Gut zu wissen

Vorbereitung auf Corona-Impfungen: Kein Impfstoff ohne Kühlkette

Die Impfungen gegen das Coronavirus sind gestartet! UNICEF bereitet die größte Impfkampagne aller Zeiten vor, um die Impfung auch Menschen in den ärmsten Ländern zugänglich zu machen. Dabei müssen einige Herausforderungen bewältigt werden.


von Sandra Bulling

Schon bis Ende 2020 haben wir von UNICEF zusammen mit der Impfallianz Gavi und der Weltgesundheitsorganisation etwa 520 Millionen Spritzen in unseren Warenlagern rund um die Welt bereit gestellt. Unter der Voraussetzung, dass genügend Covid-19-Impfstoff zur Verfügung steht, planen wir im Laufe des Jahres 2021 über eine Milliarde Spritzen zu beschaffen. Denn um Menschen gegen das Coronavirus impfen zu können, braucht es nicht nur den Impfstoff selbst. Gesundheitshelfer benötigen auch medizinische Geräte wie die Spritzen, aber auch Container, um Nadeln sicher zu entsorgen.

UNICEF: Sicher verpackte Spritzen für Impfungen im Südsudan

Bis Ende des Jahres werden Mitarbeiter etwa 520 Millionen Spritzen in UNICEF-Warenlagern rund um die Welt bereitstellen, bis Ende 2021 sollen es insgesamt eine Milliarde Spritzen sein.

© UNICEF/UN0349007/Obel

Um wirksam zu sein, müssen Impfstoffe durchgehend gekühlt werden. Doch in vielen Ländern, in denen UNICEF arbeitet, ist es eine Mammutaufgabe, die Kühlkette zu gewährleisten: vom Hersteller ins Flugzeug an den Zielort, von dort weiter zu den Gesundheitszentren, wo sie verwendet werden. So auch im Südsudan, wie das Video zeigt.

Kühlkette sichern durch Solarenergie

Samuel Peter klettert auf das Dach eines heruntergekommenen Gebäudes in Akobo, einer Stadt im Osten des Südsudans. Von dieser Höhe aus kann der UNICEF-Elektroingenieur über den Pibor-Fluss bis hin zum Nachbarland Äthiopien schauen, dessen Grenze kurz hinter der Stadt verläuft. Samuel tritt vorsichtig auf die rostigen Metallplatten des Daches und beginnt seine Arbeit: Solarzellen installieren, die die Energie für zwei spezielle Impfstoff-Kühlschränke liefern sollen.

UNICEF: Ein solarbetriebener Kühlschrank im Südsudan

Ein mit Solarstrom betriebener Kühlschrank für Impfstoffe in einem Gesundheitszentrum in Juba, der Hauptstadt des Südsudans.

© UNICEF/UN0348996/Obel

Im Südsudan steigen die Temperaturen regelmäßig auf über 40 Grad Celsius. Es gibt kein verlässliches Stromnetz im Land. Die Kühlschränke, die Samuel installiert, sind ein unerlässlicher Baustein in der Kühlkette von Impfstoffen. Diese müssen nahe des Gefrierpunktes – und einige sogar deutlich darunter – gekühlt werden und dabei teilweise mehrere Tausend Kilometer zurücklegen. Schon eine kurze Unterbrechung im Kühlzyklus macht die wertvollen Vakzine unbrauchbar – eine riesige Herausforderung in einem Land, in dem es kaum Elektrizität gibt.

UNICEFs Gesundheitshelfer im Südsudan nutzen die Kühlschränke, um Hunderte kleiner Impfdosen aufzubewahren und damit Mütter und Kinder gegen Masern, Polio und Tetanus zu impfen. Und zukünftig auch Gesundheitshelfer und Menschen aus Risikogruppen gegen Covid-19 zu schützen.

Kindheit in der Corona-Pandemie

Möchten Sie mehr über die Folgen der Pandemie für Kinder weltweit erfahren und darüber, wie UNICEF hilft? Hier finden Sie immer die aktuellsten Corona Infos im UNICEF Blog.

Ein ganz besonderer Kühlschrank

Um die Kühlkette vom Gesundheitszentrum auch bis in weit entfernte Dörfer aufrechtzuerhalten, nutzen die Helfer Container aus Styropor, gefüllt mit Kühlakkus. Darin bleiben die Impfstoffe sieben Tage lang kühl. Spezielle Gefrierfunktionen in den Kühlschränken bereiten die silbernen Container auf diese Reisen vor, bei denen die Helfer oft tagelang unterwegs sind, meist zu Fuß, um wirklich alle Familien zu erreichen und Kinderleben zu schützen.

UNICEF: Im Südsudan trägt ein Helfer Kühlboxen mit Impfstoffen

Ein UNICEF-Gesundheitshelfer bereitet sich auf eine Impfkampagne vor und trägt die Kühlcontainer, mit denen Impfstoffe in weit entlegene Dörfer transportiert werden.

© UNICEF/UN070231/Hatcher-Moore

"Ich mag meine Arbeit, sie rettet Leben", sagt Samuel. "Wenn wir diese Kühlkette nicht hätten, dann könnten wir die Familien nicht impfen. Dann würden wir noch mehr Krankheiten sehen, die Tausende Menschen töten."

Die Impfstoff-Kühlschränke in die entlegenen Städte des Südsudans zu transportieren, ist eine herausfordernde Aufgabe. Im Land gibt es nur rund 200 Kilometer asphaltierte Straße. In der Regenzeit verwandeln sich Straßen in unpassierbare Schlammpisten.

UNICEF: Ein Transporter mit Hilfsgütern im Südsudan

Der Südsudan ist flächenmäßig so groß wie Frankreich – doch es gibt im Land nur knapp 200 Kilometer asphaltierte Straße. Vor allem in der Regenzeit ist der Transport von Hilfsgütern herausfordernd, denn dann verwandeln sich die Straßen in Schlammpisten.

© UNICEF/UNI253776

Per Frachtschiff und Lkw in den Südsudan

Die Kühlschränke, die Samuel installiert, sind per Frachtschiff durch den Suez-Kanal gefahren, bevor sie im Hafen von Mombasa in Kenia entladen wurden. Ein Lkw brachte sie dann in den Südsudan – eine nicht ungefährliche Reise in einem Bürgerkriegsland. Seit 2012 sind vier Fahrer und ein Assistent bei der Auslieferung wichtiger UNICEF-Hilfsgüter ums Leben gekommen.

Diese Umstände erschweren es auch UNICEF-Ingenieuren wie Samuel, manche Gegenden im Land zu erreichen. "Es kann manchmal wirklich beschwerlich sein", sagt Samuel. "Zu manchen Orten im Südsudan führen keine Straßen. Also muss ich den Fluss überqueren, durch Äthiopien reisen und dann wieder über die Grenze in den Südsudan fahren." Doch trotz dieser logistischen Herausforderung haben Samuel und seine Kollegen mehr als 700 Gesundheitszentren mit Impf-Kühlschränken, die mit Solarenergie betrieben werden, ausgestattet – das sind rund die Hälfte aller Gesundheitsstationen im ganzen Land.

UNICEF: Eine Helferin impft ein Kind im Südsudan

Gesundheitshelferin Lillian impft Kinder im Südsudan. "Die größte Herausforderung in meinem Job ist es, die Impfstoffe zu kühlen", sagt sie.

© UNICEF/UNI317156/Ryeng

Jetzt helfen und Leben retten

So unspektakulär sie uns erscheinen mögen: Impfungen retten unbestreitbar Leben und verhindern jedes Jahr Millionen Todesfälle! Unterstützen Sie deshalb die UNICEF-Arbeit im Bereich Gesundheit und Entwicklung und den Kampf gegen das Coronavirus.

Sandra Bulling, Deutsches Komitee für UNICEF
Autor*in Sandra Bulling

Sandra Bulling leitet die Abteilung Programmkommunikation und bloggt über Themen der internationalen Nothilfe und Entwicklungszusammenarbeit.