen Teilen Indonesiens. Kinder in Indonesien sind außerdem großen Klimagefahren ausgesetzt, zum Beispiel Überschwemmungen, einem ansteigenden Meeresspiegel, Stürmen oder Dürren. Auch das Risiko für Naturkatastrophen wie Tsunamis, Erdbeben oder Vulkanausbrüche ist hoch in Indonesien.
UNICEF unterstützt Kinder in Indonesien mit Gesundheits- und Impfprogrammen, mit Bildung sowie Schutz vor Gewalt und Ausbeutung. Unsere Teams in Indonesien setzen sich dafür ein, dass alle Kinder gefördert werden und in Sicherheit aufwachsen können – auch benachteiligte und aus armen Haushalten kommende Kinder. In akuten Nothilfesituationen stehen wir den Kindern in Indonesien mit schneller humanitärer Hilfe zur Seite, wenn sie Medikamente, Trinkwasser, Notunterkünfte oder Spezialnahrung brauchen.
UNICEF-Hilfsprojekte in Indonesien
- Nach dem Tsunami in Indonesien: Wir bauen sichere Schulen!Der Tsunami in Indonesien hat 2018 große Schäden angerichtet. Noch immer brauchen viele Kinder Hilfe. Wir bauen Schulen wieder auf und unterstützen die Kinder vor Ort.
Lesetipps zu Indonesien
- BlogAlles zu Erdbeben: Entstehung, Folgen & Hilfe vor OrtWie und wodurch entstehen Erdbeben? Wo kommt es zu Erdbeben und was sind die Folgen? Können wir Erdbeben vorhersagen und wie können wir uns darauf vorbereiten? Wie hilft UNICEF den vom Erdbeben betroffenen Kindern und ihren Familien? Hier gibt es Antworten auf die wichtigsten Fragen rund um das Thema Erdbeben!
- BlogGEOlino: Millah macht FortschritteViele Dinge fallen Millah aus Indonesien schwerer als anderen Mädchen und Jungen,
- BlogDie besten Nachrichten des zweiten Halbjahrs 2021Sie tun so gut und zwischendurch brauchen wir sie einfach: gute Nachrichten. Ja, es gibt sie, auch aus dem zweiten Halbjahr 2021. Wir haben für Sie sechs positive, inspirierende, hoffnungsvolle Geschichten gesammelt. Lesen Sie selbst!
UNICEF-Hilfe bei Naturkatastrophen
- El NiñoDie Wetterextreme in Folge von El Niño treffen zahlreiche Länder vom Horn von Afrika bis nach Südafrika. UNICEF ist in allen von El Niño betroffenen Ländern aktiv und hilft.
- Hilfe nach TaifunUNICEF ist auf Naturkatastrophen wie Taifune, Hurrikans, Überschwemmungen oder Erdbeben jederzeit vorbereitet. In den Warenlagern stehen lebensrettende Hilfsgüter bereit.
