Erdbeben Türkei Syrien: Das Ausmaß der Katastrophe ist riesig, viele Kinder sind verletzt.

Sie können so viel bewirken: Helfen Sie Kindern in Not mit Ihrer Spende.

UNICEF hilft nach Erdbeben

AktuellSchwere Erdbeben in Syrien und der Türkei


Am frühen Morgen des 6. Februar 2023 haben zwei schwere Erdbeben Syrien und die Türkei erschüttert. Die Erdbeben kommen zu einer Zeit, zu der in Syrien Tausende Kinder und Familien unter einem harten Winter und den Folgen des jahrelangen Krieges leiden.

Wir von UNICEF sind vor Ort und haben erste Hilfsmaßnahmen gestartet. Lesen Sie hier mehr zum Erdbeben in Syrien und der Türkei und unterstützen Sie die Nothilfe mit Ihrer Spende.

Ob in Syrien, Türkei, Nepal, Haiti, Philippinen oder Ecuador: Erdbeben passieren plötzlich und meist ohne Vorwarnung für die Menschen in den betroffenen Regionen.

Damit wir schnell reagieren und die Familien mit dem Nötigsten versorgen können, haben wir in vielen Ländern der Welt Hilfsgüter und Medikamente gelagert - sauberes Trinkwasser, Decken, Kleidung und Schutzmaterialien. Nach einem Erdbeben schafft UNICEF zudem sichere Orte, an denen Kinder ohne Angst spielen, lernen und wieder an ein besseres Leben glauben können.

Spendenkonto Erdbeben Türkei/Syrien

Neben der Möglichkeit, über die UNICEF-Website für die Opfer der Erdbeben in Syrien und der Türkei zu spenden, ist natürlich auch das Spenden via Banküberweisung auf das offizielle Spendenkonto Syrien/Türkei möglich. Einfach die untenstehende IBAN des Spendenkontos Syrien/Türkei kopieren und bequem per Online-Banking überweisen..

Bank: Bank für Sozialwirtschaft Köln
IBAN: DE26 3702 0500 0008 3340 01
BIC: BFSWDE33XXX
Verwendung: Erdbeben Türkei/Syrien

UNICEF-Hilfsprojekte Erdbeben

Erdbeben in Syrien und der Türkei
Viele Kinder haben durch das verheerende Erdbeben in der syrisch-türkischen Grenzregion ihr Zuhause verloren und sind traumatisiert. Die UNICEF-Hilfe geht weiter.
Nothilfe für Haiti
Ein schweres Erdbeben hatte im August 2021 in Haiti großen Schaden angerichtet. Weit über 2.000 Menschen starben. Wir von UNICEF sind dauerhaft vor Ort, leisten vor, während und nach einer solchen Naturkatastrophe Nothilfe und unterstützen beim Wiederaufbau. Ihre Spende hilft den Kindern in Haiti.
Nach dem Tsunami in Indonesien: Wir bauen sichere Schulen!
Der Tsunami in Indonesien hat 2018 große Schäden angerichtet. Noch immer brauchen viele Kinder Hilfe. Wir bauen Schulen wieder auf und unterstützen die Kinder vor Ort.
Nepal: Hilfe nach den Naturkatastrophen
Die Menschen in Nepal haben in den letzten Jahren mit Erdbeben und Überschwemmungen viele schwere Notsituationen durchlebt. Sie brauchen auch heute noch unsere Hilfe und Unterstützung.

Lesetipps zum Thema Erdbeben

News
Erdbeben in Marokko: Mindestens 100.000 Kinder betroffen
Nach dem schweren Erdbeben im Westen Marokkos mit der Stärke 6,8 ist UNICEF zu Hilfsmaßnahmen bereit, sobald die marokkanische Regierung diese anfordert.

Pressemitteilung
UNICEF zum Welttag der humanitären Hilfe am 19.8.: 110 Millionen Kinder brauchen dringend Hilfe
Aufgrund der aktuellen Vielzahl schwerer Krisen sind laut UN-Kinderhilfswerk UNICEF in diesem Jahr 110,3 Millionen Kinder weltweit dringend auf Hilfe angewiesen.

Pressemitteilung
100 Tage nach den Erdbeben in der Türkei und Syrien
Einhundert Tage nach den tödlichsten Erdbeben in der jüngeren Geschichte der Türkei und Syriens kämpfen Millionen von Kindern und Familien weiter darum, ihr Leben wieder aufzubauen.

So können Sie auch helfen

Werden Sie UNICEF-Pate/UNICEF-Patin
Als UNICEF-Pate/UNICEF-Patin machen Sie verlässliche Hilfe zu jeder Zeit möglich. Dank Ihrer regelmäßigen Spende können wir auch bei Katastrophen oder in Kriegsgebieten für Kinder da sein.
Engagieren Sie sich ehrenamtlich
Sie wollten schon immer mittendrin sein und direkt helfen? Wir suchen Menschen, die ihre Erfahrungen und Talente ehrenamtlich bei uns einsetzen. Werden Sie Teil eines Teams in Ihrer Stadt.
Überlebenschancen
Mit einfachen und günstigen Maßnahmen hilft UNICEF, das Leben von Müttern und Babys zu retten.