UNICEF hilft, die Kindersterblichkeit zu senken
Weltweit ist es gelungen, die Kindersterblichkeit in den letzten 20 Jahren zu halbieren. Der kleine Zakir aus Bangladesch hat eine schwere Lungenentzündung überlebt: Seine Mutter brachte ihn im Krankenhaus von Chokoria zur Welt, wo er dank UNICEF kostenlos behandelt werden konnte. Viele andere Mädchen und Jungen haben weniger Glück und erhalten keine Hilfe, wenn sie krank sind.
Neugeborene sind besonders gefährdet, schon früh an gefährlichen Krankheiten zu sterben. Viele dieser Todesfälle könnten durch kostengünstige Maßnahmen direkt vor, während oder nach der Geburt verhindert werden. UNICEF hilft, die Gesundheitsversorgung in den ärmsten Ländern zu verbessern. Auch bessere Hygiene, Impfungen und wirksame Medikamente gegen Krankheiten wie Malaria helfen, die Kindersterblichkeit weiter zu senken.
UNICEF-Hilfsprojekte Kindersterblichkeit
- Benin: Ein Überlebenspaket für Kinder in 300 DörfernFreiwillige Gesundheitshelferinnen bekommen von UNICEF eine Metallbox mit wichtigen Medikamenten. So retten sie Kinderleben.
- Bhutan: Bessere Überlebenschancen für BabysHelfen Sie mit, Frühchen in Bhutan einen sicheren Start ins Leben zu geben! UNICEF bildet Gesundheitsteams aus, damit Babys und auch Mütter die Gesundheitshilfe bekommen, die sie brauchen.
- Sierra Leone: Das Überleben der Babys sichernMit Ihrer Spende können Sie Babys in Sierra Leone einen sicheren und gesunden Start ins Leben schenken und auch den Müttern helfen, gesund zu bleiben.
- Haiti: Langfristige Hilfe nach ErdbebenEin schweres Erdbeben hatte im August 2021 in Haiti großen Schaden angerichtet. Weit über 2.000 Menschen starben. Wir von UNICEF sind dauerhaft vor Ort, leisten Nothilfe und unterstützen beim Wiederaufbau. Ihre Spende hilft den Kindern in Haiti.
- Somalia: Fließendes Wasser dank SolarpumpenGemeinsam mit UNICEF haben Familien in Somalia Solarpumpen installiert, um klares Wasser aus dem tiefen Erdboden zu holen.
- Bangladesch: Kinder vor giftigem Arsen schützenSchon Babys im Mutterleib sind durch arsenvergiftetes Wasser bedroht. UNICEF bohrt besonders tiefe Brunnen, um die Menschen mit sauberem Trinkwasser zu versorgen.
Lesetipps zum Thema Kindersterblichkeit
- NewsGaza: “Kinder müssen in ein Leben ohne Angst zurückkehren"In den letzten zwei Jahren haben die Kinder in Israel und Gaza unvorstellbaren Verlust und schreckliches Leid erlebt. Die Einigung auf die erste Phase eines Friedensplans bedeutet Hoffnung und die Chance, die Hilfe im Gazastreifen auszuweiten. Die humanitäre Lage ist weiterhin katastrophal. In unserem Ticker erfahren Sie mehr zur aktuellen Situation.
- BlogHumanitäre Hilfe – was ist das eigentlich?UNICEF leistet überall auf der Welt humanitäre Hilfe. Doch was steckt eigentlich hinter diesem Begriff? Wir erklären es Ihnen.
- BlogKampf gegen Malaria: Wie die neuen Malaria-Impfstoffe Kinderleben rettenGroße Fortschritte im Kampf gegen Malaria: Mittlerweile gibt es zwei Impfstoffe, die Kinder wirkungsvoll gegen die gefährliche Krankheit schützen und jedes Jahr Zehntausende Leben retten können. UNICEF liefert die Impfstoffe in Länder mit hohem Malaria-Risiko. Dort werden Kinder bereits routinemäßig gegen Malaria geimpft.
- UNICEF-Dauerspender*in werdenAls verlässliche Spender*in helfen Sie vielen Kindern gezielt und jeden Tag – in weltweit über 190 Ländern. Jede Spende zählt. Helfen Sie mit!
- Engagieren Sie sich ehrenamtlichSie wollten schon immer mittendrin sein und direkt helfen? Wir suchen Menschen, die ihre Erfahrungen und Talente ehrenamtlich bei uns einsetzen. Werden Sie Teil eines Teams in Ihrer Stadt.